Green Twister vs. K&N 57i vs. ???

Diskutiere Green Twister vs. K&N 57i vs. ??? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, da etwas mehr Sound aus dem Motorraum kommen soll, wollte ich gerne mal wissen ob hier schon wer Erfahrungen mit dem Twister-Kit...
tj21

tj21

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo zusammen,
da etwas mehr Sound aus dem Motorraum kommen soll, wollte ich gerne mal wissen ob hier schon wer Erfahrungen mit dem Twister-Kit (http://shop.green-filter.de/index.php?cPath=35343_38256) von Green-Filter gemacht hat und etwas Auskunft über Sound, Einbau, Leistung, Eintragung usw. sagen kann. Oder ob sich der Griff zu einem handelsüblichen K&N 57i Kit mehr lohnt. Ich für meinen Teil favorisiere im Moment den Twister, da dieser nach meinem Anschein ein besseres Konzept zur Abschirmung der Motorwärme hat. Vielleciht hat ja auch noch wer eine andere Alternative in dem Preissegment.

Mfg
Matthias

P.S. Ich erwarte keinen Leistungszuwachs oder sowas, wenns klappt ist es schön, dass Einzige was ich mir wünsche würde ist, dass die Motorleistung ungefähr gleichbleibt (gerade bei warmen Temperaturen)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ich glaube das größte Problem wird der Tüv sein.
Der K&N geht glaub ich nur über Einzelabnahme...
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
okay, ja das hab ich mir schon fast gedacht, also die 50€ wären mir der versicherungsschutz schon wert. Und mit Originalauspuff ist es doch eigentlich so von der Eintragung her kein Problem oder? ;)
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Also ich würde mir an Deiner Stelle überlegen ob ich einen K&N 57i verbaue.... :ojeoje:
außer Du stehst drauf, dass Dieser Deine Motorleistung veringert, da er die ganze schön vorgewärmte Luft aus dem Motorraum ansaugt :D
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Das war halt auch so mein Gedanke und da es die Generation 2 Kits mit Hitzeschutzblech nicht für den Megane gibt, bin ich irgendwie durch Zufall auf den Green Twister gestoßen. Der sollte dieses Problem ja nicht haben eigentlich. Hat den denn noch keiner getestet?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Den hitzeschutz kann man sich ja auch selber bauen... einfach en 2er verzinktes blech zum Beispiel.
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Green Twister funktioniert ganz gut.... also ich hatte ihn damals im Clio Sport verbaut. 8)
Schwarz matt lackiert und das Ding fällt keinem auf im MegII :fies:1

Aber von so einem Warmluftstaubsauger rate ich Dir wirklich ab :D


(Wenn Dir das alles zu unischer ist, dann kannst Du auch einen Tauschfilter ala Pipercross nehmen 8) )
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Theoretisch kann man ja den orginalen kasten etwas verändern und außenrum bauen. Sodass man dann garnix von dem green twister sieht... oder?!
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
warum wollt ihr den denn so verstecken? Meiner Recherche nach ist das mit dem eintragen doch kein Problem, solang der Originalauspuff drunter sitzt und der Kaltluftschlauch angeklemmt ist. Dann müsste man es nach §19 oder so eintragen lassen können kostet 30€. Wie war denn so der Sound in deinem Clio?
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Na ich denke mal, dass man sich nicht den Aufwand machen muß, mit dem original Luftfilterkasten.
Es gibt ja noch den Raid hp MaxFlow der auf dem gleichen Prinzip wie der Green aufbaut. (Nur ist in dem Raid ein mehrlagiger Schaumstofffilter....)
Wäre vielleicht ne günstige Alternative für Dich.. :guckstu:
http://www.ta-autoteile-shop.de/public/ ... d=14976464

Sound hat schon gefetzt... :lol: . Leistung hab ich net wirklich mehr gemerkt.

Obwohl ich mir beim Megane II durchaus denken könnte, dass es etwas bringt da das original Ansaugsystem für mich ne absolute Katastrophe ist, wenn man die ganzen Ecken, Schläuche, Knicke etc sieht :D
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ja die Luftführung ist echt beschissen... wenn die Batterie weg wäre, könnte man sie wesentlich besser gestalten.
 
tj21

tj21

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
okay, dass würd mich ja freuen wenn ich sogar noch auf 140ps (utopisch :P) kommen würde oder so ;) Wie siehts denn mit dem Raid HP aus, ist der Schaumstofffilter besser als der Baumwollfilter, bezüglich Durchlässigkeit?
Vom Preis her ist der ja schon sehr reizvoll, aber kriegt man den Überhaupt eingetragen ohne Gutachten?

Edit: Okay kurze Googlebefragung sagt dass es klappen müsste, dann brauch ich noch einen Schlauch zum Anschluss an die Drosselklappe(?!) und einen für Kaltluft. Welche Größe des Schlauchs muss ich denn da nehmen für den Meg?
 
P

Pit

Guest
Wenn schon viel Geld ausgegeben wird und TÜV relativ wurscht ist, warum dann nicht gleich eine BMC Airbox? Die gibts zumindest passend für den 1,6 16v und schmeisst nen guten Sound. :fies:1
 
aaron

aaron

Megane-Fahrer
Beiträge
298
Hm PIT . aber Du weißt schon was ne BMC Airbox kostet :prost: .
:lol:
200+ :shoot:

Es gibt halt die un die .... die einen meinen Schaumfilter ala ITG und Pipercross wärn Mist und die anderen lieben sie... ich liebe sie und der Trend geht Richtung ITG Filter der auch n mehrlagiger Schaumstofffilter ist .
Und der Raid geht ja in die Richtung

Ich hab irgend wohl mal n Test gelesen wo ein Schaulfilter (Pipercross) mehr Durchsatz hatte als ein K&N .... muß mal suchen
:fies:1
 
P

Pit

Guest
Ja, die Kosten sind mir bewusst. :) Ich kenn die Box, wäre selber aber auch zu knickerig dafür - zumindest kriegte mein Megane so eine Box nicht.

Ich hatte schon beide Arten von Filtern als Tauschfilter, allerdings in verschiedenen Autos, weshalb ich nicht vergleichen kann. Im Megane fahre ich nen Baumwollfilter aus ökonomischen Gründen.
 
Thema: Green Twister vs. K&N 57i vs. ???
Oben