Megane 3 Grandtour Lautsprecher hinten

Diskutiere Grandtour Lautsprecher hinten im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines 2014 Grandtour Dynamic Start&Stopp mit Standard Radio. Leider habe ich erst jetzt bemerkt das hinten keine...
S

Sebi332

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer eines 2014 Grandtour Dynamic Start&Stopp mit Standard Radio. Leider habe ich erst jetzt bemerkt das hinten keine Lautsprecher verbaut sind.
Kann mir jemand sagen ob in den hinteren Türen die Kabel dafür schon verlegt sind ?

Danke.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Hey Sebi,
willkommen hier und viel Spaß mit der neuen Kiste! Vielleicht magst dich und dein Auto ja in der entsprechenden Kategorie noch kurz vorstellen.
Zu deiner Frage: Der Kabelstrang liegt bereits, zumindest dafür ist gesorgt, der Sound aber generell mit den originalen Varianten - selbst das BOSE-Kram ist nur Mittelmaß - ziemlicher Mist, vor allem das ArkaMIST-Zeug. Die wissen schon, warum sie das so genannt haben. Für ordentliche Audio-Lösungen findet sich hier einiges in den Threads…

Greetz

Chris
 
S

Sebi332

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Dann schaue ich mich mal nach passenden Lautsprecher um.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
Eine ordentliche Lösung wäre:
Radio raus (egal welches drin ist)
Kleiner Verstärker (bitte keinen zum dazwischen klemmen)
Lautsprecher komplett tauschen und Dämmung nicht vergessen.

Gruß Markus
 
S

Sebi332

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Jetzt benötige ich nochmal Eure Hilfe. Nachdem ich die Türverkleidung abgebaut habe waren die Lautsprecher schon verbaut.

Warum funktioniert auf beiden Seiten keiner der Lautsprecher ?

Die Balance/Feder Funktion habe ich schon durch probiert....
Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

entweder sind die LPs im A..., es kommt hinten nichts an, oder die LPs sind nicht an der Weiche/Radio angeschlossen.
Teste mal mit einem anderen LP, ob hinten überhaupt was ankommt. Wenn nein, musst du das Radio ausbauen und testen/sehen, ob die Kabel vorhanden und richtig angeschlossen sind.
Anbei die Belegung.

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Autoradio Anschlussbelegung.pdf
    56,2 KB · Aufrufe: 700
Zuletzt bearbeitet:
S

Sebi332

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Einen anderen Lautsprecher habe ich schon angeschlossen. Der funktionierte auch nicht.
Also Radio ausbauen...
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Richtig,
wenn aus der Gegend von Stuttgart bist kannst auch mal vorbei kommen.

Gruss Markus
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Markus,

wenn 200km nicht zu weit sind? Er kommt von Nürnberg.

Gruss Uli
 
S

Sebi332

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Guten Morgen,
hab gerade das Radio ausgebaut. Die zwei Stecker saßen fest drin. Es waren keine Pin's locker.
D.h. das Radio bzw. der Lautsprecher Ausgang ist defekt. Kann ich auf eBay ein gebrauchtes Kaufen und installieren. Bzw. muß das beim Freundlichen angelernt werden ?

Danke schonmal.

Edit:
Ein Radio Softwareupdate kann man nicht machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

hast du den LP-Ausgang mit einem funktionierenden LP getestet?
Du kannst bei ebay & Co ein gebrauchtes Radio kaufen und einbauen, der Freundliche muss da nichts anlernen. Wichtig beim Kauf ist halt, dass der Code dabei ist.
Schau mal hier im Board-Marktplatz, ob ein User so ein Radio anbietet.

Gruss Uli
 
S

Sebi332

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Direkt am Radio konnte ich das nicht testen. Hatte keinen Belegungsplan der Stecker.
Hinten hatte ich einen anderen Lautsprecher angeschloßen der aber nicht funktioniert hat.

In der Bucht ein Radio von einem Händler ersteigert. Wenn es nicht klappt geht das Radio wieder zurück.

Hab letztens gelesen das es ein extra Steuermodul für das Radio gibt ?
Ist das richtig wenn ja wo es es verbaut ?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Im Beitrag 6 habe ich dir die Pin-Belegungen angehängt.
 
S

Sebi332

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Die o.g. Pinbelegung vom Radio passte leider nicht zu meinen.

Das Problem ist aber behoben. Da ich noch Gebrauchtwagen Garantie hatte bin ich doch zum Freundlichen. Ergebnis war das beide hintere Lautsprecher defekt waren.

Anschließend gleich nach gesehen ob die Hochtöner verbaut sind. Leider nein und leider ist auch kein Kabel verlegt.

Danke für die freundliche Hilfe !
 
Thema: Grandtour Lautsprecher hinten
Oben