Größere Gelbatterie als Starterbatterie?

Diskutiere Größere Gelbatterie als Starterbatterie? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich kam die letzten Tage mal etwas ins grübbeln wegen dem Thema. Hoffe ich habe hier die richtige Unterkategorie gewählt. Hatte vor mir eine...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Ich kam die letzten Tage mal etwas ins grübbeln wegen dem Thema.
Hoffe ich habe hier die richtige Unterkategorie gewählt.

Hatte vor mir eine größere Starterbatterie einzubauen.
Grund dafür ist die doch recht potente Audio Anlage, die auch mal 1-2 Stunden ohne Motor zuschalten laufen sollte.
Eine 2. Batterie mit Ladeelektronik kommt für mich aus Platztechnischen Gründen nicht in Frage. :nee:

Grundgedanke war das Gelbatterie mehr Kapazität auf kleineren Raum bieten als die herkömmlichen Blei Batterien, der positive Nebeneffekt ist natürlich das
sie nicht so Kälteempfindlich sind. Ist das so korrekt?

Wenn ich mich recht erinnere gab es bis vor ein paar Jahren nur Gelbatterie als Zusatzbatterien die aber nicht dafür gedacht waren ein Auto zu starten.
Gibt es mittlerweile solche?
bzw. hat jemand hier schon Erfahrungen damit gesammelt?
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Wir haben schon vor 10 Jahren 64Ah Alarmanlage n Batterie im Auto verwendet ( Opel vectra 1, 8 i)
So viel mehr Kapazität holst du aber auch aus der Gel Batterie nicht. Ihr haupt Vorteil ist der Lageunabhänige Einbau.
Was spricht gegen eine 2. Batterie in der Reserverad Mulde?
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Dagegen spricht das da schon der kleine Subwoofer und die 2 Endstufen samt Belüftung hängen. :negative:

Naja ein wenig mehr Platz ist bei der originalen im Motorraum ja noch. Aber viel ist es nicht um da ein paar Ah mehr raus zu holen. :nee:
 
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
die frage ist natürlich auch was für eine kapazität deine lichtmaschiene schafft. du wirst jetzt sicherlich eine batterie um die 70ah verbaut haben...also zumindest war so eine bei mir verbaut. so als kleines beispiel: du baust dir ne 80ah battieri ein(wenn sie in den batterieschacht passt) und deine lichtmaschiene schafft grade so die 80ah zu laden, dann solltest du aber nicht nur kurzstrecke fahren, da sie dann warscheinlich nicht mehr zu 100% geladen wird. bei ner 70ah batterie hast du immernoch genug reserve das die locker wieder zu 100% geladen wird.
wie das mit gelakkus ist weiß ich nicht. kenn mich nur mit AGM-Technologie aus.("absorbet glasmath" oder sowas in der art :-) ) die kannst du auf jedenfall auch im fahrzeuginnenraum verbauen. sind zwar sehr teuer auf dem freien markt aber es sind schnellladebatterien für start-stop-technik, die dann innerhalb kürzester zeit geladen sind. soweit ich informiert bin is auch für die leistungsfähigkeit einer batterie nicht die kapazität sonder die kaltstartfähigkeit. normale nasse batterien haben im vergleich zu gel- bzw. agm-batterien recht schlechte kaltstarteigenschaften. kaltstartfähigkeit bedeutet: startspannung :-) umso besser die kaltstartfähigkeit umso besser die leistung einer batterie ;-)
ich denke du wirst wohl nicht drum rum kommen dir ne zweite batterie für deine anlage einzubauen.

mfg elom
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Ja. Das ist mir klar, bin gelernter Elektroniker habe aber nicht viel mit dier Materie zu tun :-)
aber danke für die Erklärung, ich weiß was du meinst.

Ja also voll Laden wird fast jede Lichtmaschine selbst eine 100Ah Batterie. Ist nur die frage wie lange sie dazu braucht also wieviel Ladestrom die Lichtmaschine bringt.
Wenn ich mir die Anzahl der ganzen elektronischen Sachen im Auto bedenke wird keine zu kleine LM verbaut sein, selbst die im Clio 3 war sehr gut dimensioniert.

Nagut. dann muss ich mal noch ein wenig rumsuchen, eine 2. Batterie kommt wie gesagt aus Platzgründen nicht in Frage.
 
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
aso :grin: naja ich arbeite als instandhalter wo se pkw-batterien bauen :-)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Achso. Das ist Gut zu Wissen, vorallem auch in Chemnitz :grin:

Werde morgen mal schauen was für eine Batterie in meinem Megane steckt und was die höchstmaße, die ohne weiteres reinpassen sollte.
 
Thema: Größere Gelbatterie als Starterbatterie?

Ähnliche Themen

Oben