Pellzer
Einsteiger
Hallo liebes Forum,
eigentlich wollte ich nur ein großes Danke loswerden an alle für die zahlreichen Tipps und wirklich viele gute Ansätze! Der Wagen mit viel Platz für Baustelle, Garten und Urlaubsfahrten. Hintergrund: Seit 05/2019 Megane 3 Grandtour, EZ 05/2013, 1,5 dci (90 PS), Expression mit 108.000 gekauft, aktuell 170.000 km. Bis zu mir scheckheftgepflegt, dann selber gemacht:
Filter, Ölwechsel nach Plan,
Wischer 3 x,
Batterie (war die erste),
Birne Tagfahrlicht,
Scheiben hinten foliert,
Luftmassenmesser getauscht,
AHK und Elektrosatz montiert (Top-Beiträge hier),
Achsmanschette befüllt und neu fixiert (mit etwas Anleitung in DIY-Werktatt),
Diverse Clipse (von ebay für Pappen, Radhausschalen etc.),
Heckklappengasfedern getauscht,
Ganz aktuell Glühkerzen (grenzwertig langes Orgeln bis er ansprang).
Machen lassen:
Klimaservice,
Bremsflüssigkeit,
Zahn- + Keilriemen, Wasserpumpe (direkt nach Kauf, war fällig),
Temperatur-Sensor vor Turbolader,
Reifen (sowohl Sommer- als auch Winter),
Bremsen komplett (hinten extrem runter),
Fahrwerksfedern hinten (war wohl dann doch mal was zu viel im Anhänger/Kofferraum),
Demnächst Undichtigkeit Klima (Kontrastmittel ist drin, Kondensator tauschen vermutlich/Dichtungen).
Im Auge behalten:
Der Kühler-/Hilfsträger etwas mehr Rost, ggf. Tausch,
Hinterachse leichter Rostansatz,
Beleuchtung Drehzahlmesser + Zigarettenanzünder (fällt manchmal aus, stört mich aber weiter nicht),
Getriebeöl (gefühlt nicht notwendig),
Handbremsenzug, -mechanik.
In Summe kommt da etwas zusammen, aber in großem und ganzen muss ich sagen, vom Unterhalt günstig und für mich ein tolles Auto. Auch die 90 PS, häufiger scheint der 110er, aber ich voll zufrieden, mehr braucht es für mich nicht, selbst voll beladen oder mit 1500kg-Anhänger.
Der Verbraucht liegt bei 4,5 – 4,9 l laut Bordcomputer (ca. 85 % Autobahn) was auch passt. Vielleicht hilft mein Beitrag auch jemanden um einen Überblick zu bekommen, ansonsten einfach nur Hello, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Bis zum nächsten mal!
Grüße aus dem Kreis Euskirchen
Pellzer
eigentlich wollte ich nur ein großes Danke loswerden an alle für die zahlreichen Tipps und wirklich viele gute Ansätze! Der Wagen mit viel Platz für Baustelle, Garten und Urlaubsfahrten. Hintergrund: Seit 05/2019 Megane 3 Grandtour, EZ 05/2013, 1,5 dci (90 PS), Expression mit 108.000 gekauft, aktuell 170.000 km. Bis zu mir scheckheftgepflegt, dann selber gemacht:
Filter, Ölwechsel nach Plan,
Wischer 3 x,
Batterie (war die erste),
Birne Tagfahrlicht,
Scheiben hinten foliert,
Luftmassenmesser getauscht,
AHK und Elektrosatz montiert (Top-Beiträge hier),
Achsmanschette befüllt und neu fixiert (mit etwas Anleitung in DIY-Werktatt),
Diverse Clipse (von ebay für Pappen, Radhausschalen etc.),
Heckklappengasfedern getauscht,
Ganz aktuell Glühkerzen (grenzwertig langes Orgeln bis er ansprang).
Machen lassen:
Klimaservice,
Bremsflüssigkeit,
Zahn- + Keilriemen, Wasserpumpe (direkt nach Kauf, war fällig),
Temperatur-Sensor vor Turbolader,
Reifen (sowohl Sommer- als auch Winter),
Bremsen komplett (hinten extrem runter),
Fahrwerksfedern hinten (war wohl dann doch mal was zu viel im Anhänger/Kofferraum),
Demnächst Undichtigkeit Klima (Kontrastmittel ist drin, Kondensator tauschen vermutlich/Dichtungen).
Im Auge behalten:
Der Kühler-/Hilfsträger etwas mehr Rost, ggf. Tausch,
Hinterachse leichter Rostansatz,
Beleuchtung Drehzahlmesser + Zigarettenanzünder (fällt manchmal aus, stört mich aber weiter nicht),
Getriebeöl (gefühlt nicht notwendig),
Handbremsenzug, -mechanik.
In Summe kommt da etwas zusammen, aber in großem und ganzen muss ich sagen, vom Unterhalt günstig und für mich ein tolles Auto. Auch die 90 PS, häufiger scheint der 110er, aber ich voll zufrieden, mehr braucht es für mich nicht, selbst voll beladen oder mit 1500kg-Anhänger.
Der Verbraucht liegt bei 4,5 – 4,9 l laut Bordcomputer (ca. 85 % Autobahn) was auch passt. Vielleicht hilft mein Beitrag auch jemanden um einen Überblick zu bekommen, ansonsten einfach nur Hello, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Bis zum nächsten mal!
Grüße aus dem Kreis Euskirchen
Pellzer
Zuletzt bearbeitet: