Grandtour TCe 115 oder TCe 130

Diskutiere Grandtour TCe 115 oder TCe 130 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, ich interessiere mich für den Grandtour Bose Edition. Das Problem ist jetzt der Motor ich schwanke zwischen dem TCe 110 und TCe 130. Den TCe...
A

Anonymous

Guest
Re: Grandtour TCe 110 oder TCe 130

1.FC-Bernie schrieb:
Hi,
hast du den TCe 115 denn mal zum Vergleich gefahren, ob der ähnlich zieht wie der TCe 130.
Ich finde leider keinen direkten Vergleich der beiden Modelle.
Sorry jetzt schon wenn es hier irgendwo steht und ich Dummerchen es nicht gefunden habe.


Das Problem ist ganz einfach das der TCE 115 neu am Markt ist. Das wird dauern bis Erfahrungen da sind. Aber 115 Ps sind immer noch weniger als 130 Ps. Physikalisch brauche ich das wohl nicht zu erklären.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Grandtour TCe 110 oder TCe 130

Also ich würde dem TCE 115 auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen. Der dürfte vom Fahrgefühl sehr nah an den TCE 130 kommen, mit seinem besseren Drehmomentverlauf dank Direkteinspritzung. Leider wurde der TCE 115 sehr lange übersetzt, so dass der Vorteil wohl nicht so zum Tragen kommen kann.

Deshalb unbedingt noch etwas warten und auf jeden Fall beide probefahren.
 
S

suvico

Einsteiger
Beiträge
47
Re: Grandtour TCe 110 oder TCe 130

Moin,

ich konnte den 115 Tce im Megane Grandtour für ein paar Tage und über 200 km mal testen. Zuerst kann man sagen ist der Motor sehr laufruhig und auch beim Blick unter die Haube wirkt er gar nicht mal so klein. Der Turbo setzt spürbar bei ca. 1800 U/min ein. Bis 3000 U/min ist man sehr dynamisch unterwegs, darüber hinaus geht ihm etwas die Puste aus, aber das ist für ein 1,2 L Aggregat OK. Der Schaltpunktanzeige, besonders auch zum Hochschalten, kann man ruhig folgen auch im untertourigen Bereich ist vom Motor kein Knurren zu hören. Ich bin eher der sparsame Fahrer, möchte aber auch nicht zum Schleicher werden, d.h. auf der AB sollten 130 km/h machbar sein. Der Megane genehmigte sich hierbei laut BC 6,5 L/100km. Am Ende stand eine 6,0 L/100km im BC. Ich denke mit etwas Übung ist auch eine 5 vor dem Komma möglich. Mein Fazit: mit dem 115 Tce ist man nicht untermotorisiert aber eine Rennmaschine ist es auch nicht.


Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Re: Grandtour TCe 110 oder TCe 130

So, Freitag habe ich bei Renault Termin.
Einmal Probefahrt mit dem Grandtour Bose Edition TCe115 und Wertermittlung für den Scenic.
Mal sehen ob Renault einen guten Preis macht, ich bin leider nicht so gut im handeln.

Gruß Bernie
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Grandtour TCe 110 oder TCe 130

Hallo FC Bernie,
meine Erfahrungen Grandtour Bose 1,4 TCE,
sehr flott im Anzug - bis 170 km durchzugsstark - danach schleppend bis 210.
Bei sehr verhaltener Fahrweise sparsam kommst mit einem Tank kanpp 750 km.
Bei Spass-Fahrweise musst Du halt schon bei 550 - 600 km tanken - aber ehrlich das macht auch bei einem Grandtour Fucki. :top:
Hab jetzt 15000 km runter - bin bis jetzt sehr zufrieden.

gruss vom Niederrhein
 
A

Anonymous

Guest
Re: Grandtour TCe 110 oder TCe 130

Hi
und hat man die einen guten Preis gemacht ?
Ich habe auch schon gelesen das man den TCe130 gut unter 8 L fahren kann.
Freitag weiß ich mehr, fahre ja dann den kleinen zur Probe.

Gruß Bernie
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: Grandtour TCe 110 oder TCe 130

Gibts schon was neues von der Probefahrt?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich hab als erstes mal den Titel dieses Thema korrigiert, da es nur einen TCe 115 Motor im Grandtour gibt (zumindest laut technische Daten & Prospekt).

Bitte achtet (alle) auf solche kleinen (Tipp-)Fehler, denn sonst werden wir alle 'ein wenig bluna..' :wacko:

Und jetzt weitermachen... :thanks:

:hi:
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Gibt es inzwischen konkretere Erfahrungen mit dem 115er TCE? Mich würden besonders die Momentanverbräuche bei konstant 100/120 interessieren und wann der Punkt erreicht ist, an dem der Motor exorbitant mehr verbraucht!?
Gibt es schon Erkenntnisse zum verbauten Getriebe? Wie lang ist es übersetzt?
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ich hole deb Thread nochmal hoch....wer von Euch hat denn nun schon seinen TCE115 bekommen und hat etwas mehr Erfahrung als nur von einer Probefahrt?
 
LeMargaux

LeMargaux

Einsteiger
Beiträge
45
So, nun mal n ganz kurzes zwischenfazit zu meim Töf Töf!
Hab mein megane grandtour tce 115 am 31.5.2012 bekommen und bin jetzt ca 4300 km gefahren! Bin echt richtig happy! Der motor ist echt leise und macht auch spaß (wenn man nicht so viele ps gewohnt ist)
Hab viele urlaubstouren gehabt,zur ostsee, zum festival usw, und da hat er sich echt bewährt! Extrem viel Stauraum,auch ohne umgeklappte sitze und ein sehr komfortables Fahrgefühl! Als Reisefahrzeug ist er echt toll!
Bin meist Entspannt mit 130kmh die autobahn lang (meist vollbeladen)
Mit ca 8l im schnitt! Schneller geht natürlich auch aber natürlich mit wachsendem Verbrauch! Hab ihn mit Anlauf und bisl Bergab mal auf 214 km/h gekriegt musste dann aber abbremsen wegen anderen blinden Verkehrsteilnehmern :(
In der stadt verbrauch ich ca 7,4-7,8l Fahre aber nicht besonders sparsam, so ein bisl spaß muss schon bei sein, weil er zieht doch schon ganz gut wie ich fonde!Gerade in den ersten 3 gängen ab 2000 Umdrehungen Machts spaß!
Ansonsten, Panoramadach ist klasse. Will ich nicht mehr missen, xenons sind super und zu der BOSE-anlage muss man glaub ich nicht viel sagen : D

Falls ich was wichtiges vergessen hab bitte fragen!

Mfg aus Berlin
 
Thema: Grandtour TCe 115 oder TCe 130
Oben