Megane 3 Größere Bremsanlage: Passt die vom Laguna oder Scenic?

Diskutiere Größere Bremsanlage: Passt die vom Laguna oder Scenic? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Mahlzeit, Ich bin eigentlich ein eher passives Mitglied, sehe jetzt aber doch Anlass mal ein Thema zu eröffnen. Habe die Sufu schon verwendet...
H

hinzeller

Einsteiger
Beiträge
43
Mahlzeit,

Ich bin eigentlich ein eher passives Mitglied, sehe jetzt aber doch Anlass mal ein Thema zu eröffnen. Habe die Sufu schon verwendet, jedoch nichts gefunden zum Thema.
Folgendes geht mir durch den Kopf:

Mein Megane hat auf der Vorderachse 280mm Scheiben. Die GT-Modelle haben ja auf der VA 296mm. Ich möchte es noch eine Nummer größer haben: 320mm....

Diese Größe ist verbaut in größeren Motorisierungen vom Laguna und dem Grand Scenic. Theoretisch benötigt man Bremssattel, Bremssattelhalter, Bremsscheiben, Bremsbeläge und evtl. einen anderen Hauptbremszylinder?! Alle Teile lassen sich ohne Probleme auftreiben....es geht nur um die Machbarkeit....

Hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht, ob Bremssattel und Halter einfach austauschbar sind oder ist das nicht machbar/bzw der Aufwand zu hoch?

MFG
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Hi,

Der Scenic soll 320 Scheiben haben? Hab ich noch nicht gesehen.

Aber auch egal, dein Vorhaben ist machbar. Du brauchst wenn du glück hast nur andere Scheiben und Bremssattelträger, evtl. noch die Beläge. Die Bremssättel könnten sogar die gleichen bleiben.
 
H

hinzeller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Natürlich der Grand Scenic, der Scenic hat auch nur max 296mm!


Hier vom Grand Scenic:
http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... arId=31556

Der Bremssattel muss denke ich auch getauscht werden, da der vom Grand Scenic / Laguna einen Durchmesser von 57mm hat, der vom Megane aber nur 54mm....

Dann werd ich mal Preise einholen oder was gebrauchtes suchen und berichten.
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
also gerade mal nachgeschaut, mein Laguna hat vorne 320 mm und hinten 300 mm Scheiben drauf :grin:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Klingt nach einem interressanten Thema, obwohl ich mit den Tarox Scheiben und EBC Red Stuff Belägen sehr zufrieden bin. Habe gefühlt eine höhere Bremswirkung und eine bessere Dosierbarkeit.

Was mich interressieren würde, die hintere Bremsanlage möchtest du auch tauschen?
Wie würde es denn da mit den Radlagern aussehen? diese sind im Megane ja in den Bremsscheiben mit drin.

Soll es eigentlich wegen der Optik sein (soooo große Bremsanlage da muss ja bestimmt ein rießen Motor drin sein??) oder
möchtest du mehr Bremsleistung erzielen weil du mit deinem Combi öfters voll beladen fährst?
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
also


sollte die 320er Scheibe, die selbe topftiefe haben, gehe ich fast davon aus, dass die plug an play passt, kaum ein hersteller baut unterschiedliche radlagergehäuse! Allerdings schreit 320mm fast nach dem 996 4-Kolbensattel :fies:
 
H

hinzeller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Die Topftiefe ist bei beiden 44,0mm

Megane:
http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... arId=31537

Laguna:
http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... arId=27533

So wie es ausschaut, kommt es jetzt nur noch auf den Abstand zwischen der Verschraubungen für den Bremssattelhalter an. Wenn das passt, dann Umsetzung!

4-Kolben-Sattel wäre natürlich dann die Spitze:) Aber dann wirds gleich wieder zu aufwändig!!!
Ich bin schon befriedigt, wenn die 320er drunter passen;)

Hinterachse werd ich mir noch überlegen, wäre von der Sache her natürlich richtig.....300mm hinten macht das dann perfekt....das würde dann aber beim Verschleißbedingten Wechsel stattfinden, denke ich!
Zum Thema Radlager: Hier Hinterachsscheibe vom Laguna:
http://www.x1-autoteile.de/index.php?si ... arId=27533

Muss man nur schauen ob des passt.....

Zum Warum: Die Bremsen können meiner Meinung nach nie groß genug sein! Und wenn ich im Sommer mit den 19Zöllern vom RS-Trophy rumgurke, sollten da auch adäquate Scheiben hinter sein;););)
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
hinzeller schrieb:
Und wenn ich im Sommer mit den 19Zöllern vom RS-Trophy rumgurke, sollten da auch adäquate Scheiben hinter sein;););)

Genau das ist es was mir immer ein breites Grinsen ins Gesicht treibt. Tief, breit, laut und Räder so groß wie Windmühlen. Schaust Du dann durch die Felge ist da eine Bremscheibe vorne so groß wie ein Bierdeckel und hinten auch noch ne Trommel drin. :sarcastic:
 
O

Oliver

Guest
Wenn Du auch auf die Sättel mit 57mm Zylindern gehst, dann solltest Du ebenfalls den entsprechenden HBZ verbauen, damit der Pedalweg gleich bleibt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Das ist ein wichtiger Punkt, den Oliver da anspricht. :top:

Wenn du Glück hast, dann sind Identteile als HBZ (Hauptbremszylinder) verbaut.

Da musst du noch mal nachforschen, denn wenn die hydraulische Übersetzung zwischen HBZ und Sattelzylinderdurchmesser nicht passt, ist's 'Essig' mit der Verbesserung.

:hi:
 
O

Oliver

Guest
Bei den älteren Renaults war das ziemlich problemlos. Bin bei meinem Clio vorne von 48mm auf 54mm gegangen und habe einfach den HBZ mit 23,8mm von einem LagunaI genommen.


Was man vielleicht auch noch anmerken sollte ist der Einfluss der Bremskomponenten auf die Abstimmung von Fahrstabilitätshilfen wie ABS und ESP.
Ich bin zwar auch bei meinem MéganeII vorne von 280mm auf 300mm Scheiben gegangen (allerdings bei den gleichen Sätteln nur die Halter getauscht) und konnte keinen negativen Einfluss feststellen, aber bei "krasseren" Umbauten wie z.B. hier geplanten 320mm mit auch noch 57er Sätteln, sollte man das Thema zumindest mal überdacht haben.
 
H

hinzeller

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Diesen Faktor habe ich ebenfalls untersucht:

Mein Megane hat einen Faustsattel mit D = 54mm, der HBZ hat 23,8mm
Der Laguna hat einen Faustsattel mit D = 57mm, der HBZ hat 23,8mm, hier hat der HBZ aber eine andere Teilenummer
Der Megane GT (296mm Scheiben) hat einen Faustsattel mit D = 57mm, der HBZ hat 23,8mm, der HBZ ist identisch mit dem, der auch bei mir verbaut ist....

Da der gleiche HBZ in den GT-Modellen mit größeren Scheiben verbaut ist und der Faustsattel dort wie beim Laguna 57mm hat, sollte es "eigentlich" kein Problem darstellen.
Die 100% Bestätigung habe ich noch nicht, und werde ich wohl nie bekommen.....Also --> Probieren geht über studieren aus jetziger Sicht.

Einziges Problem bis jetzt: Der Ebay-Händler hat sich als sehr unkooperativ dargestellt, hat keine Teilenummer, keine Daten vom Spenderfahrzeug und wollte auch nicht den Abstand von den Verschraubungen für den Bremssattelhalter messen...... :grin:
Das heißt - Weitersuchen......

MFG
 
Thema: Größere Bremsanlage: Passt die vom Laguna oder Scenic?

Ähnliche Themen

Oben