Grandtour - Heckklappe öffnen erzeugt kleinen Wasserfall

Diskutiere Grandtour - Heckklappe öffnen erzeugt kleinen Wasserfall im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, egal ob Regen, Waschstrasse oder morgendliches Tauwaser. Beim Öffnen der Heckklappe fließt rechts und/oder links (je nach...
H

Hedgehog

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo zusammen,

egal ob Regen, Waschstrasse oder morgendliches Tauwaser. Beim Öffnen der Heckklappe fließt rechts und/oder
links (je nach Ruhelage des Autos) einiges Wasser aus den Ecken zwischen Blech und Kunsstoffverkleidung der
Heckklappe und trifft einen meist sauber von oben.

Wo sammelt sich denn da in geschlossenem Zustand das Wasser?
Und sollte das nicht in geschlossenem Zustand bereits ablaufen?

Gruß
Sven
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Hallo

kontroliere mal die 3. Bremsleuchte ist öfters undicht und wurde schon mehrmals als Fehlerquelle erkannt .

Dazu gibt es schon einige Threads im Forum war bei meinen Megane bereits ab Werk undicht .


Mfg Mauli.
 
H

Hedgehog

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Hallo Mauli,

aber war der Effekt dann nicht Wasser im Innenraum? Hier ist es ja so, dass sich am
unteren Ende der Klappe (außen) Wasser sammelt, welches dann beim Aufklappen seitlich abläuft.

Gruß Sven
 
T

Trinomic

Guest
Es kann auch an der Heckwischerdichtung liegen. War bei mir der Fall.
 
T

Trinomic

Guest
Von was ein Bild ? Da gab es nix zu sehen. Der war einfach an der Dichtung undicht und wurde mit Dichtmaße abgedichtet.
 
T

Trinomic

Guest
Wieso aggressiv ? Muß ich hinter allem ein :grin: oder :daisy: machen ? Das war eine ganz normale Nachfrage wovon ich ein Bild machen soll. Da es 2 Jahre her ist und seitdem dicht, weiß ich wo das Problem her kam .
 
slt56to

slt56to

Megane-Kenner
Beiträge
90
Oh Kinder geht doch in den Schnee spielen :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:

Trinomic Vielleicht warst du ja auch nicht gemeint mit dem bild einstellen!!!????
 
slt56to

slt56to

Megane-Kenner
Beiträge
90
Bei mir kommt auch immer Wasser aus den von fz6fazer eingekreisten ecken. und das hat nichts mit der 3. Bremsleuchte zu tun. Dann läuft das Wasser in den Innenraum.
Ich würde sagen : ist normal…
 
T

Trinomic

Guest
slt56to schrieb:
Trinomic Vielleicht warst du ja auch nicht gemeint mit dem bild einstellen!!!????

Na, man weiß ja mittlerweile nicht mehr wer gemeint ist. Die Zitatfunktion wird ja mitunter fälschlich oder gar nicht verwendet :grin:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Bei mir kommt nach Regen oder Autowäsche aus den markierten Bereichen auch Wasser runter. Hab aber auch kein Problem mit Wasser im Innenraum oder bei den Nummerntafel-Leuchten, denke also dass das "normal" sein wird.
 
H

Hedgehog

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Einen schönen guten Abend,

wow, ein paar Tage nicht mitgelesen und schon hat sich der Thread verselbständigt und Stress erzeugt.
Sicher war ich mit Fotos gemeint! Das hat sich insofern erledigt, dass (bis auf die Lackfarbe) :grin:
fz6fazer genau den Punkt fotografiert und markiert hat, den ich meinte.

Genau an der Stelle purzelt bei mir beim Öffnen der Heckklappe der Wasserfall nach unten.
Das ist normal? Schade eigentlich, da haben die vorhandenen Ablauflöcher ihren Sinn wohl teilverfehlt.
Ich kann mein Auto natürlich auch immer bergauf parken, dann läuft vielleicht alles ab.

Viele Grüße
Sven
 
Fz6fazer

Fz6fazer

Megane-Kenner
Beiträge
101
Also bei mir ist es auch genau so... :blush:
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Bei mir ebenfalls, wobei die Ablauflöcher (mit den Gummis) für den Innenbereich der Heckklappe (z.B. Kondenswasser) gedacht sind und funktionieren.
Das Wasser aus den im Bild gezeigten Öffnungen kommt offensichtlich aus dem Kunststoffteil der Heckklappe, welches aufgesetzt ist...!?!?!?
 
Thema: Grandtour - Heckklappe öffnen erzeugt kleinen Wasserfall
Oben