Grelles "Quietschen" der Lenkung im kalten Zustand

Diskutiere Grelles "Quietschen" der Lenkung im kalten Zustand im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei den kalten Temperaturen fiel mir vor ein paar Tagen ein richtig grelles quietschen beim lenken auf. Ich nehme an, dass es...

1. #1 weissbrot, 09.12.2013
    weissbrot

weissbrot Türaufmacher

Hallo zusammen,

bei den kalten Temperaturen fiel mir vor ein paar Tagen ein richtig grelles quietschen beim lenken auf. Ich nehme an, dass es von vorne rechts kommt. Es tritt aber auch nur maximal die ersten 2-3Minuten auf, wenn der Wagen und die Luft extrem kalt sind und man im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt <10Km/h mehr als eine Lenkradumdrehung einlenkt.

Hat jmd ne Idee was das sein kann, oder wonach ich mal schauen kann?! Achso, Fahrzeug ist ein RS Cup Phase 1 mit originalem Fahrwerk.

mfG Alex

2. #2 feisalsbrother, 09.12.2013
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Hi,

es könnte der Keilriemen der Servo-Pumpe sein. Einfach mal prüfen, ob er richtig gespannt ist.

Gruss Uli

3. #3 RonnyTCE, 09.12.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Welche Servopumpe???

Der Megane 2 hatte schon keine Servopumpe mehr und beim 3er ist das nicht ansders.
    Die Keilriemen haben einen Automatischen Spanner, dieser drückt immer mit einen definierten Druck auf dem Riemen. Somit ist der Riemen immer ausreichent gespannt.

Es könnte entwerden das Lenkgetriebe selbst sein. Oder eines der Traggelenke ist trocken. Was auch noch möglich ist, das eines der Radlager defekt ist.

4. #4 weissbrot, 10.12.2013
    weissbrot

weissbrot Türaufmacher

Okay, also heute morgen hab ich mich mal vors Auto gestellt und ich glaube es ist das Kurvenlicht des rechten Scheinwerfers^^ das knartscht ganz grell beim ersten einlenken morgens (rückwärts vom hof)

Hatte damit schonmal jemand Probleme?

Die von dir angesprochenen Sachen sollten doch aber eig nichts mit der Temperatur zu tun haben oder?

mfG Alex

Thema: Grelles "Quietschen" der Lenkung im kalten Zustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servopumpe quitschen nur im kalten zustand

,
  2. servo quietscht wenns kalt ist paseo

,
  3. renault megane quietschen beim lenken

,
  4. quietschen beim lenken im stand wenn es kalt ist,
  5. radlager quietscht bei kälte
Die Seite wird geladen...

Grelles "Quietschen" der Lenkung im kalten Zustand - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Heizung nach Warmstart kalt ?

Heizung nach Warmstart kalt ?: Hallo zusammen, auch bei meinem Scenic führt die Heizung ein Eigenleben, welches ich hier jedoch noch nicht thematisiert gefunden habe ? ich...
  2. Megane 3 Lenkrad guter Zustand

Megane 3 Lenkrad guter Zustand: Biete ein gut erhaltenes Lederlenkrad von meinem Grandtour Bj. 2009. Lenkrad hat 123.xxx auf dem Buckel, sieht man aber 0. Preis 55€ exkl....
  3. Megane 3 Lenkung setzt aus

Lenkung setzt aus: Bei mir kommt plötzlich beim Fahren, "esp prüfen" und die Servo fällt aus bzw teilweise ist ein lenken kaum möglich oder es schlägt mir aus der...
  4. Megane 2 Quietschen vorne links

Quietschen vorne links: Guten Abend meine lieben, Ich habe ein nerviges Problem. Unzwar habe ich ein für mich nerviges quietschen was ich sagen würde von vorne links...
  5. Megane 3 -VERKAUFT- Megane GT Lenkrad - guter Zustand

-VERKAUFT- Megane GT Lenkrad - guter Zustand: Mehr Bilder und Infos bei eBay Kleinanzeigen: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/renault-megane-iii-gt-lenkrad-sportlenkrad/1056064477-223-1676...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden