Megane 3 Größere Bremsanlage: Passt die vom Laguna oder Scenic?

Diskutiere Größere Bremsanlage: Passt die vom Laguna oder Scenic? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Mahlzeit, Ich bin eigentlich ein eher passives Mitglied, sehe jetzt aber doch Anlass mal ein Thema zu eröffnen. Habe die Sufu schon verwendet...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
OK, von mir aus hast du 'grünes Licht' mit deinem Umbau :grin:

Wenn der HBZ im Durchmesser identisch ist, passt das hydrauliche Verhältnis.

Viel Erfolg und bitte denk dran, wenn du alle Teile hast Bilder, Liste mit Teilenummern etc. pp. in einem 'kleinen' HowTo.. zusammenzufassen!

:hi:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Zum Thema HBZ, wäre es doch mal interessant zu wissen, welche im RS verbaut sind? Wenn dort auch nen 23,8mm verbaut ist, sollte es eigendlich keine Probleme geben.
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Ich würde fast sagen, da tut sich nicht viel. Der RS mag zwar eine "größere" Bremse haben, jedoch muss die Effektive Fläche der Kolben sich nicht deutlich unterscheiden, kenne leider die Durchmesser der Kolben von dem Sattel nicht.


Ich hatte bei meinem Calibra auch den 57er Sattel und hab den HBZ auf Porsche 4 Kolben auch nicht getauscht da ~10% Abweichung und mit Stahlflex sehr gut hinzubekommen!



Grüße
 
O

Oliver

Guest
Gut, von 54mm auf 57mm ist mit ca. 11% mehr Fläche nicht so extrem da wird das mit dem originalen HBZ sicher auch gut funktionieren, von 48mm auf 54mm aber sind es ca. 26%...
 
Ederbuenos

Ederbuenos

Türaufmacher
Beiträge
15
Die Topftiefe ist bei beiden 44,0mm

Megane:


Laguna:


So wie es ausschaut, kommt es jetzt nur noch auf den Abstand zwischen der Verschraubungen für den Bremssattelhalter an. Wenn das passt, dann Umsetzung!

4-Kolben-Sattel wäre natürlich dann die Spitze:) Aber dann wirds gleich wieder zu aufwändig!!!
Ich bin schon befriedigt, wenn die 320er drunter passen;)

Hinterachse werd ich mir noch überlegen, wäre von der Sache her natürlich richtig.....300mm hinten macht das dann perfekt....das würde dann aber beim Verschleißbedingten Wechsel stattfinden, denke ich!
Zum Thema Radlager: Hier Hinterachsscheibe vom Laguna:


Muss man nur schauen ob des passt.....

Zum Warum: Die Bremsen können meiner Meinung nach nie groß genug sein! Und wenn ich im Sommer mit den 19Zöllern vom RS-Trophy rumgurke, sollten da auch adäquate Scheiben hinter sein;););)

Hallo,
Haben Sie irgendwelche neuigkeiten über dieses Bremsprojekt?
 
Thema: Größere Bremsanlage: Passt die vom Laguna oder Scenic?

Ähnliche Themen

Oben