Megane 3 Grandtour tieferlegen: Gibt es ein HowTo.. bzw. Anleitungen?

Diskutiere Grandtour tieferlegen: Gibt es ein HowTo.. bzw. Anleitungen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Möchte meinen Grandtour gerne selbst mittels H&R Federn tieferlegen. Gibt es noch keine Anleitung bzw. gibt es irgendwas, auf was man besonders...
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Möchte meinen Grandtour gerne selbst mittels H&R Federn tieferlegen.
Gibt es noch keine Anleitung bzw. gibt es irgendwas, auf was man besonders achten sollte?

Denke mal hinten dürfte es mit einer Bühne ja in 30 Minuten zu schaffen sein.
Aber wie sieht es vorne aus?
Gibt es da Problemzonen?

Vielen Dank. :top:

minihoernchen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Trinomic schrieb:
Hast du schon jemals sowas gemacht?

Das selbe hab ich mich auch gerade gefragt. Wieviel Schraubererfahrung hast du?

Du brauchst auf jedenfall nen vernümpftigen Federnspanner.
Danach must du auch unbedingt ne Achsvermessung machen.
Und wenn du Xenon hast, brauchst du auch nen Clip-Tester.
 
Snikers

Snikers

Einsteiger
Beiträge
45
Vernümpftigen Federnspanner ist PFLICHT

Achsvermessung muss nicht sein wenn man es richtig macht kann nichts verstellt werden wurde mir gesagt im AH.
Ich habs natürlich kompliziert gemacht und musste ne Achsvermessung machen lassen (kostet rund 80-90 €)

Scheinwerfer neu einstellen ist danach auf jedenfall sinnvoll. (Gabs bei mir kostenlos zur Vermessung)

Schwer ist es nicht mit ner Hebebühne hab für hinten beide Seiten zusammen rund 15 min gebraucht.

Vorn ist es mehr Fummelarbeit.

Wichtig (Rat von nem bekannten KFZ Schlosser) Merk dir nur wo, was, wie rankommt dann kannste nichts falsch machen!
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Grandtour tieferlegen: Gibt es ein HowTo.. bzw. Anleitun

Wenn die federn eingetragen bzw abgenommen werden muessen ist eine achsvermessung PFLICHT ;)
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
211
Also ich habe 2 linke Daumen. :grin:

Aber Kumpel von mir ist KFZ-Mechaniker und hat zuhause Hebebühne, Grube, Federspanner etc.

Ich wollte nur wissen ob man auf irgendetwas speziell achten muss.
Meinen Astra und den Megane II davor haben wir auch schon zusammen tiefergelegt.

Da gab es auch keinerlei Probleme.

Gruß,
minihoernchen
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wenn du Xenon hast, dann denk daran, die Sensoren an dem vorderen Querlenker & hinten an der Achse auszuhängen. Ansonsten werden diese 'Einfeder-Sensoren' durch die zur Montage tieferhängenden Querlenker bzw. Achse zerstört.

Ist kein großer 'schrauberischer' Akt, man sollte nur dran denken.
Wenn dein Kumpel Bühne etc. zu Hause hat, sollte es kein Thema für ihn darstellen.

Achso, achtet auch drauf, dass euch die Antriebswellen nicht herausrutschen, das gibt 'Ölsauerei' und ihr müsst dann Getriebeöl auffülen.

Nehmt euch genug Zeit und arbeitet in Ruhe und mit Verstand. Nix überstürzen, erst überlegen dann schrauben.
Wenn ihr das alles so macht, kann nicht viel 'schief' gehen...

:hi:
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
211
Gessi schrieb:
Achso, achtet auch drauf, dass euch die Antriebswellen nicht herausrutschen, das gibt 'Ölsauerei' und ihr müsst dann Getriebeöl auffülen.

:hi:

Das ist uns beim Meg II passiert. Aber mit Blitzreaktion konnten wir ne große Sauerei verhindern. :grin:

Dann muss ich mal den Antrag beim Finanzministerium einreichen und mal den :kiss: machen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Snikers schrieb:
Achsvermessung muss nicht sein wenn man es richtig macht kann nichts verstellt werden wurde mir gesagt im AH.
Ich habs natürlich kompliziert gemacht und musste ne Achsvermessung machen lassen (kostet rund 80-90 €)

Was ist das für ein Quatsch? Natürlich verstellt sich die Achsgeometrie und zwar erheblich. Durch die Tieferlegung ändert sich der Winkel der Spurstangen zum Achsschenkel. Und dadurch stimmt die Spur nicht mehr. Allein bei mir waren es bei einer Tieferlegung von ca. 20mm pro Rad +0°10 und das ist eine ganze Menge. Ein guter Fahrer bemerkt das sogar am Fahrverhalten und für die Reifen ist das in verbindung mit dem größeren Sturz der Tot. Kein vernümpftiges Autohaus und kein richtiger Mechaniker sagt so was.

Eine Achsvermessung ist Pflicht, so steht es übrigens auch in der ABE/Teilegutachten. Die Achsvermessung sollt aber erst nach ca. 1-2Wochen nach dem Einbau der Tieferlegung erfolgen, da sich die neuen Federn noch ein wenig setzten und somit die Achse wieder verstellt.
 
Snikers

Snikers

Einsteiger
Beiträge
45
Naja dann nur gut das ich es hab machen lassen.
Aber so hat er mir das geasgt.
 
Thema: Grandtour tieferlegen: Gibt es ein HowTo.. bzw. Anleitungen?
Oben