Grandtour - Heckklappe öffnen erzeugt kleinen Wasserfall

Diskutiere Grandtour - Heckklappe öffnen erzeugt kleinen Wasserfall im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, egal ob Regen, Waschstrasse oder morgendliches Tauwaser. Beim Öffnen der Heckklappe fließt rechts und/oder links (je nach...

1. #1 Hedgehog, 22.05.2016
    Hedgehog

Hedgehog Einsteiger

Hallo zusammen,

egal ob Regen, Waschstrasse oder morgendliches Tauwaser. Beim Öffnen der Heckklappe fließt rechts und/oder
    links (je nach Ruhelage des Autos) einiges Wasser aus den Ecken zwischen Blech und Kunsstoffverkleidung der
    Heckklappe und trifft einen meist sauber von oben.

Wo sammelt sich denn da in geschlossenem Zustand das Wasser?
    Und sollte das nicht in geschlossenem Zustand bereits ablaufen?

Gruß
    Sven

2. #2 Maulwurf, 22.05.2016
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Hallo

kontroliere mal die 3. Bremsleuchte ist öfters undicht und wurde schon mehrmals als Fehlerquelle erkannt .

Dazu gibt es schon einige Threads im Forum war bei meinen Megane bereits ab Werk undicht .

Mfg Mauli.

3. #3 Hedgehog, 22.05.2016
    Hedgehog

Hedgehog Einsteiger

Hallo Mauli,

aber war der Effekt dann nicht Wasser im Innenraum? Hier ist es ja so, dass sich am
    unteren Ende der Klappe (außen) Wasser sammelt, welches dann beim Aufklappen seitlich abläuft.

Gruß Sven

4. #4 Trinomic, 24.05.2016
    Trinomic

Trinomic Guest

Es kann auch an der Heckwischerdichtung liegen. War bei mir der Fall.

5. #5 Fz6fazer, 25.05.2016
    Fz6fazer

Fz6fazer Megane-Kenner

ein bild wäre echt gut :top:

6. #6 Trinomic, 25.05.2016
    Trinomic

Trinomic Guest

Von was ein Bild ? Da gab es nix zu sehen. Der war einfach an der Dichtung undicht und wurde mit Dichtmaße abgedichtet.

7. #7 Fz6fazer, 25.05.2016
    Fz6fazer

Fz6fazer Megane-Kenner

Nicht so aggressiv . Ein bild… einen roten kreis. Und jeder kann dir sagen ob das aus der ecke normal ist oder nicht. :fies:

8. #8 Trinomic, 25.05.2016
    Trinomic

Trinomic Guest

Wieso aggressiv ? Muß ich hinter allem ein :grin: oder :daisy: machen ? Das war eine ganz normale Nachfrage wovon ich ein Bild machen soll. Da es 2 Jahre her ist und seitdem dicht, weiß ich wo das Problem her kam .

9. #9 slt56to, 25.05.2016
    slt56to

slt56to Megane-Kenner

Oh Kinder geht doch in den Schnee spielen :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:

Trinomic Vielleicht warst du ja auch nicht gemeint mit dem bild einstellen!!!????

10. #10 slt56to, 25.05.2016
    slt56to

slt56to Megane-Kenner

Bei mir kommt auch immer Wasser aus den von fz6fazer eingekreisten ecken. und das hat nichts mit der 3. Bremsleuchte zu tun. Dann läuft das Wasser in den Innenraum.
    Ich würde sagen : ist normal…

11. #11 Trinomic, 25.05.2016
    Trinomic

Trinomic Guest

Na, man weiß ja mittlerweile nicht mehr wer gemeint ist. Die Zitatfunktion wird ja mitunter fälschlich oder gar nicht verwendet :grin:

12. ASpeed

ASpeed Megane-Fahrer

Bei mir kommt nach Regen oder Autowäsche aus den markierten Bereichen auch Wasser runter. Hab aber auch kein Problem mit Wasser im Innenraum oder bei den Nummerntafel-Leuchten, denke also dass das "normal" sein wird.

13. #13 Hedgehog, 29.05.2016
    Hedgehog

Hedgehog Einsteiger

Einen schönen guten Abend,

wow, ein paar Tage nicht mitgelesen und schon hat sich der Thread verselbständigt und Stress erzeugt.
    Sicher war ich mit Fotos gemeint! Das hat sich insofern erledigt, dass (bis auf die Lackfarbe) :grin:
    fz6fazer genau den Punkt fotografiert und markiert hat, den ich meinte.

Genau an der Stelle purzelt bei mir beim Öffnen der Heckklappe der Wasserfall nach unten.
    Das ist normal? Schade eigentlich, da haben die vorhandenen Ablauflöcher ihren Sinn wohl teilverfehlt.
    Ich kann mein Auto natürlich auch immer bergauf parken, dann läuft vielleicht alles ab.

Viele Grüße
    Sven

14. #14 Fz6fazer, 29.05.2016
    Fz6fazer

Fz6fazer Megane-Kenner

Also bei mir ist es auch genau so... :blush:

15. mirrox

mirrox Megane-Fahrer
    Moderator

Bei mir ebenfalls, wobei die Ablauflöcher (mit den Gummis) für den Innenbereich der Heckklappe (z.B. Kondenswasser) gedacht sind und funktionieren.
    Das Wasser aus den im Bild gezeigten Öffnungen kommt offensichtlich aus dem Kunststoffteil der Heckklappe, welches aufgesetzt ist...!?!?!?

Thema:

Grandtour - Heckklappe öffnen erzeugt kleinen Wasserfall

Die Seite wird geladen...

Grandtour - Heckklappe öffnen erzeugt kleinen Wasserfall - Ähnliche Themen

1. Megane 2 Renault megane 2 grandtour ohne Funktion

Renault megane 2 grandtour ohne Funktion: Hallo.. Ich habe große Probleme mit meinem renault megane 2 grandtour Bj 2005 Wenn ich das Fahrzeug ganz normal starten möchte, also Karte rein,...
  2. Megane 3 Megane Grandtour 3 EZ 2013

Megane Grandtour 3 EZ 2013: Guten Tag, Ich habe ein Megane Grandtour 3 Baujahr 2013 ( 3333 - AUI ) .. Ich habe erst 40tk runter, dies Jahr ist der Wagen schon 6 Jahre alt....
  3. Megane 3 Einspritzung Megane Grandtour GT220

Einspritzung Megane Grandtour GT220: Moin, ich muss wissen ob mein Megane 3 Grandtour GT220 Bj. 2014 (Facelift-Model), der mit dem elektronisch gedrosselten RS-Motor, eine Saugrohr-...
  4. Megane 3 Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!

Megane 3 Grandtour GT Stoßdämpfer?!: Moin, mein Megane 3 Grandtour GT, BJ 2010 (3333,atz) benötigt neue Frontstoßdämpfer. Diese haben die Teilenummer 543020942R. Bei Renault kostet...
  5. 7,5x17 ET28 auf einem Grandtour ?

7,5x17 ET28 auf einem Grandtour ?: Könnte günstig einen Satz Alufelgen in 7,5x17 ET 28 bekommen. Gutachten habe ich mal hinzugefügt. Würde gerne wissen ob die ohne Aufwand passen ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden