Grelles "Quietschen" der Lenkung im kalten Zustand

Diskutiere Grelles "Quietschen" der Lenkung im kalten Zustand im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, bei den kalten Temperaturen fiel mir vor ein paar Tagen ein richtig grelles quietschen beim lenken auf. Ich nehme an, dass es...
weissbrot

weissbrot

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei den kalten Temperaturen fiel mir vor ein paar Tagen ein richtig grelles quietschen beim lenken auf. Ich nehme an, dass es von vorne rechts kommt. Es tritt aber auch nur maximal die ersten 2-3Minuten auf, wenn der Wagen und die Luft extrem kalt sind und man im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt <10Km/h mehr als eine Lenkradumdrehung einlenkt.

Hat jmd ne Idee was das sein kann, oder wonach ich mal schauen kann?! Achso, Fahrzeug ist ein RS Cup Phase 1 mit originalem Fahrwerk.

mfG Alex
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.237
Hi,

es könnte der Keilriemen der Servo-Pumpe sein. Einfach mal prüfen, ob er richtig gespannt ist.

Gruss Uli
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
feisalsbrother schrieb:
Hi,

es könnte der Keilriemen der Servo-Pumpe sein. Einfach mal prüfen, ob er richtig gespannt ist.

Gruss Uli

Welche Servopumpe???

Der Megane 2 hatte schon keine Servopumpe mehr und beim 3er ist das nicht ansders.
Die Keilriemen haben einen Automatischen Spanner, dieser drückt immer mit einen definierten Druck auf dem Riemen. Somit ist der Riemen immer ausreichent gespannt.

Es könnte entwerden das Lenkgetriebe selbst sein. Oder eines der Traggelenke ist trocken. Was auch noch möglich ist, das eines der Radlager defekt ist.
 
weissbrot

weissbrot

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Okay, also heute morgen hab ich mich mal vors Auto gestellt und ich glaube es ist das Kurvenlicht des rechten Scheinwerfers^^ das knartscht ganz grell beim ersten einlenken morgens (rückwärts vom hof)

Hatte damit schonmal jemand Probleme?

Die von dir angesprochenen Sachen sollten doch aber eig nichts mit der Temperatur zu tun haben oder?

mfG Alex
 
Thema: Grelles "Quietschen" der Lenkung im kalten Zustand

Ähnliche Themen

Micha-NRW
Antworten
4
Aufrufe
1.800
Micha-NRW
Micha-NRW
P
Antworten
11
Aufrufe
4.963
paulianer
P
N
Antworten
5
Aufrufe
1.542
Nummer11
N
XelloX
Antworten
3
Aufrufe
2.787
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
0
Aufrufe
1.761
eddietwo
E
Oben