Megane 3 Größere Bremsen verbauen

Diskutiere Größere Bremsen verbauen im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Also für meinen sind die Halter mit der Nummer 410150002R angegeben. Gäbe es grundsätzlich auch in rot, vom Clio IV. Teilenummer Halter...

  1. #16 Jay1980, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
    Also für meinen sind die Halter mit der Nummer 410150002R angegeben.

    Gäbe es grundsätzlich auch in rot, vom Clio IV.
    Teilenummer Halter 465010967R.
    410010138R Bremssattel rechts
    410114082R Bremssattel links
     
  2. Aui

    Aui Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
     
  3. #18 Jay1980, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
  4. Aui

    Aui Türaufmacher

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja du hattest schon recht, ich hab mich vertippt, war gestern einfach zu spät, danke nochmals.

    Gruß
     
  5. #20 Keve1991, 02.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2021
    Keve1991

    Keve1991 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    64
    Aber nur auf der Hinterachse. Das Reserverad passt nur hinten. Wenn du vorne ein platten hast, musst du erst hinten das Reserverad draufmachen und das andere Rad nach vorne.
     
    feisalsbrother gefällt das.
  6. #21 Chris_CC, 02.05.2021
    Chris_CC

    Chris_CC Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    221
    Ich wusste doch, da war was. :)
     
  7. #22 Jay1980, 03.05.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
    Tja wie gesagt, ich werde das demnächst ausprobieren.
    Mein Auge sagt mir, es ist einen Versuch wert.
     
  8. #23 Jay1980, 04.05.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    138
    So, heute hab ich mir die Mühe gemacht und das ausprobiert.
    In meinen Ohren klang das hier bisher nicht zwingend nach überprüften Fakten.

    Das 16 Zoll Stahlrad passt in der Tat NICHT über die 320mm Bremse!
    Es hat an der Flanschfläche einen Durchmesser von etwa 36cm.
    Meiner Meinung nach wären erst etwa deren 38 ausreichend.
    Ich hab dann auch zwei weitere greifbare 16 Zoll Alufelgen vermessen.
    Beide für Fremdmarken bzw. ohnehin nicht passend, beide mit Innenmaßen 36-36,5mm.

    Meine 18 Zoll Sommerfelge hat am Flansch 44cm Durchmesser.
    Das sind mehr als 3 Zoll über den 36cm, darauf begründete sich auch mein Gedankengang.
    Die originalen 18 Zoll Hurricane Felgen haben immerhin noch 42 cm Innendurchmesser.
    Nach innen bieten wohl ohnehin alle Felgen tendentiell mehr Platz.
    Dass der Sattel dorthin nochmal höher baut, dürfte daher keine große Rolle spielen.

    Fazit:
    Will man 16 Zoll mit der 320mm Bremse fahren, sollte man sicher sein eine passende Felge zu haben.
    Die Suche danach ist vermutlich zumindest schwierig, erst recht mit Gutachten auch für den TCe 220.
    Bei einem Bremsumbau stellt vielleicht keiner Fragen, aber passen sollte die Felge natürlich schon.

    Im übrigen finde ich ja schon, dass Renault da etwas speziellen Humor beweist.
    Ich hab nochmal mein Handbuch durchgearbeitet, es gibt definitiv keinen Hinweis zu diesem Fakt.
    Sich vielleicht im strömenden Regen auf miesem Untergrund dieses Wissen selbst aneignen müssen, naja...
    Ob man bei Renault damals glaubte, damit könne man neue Freunde finden?
     
    feisalsbrother und Chris_CC gefällt das.
Thema:

Größere Bremsen verbauen

Die Seite wird geladen...

Größere Bremsen verbauen - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Motortemperatur bei größerem LLK

    Motortemperatur bei größerem LLK: Hallo zusammen, bin neu hier und nicht so erfahren in Foren, also wenn ich was falsch mache......Asche über mein Haupt Habe mir als Spaß Auto...
  2. Megane 3 Größere Reifen auf Tornade Felgen

    Größere Reifen auf Tornade Felgen: Guten Tag, ich hoffe ich habe kein Thread beim suchen übersehen der mein Anliegen schon thematisiert hat, falls doch, sorry ! Folgendes: Ich...
  3. Megane 3 HowTo: Tipps für die größere Bremse für den GT220

    HowTo: Tipps für die größere Bremse für den GT220: Hier ein Bericht über meinen individuellen Umbau an der Hinterachse. Dazu einige Anregungen was grundsätzlich möglich wäre. Vorab: Der folgende...
  4. Megane 3 Größere Bremse für den GT220

    Größere Bremse für den GT220: Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen ob hier jemand schonmal eine größere Bremse beim GT220 verbaut hat?! Ich suche eine gute Bremsanlage...
  5. Größerer Turbolader Grandtour 1.6 Dci

    Größerer Turbolader Grandtour 1.6 Dci: Guten Morgen! Kann mir jemand sagen, ob ich bei meinem Megane einen größerer Turbolader einbauen lassen kann ?? Wenn ja, was würde denn das für...