Megane 3 Größere Bremse für den GT220

Diskutiere Größere Bremse für den GT220 im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand schonmal eine größere Bremse beim GT220 verbaut hat?! Ich suche eine gute Bremsanlage...
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Hatte gestern HU Termin mit dem GT220.
Die hintere Bremse ist dabei unbemerkt geblieben, obwohl die Sättel hinten rot sind.
Vorne ist immer noch alles Serie.

Leider bin ich dennoch durchgefallen, weil das Spurstangengelenk vorne links leichtes Spiel hat.
Und ich hatte seit ein paar Tagen noch den Eindruck von leichten Poltergeräuschen.
Offenbar ein Klassiker beim Megane 3, der Prüfer hatte mir dazu einen Vermerk gezeigt dass ab 30tkm verstärkt darauf zu achten wäre.
Ist aber hier OT.

Edit:
Die Begutachtung der Eibach Federn hätte die Aufmerksamkeit im Hinblick auf die Bremse auch noch gesteigert.
Wie ich schon erwähnt hatte brachten die Bremsscheiben vom Laguna Coupè eine Spurverbreiterung von etwa 8mm pro Seite mit sich.
War alles kein Problem.
 
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
Hab heute für 200€ achsstümpfe mit Scheiben vom RS ergattert

wenn die Angaben stimmen, ergibt sich mit den rs Scheiben hinten eine Verbreiterung von 18,4mm pro Seite , mal sehen , oder man nimmt die Scheiben vom Scenic
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Bezüglich der Bremsscheiben wird das hinkommen.
Muss man noch sehen ob sich die Flanschpunkte am Stumpf unterscheiden.
 
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich denk ich werde die Scheiben und bremssattel Halter vom Grand Scenic nehmen , achsstumpf ist identisch mit dem RS , macht dann 6mm pro Seite , 18,4 fällt zu sehr auf.

Das kann man dann vll nochmal machen wenn man nen RS als Spender findet
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Die Frage ist ob der Achszapfen an sich die Spur ändert. Dazu kann ich nichts sagen.
Wäre eventuell sinnvoll du prüfst das bevor du Scheiben kaufst.

Wie hier schon erwähnt hat der Sattel für die 290mm Scheiben einen größeren Kolbendurchmesser.
Aber ja, du könntest theoretisch deine Sättel weiterhin verwenden. Die Sattelhalter womöglich sogar auch.
Da müsste man prüfen ob die auch eine Scheibe mit 11mm Dicke fassen (Megane 8mm).
Der Platz für die größeren Scheiben wird ja ansonsten nur durch die anderen Achszapfen geschaffen.
Also nicht über die Sattelhalter, was die radial relevanten Maße angeht.
Wenn du doch von 35 auf 38mm Kolben umbauen willst, kannst du Sättel von 274 oder 290mm Anlagen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
So, Bremse ist umgebaut:

für die 290mm Variante hinten werden folgende Teile benötigt:

Achszapfen Megane RS / Grand Scenic JZ0L
430197682R links
430180707R rechts

Bremsscheiben 290mm
432021892R

Bremssattelhalter
7701069128 links
7701069129 rechts mit mech. Bremse

2x 440016598R links/rechts mit autom. Bremse

falls man möchte kann man noch das Hitze Schutzblech anbauen:

441619382R Links
441516052R Rechts
6x 7703002659 M6 Schraube

das Hitzeblech ist identisch mit der 260er Bremse



Bremssattel passt der alte auch mit den dickeren Scheiben

man kann natürlich auch die Scheiben vom RS nehmen , dann gibt es mehr Spurweite, dann brauch man allerdings auch wieder andere Bremssattelträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ohne das selbst umgebaut zu haben würde ich bei den RS Scheiben widersprechen.
Die bauen offenbar nur weiter nach außen. Die Position der Reibfläche scheint identisch.
 
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
Die Halter haben jedenfalls ne andere Nummer , vll probiere ich das nochmal aus.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Die These von mir gründet sich auf den Zeichnungen bzw. den Maßen von Brembo.
Ich hatte ja das gleiche Thema mit der 300x11 Laguna Bremse.
Zwei verschiedene Tiefen, Reibfläche gleich bzw. an gleicher Position.
 
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich probiere das nochmal aus , dann wissen wir mehr
 
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
Scheiben von Delphi , beschichtet für 47€ das Stück und Brembo Beläge
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Äußerst günstig auf jeden Fall.
Ich kenne Delphi zwar, aber noch nie verwendet.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
@Mik-GT220 Hi Mik, ich muss dann doch mal die Bremsen an der HA anpacken und deine Lösung scheint die einfachere zu sein, wenn ich nicht bei OEM bleiben will. Wie zufrieden bist du mit den Delphi-Scheiben in Kombi mit den Brembo-Belägen?
 
M

Mik-GT220

Türaufmacher
Beiträge
9
Funktioniert alles tadellos , nur breiter ist es leider nicht geworden mit den Scenic Scheiben , dafür sieht es aus wie muss so sein ;)
 
Thema: Größere Bremse für den GT220
Oben