Große Sicherung bei Batterie abgeraucht - aber warum

Diskutiere Große Sicherung bei Batterie abgeraucht - aber warum im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hey, hab hier einen Megane II ph 2 von 2008 1.5dCi. Wollte heut vom Hof fahren, dabei Ruckelte das Auto und dann war er aus - alles aus, Radio...
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hey,

hab hier einen Megane II ph 2 von 2008 1.5dCi. Wollte heut vom Hof fahren, dabei Ruckelte das Auto und dann war er aus - alles aus, Radio, Licht ... einfach alles. Zum Glück stand das Lenkrad gerade so dass wir das Auto zumindest noch abschleppen konnten. Das einzige was noch geht ist die ZV und die Beleuchtung vom Kartenlesegerät, alles andere ist tot. Nun hat meine Suche recht schnell ergeben dass die große Sicherung vorn an der Batterie abgeraucht ist, nur hab ich keine Ahnung warum. hab jetzt das Kabel vom Anlasser und Lichtmaschine abgeklemmt und eine neue Sicherung eingebaut, jetzt geht zumindest die Zündung wieder. Anlasser und Lichtmaschine hab ich durchgemessen (Widerstand), die haben zu mindest keinen Kurzschluss... trau mich aber noch nicht die wieder anzuschließen weil ich keine große Sicherung mehr hab, raucht die jetzige wieder ab kann ich erstmal auf teile warten ... Weiß jemand für wie viel Ampere die Sicherung ist ? steht nichts drauf ... Eigentlich geh isch davon aus dass das Auto wieder geht wenn ich alles wieder anschließe - aber wie lange ?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sicherung eigentlich nur durchknallen dürfte wenn Anlasser oder Lichtmaschine defekt ist ? glaube kaum das ein defektes STG oder so reicht um diese Sicherung zu zerstören, ist ja auch alles noch mal extra abgesichert. Werd aber morgen trotzdem mal Schaltpläne studieren ...

Hat sowas schon mal jemand gehabt ? Oder weiß einer von den anderen Renault-Leuten woran es liegen kann ?

Gruß Robert
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Bei Dieselfahrzeugen sinds 400 Ampere.

Gruß Hannes
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
835
DAs weiß ich jetzt schon ... trotzdem Danke. Hab gehört diese Sicherungen bekommen manchmal nur Haarrisse, aber das kann ich mir kaum vorstellen ...
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Um eine 400A-Sicherung zum Abrauchen zu bringen, da gehört schon Einiges dazu, zumal die wenigsten Leitungen (und sonstige Kontakte) im Auto 400A aushalten.
Ich könnte mir vorstellen, daß das ganze Gebilde, auf dem die Batterie-Sicherungen sitzen, mal mechanisch gestresst oder gebogen wurde, sodaß die Sicherung einen Knacks bekommen hat. Ist aber nur eine Spekulation. Soweit ich mich erinnern kann, weist Renault selbst darauf hin, daß dieses Gebilde sehr schonsam zu behandeln ist.

Gruß Hannes
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Wie sieht die Sicherung denn aus? Wenn die durch Überstrom auslöst müsste man das doch ganz gut sehen?

Viele Grüße
tsol
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
835
Die ist nur durch, wenn man sie auseinander nimmt ist sie einfach nur durch, wie man es von kleineren Sicherungen kennt. Da die ja 400 Ampere verträgt kann ich mir auch nur den Anlasser als Übeltäter vorstellen. hab jetzt mit 4 großen Renaultautohäusern telefoniert die mir alle sagten Anlasser. Hab mir den jetzt genauer angesehen und er hat einen Masseschluss. Hab dabei auch gleich mal das Thema Motorschaden 1.5 dCi angesprochen. Ergebniss : 1 Motorschaden auf 4 Autohäuser in zehn Jahren, und das bei einem Post-Auto. Nur mal für die die noch Angst haben. Bei 1.9ern siehts laut deren Aussage aber ganz anders aus.

Gruß Robert
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
835
Heute nen neuen Anlasser eingebaut und probiert - alles gut. Dann Probefahrt, paar mal an und aus, alles ok. Zurück zur Werkstatt und ausgemacht, plötzlich hör ich vorn den Anlasser laufen - ohne den Motor anzutreiben !!??? auf Klemme 50 12V, wahrscheinlich aus dem Anlasser gekommen. Naja, Batterie abgeklemmt-Ruhe. Batterie wieder ran, Starter dreht wieder, aber ohne Motor. Wieder in die Werkstatt geschoben, alles ab und gemessen -> nichts. Alles wieder ran, Auto geht wieder. Morgen mach ich noch mal ne Probefahrt, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll ...
Warum dreht nur der Anlasser und nicht der Motor ? Warum dreht er wenn alles aus ist ? ich glaub eigentlich nicht das der neue Anlasser "von Werk aus" kaputt ist, aber ich hab keine andere Idee mehr .... verdammte SCHEI...E !

Hatte mal jemand was ähnliches, ? Wäre euch sehr dankbar, das Auto wird wieder gebraucht ... Gruß Robert

PS.: Stecker der UPC sind alle ok, ein Techniker von Renault in Berlin meinte da steht Wasser im Stecker, ist aber nicht ...
 
Thema: Große Sicherung bei Batterie abgeraucht - aber warum

Ähnliche Themen

Oben