Grünspan/Moos/Algen an den Fensterdichtungen

Diskutiere Grünspan/Moos/Algen an den Fensterdichtungen im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - die suchfunktion hat keinen beitrag ausgespuckt. bei google habe ich einige sache gelesen. wie der titel schon sagt, geht es mir um o. g. problem...
fightlikehell

fightlikehell

Türaufmacher
Beiträge
9
die suchfunktion hat keinen beitrag ausgespuckt. bei google habe ich einige sache gelesen.
wie der titel schon sagt, geht es mir um o. g. problem. aktuell bearbeite ich die dichtungen mit einer zahnbürste. ohne pflegemittel.

ich suche nachhaltige lösungen oder erfahrungen.

danke vorab fürs feedback.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
Handelsübliches Wollwaschmittel in einem Eimer warmen Wasser auflösen und mit ner weichen Bürste bearbeiten. Danach mit Wasser ordendlich abspülen - Fertig!
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wo hat es denn Kupfer an den Fensterdichtungen? Grünspan gibt es nur auf Kupfer (Grünspan --> Kupferacetat).

Moos und Algen, wo ist denn das Auto herumgestanden? Reinigen mit viel Seife, weicher Bürste.

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

eine vorbeugende Maßnahme gibt es nicht dagegen.
Wie schon geschrieben wurde, mit Seifenlauge und weicher Bürste reinigen. Danach die Dichtungen mit einen Gummipflege-Mittel behandeln, gibt es z.B. von Sonax.

Wenn sich so was absetzen kann, sind die Gummis evtl. schon alt und spröde. Deswegen der Tipp mit Gummipflege-Mittel.

Gruss Uli
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich kann mir das mit Moos und Grünspaan und Algen???? eh kaum vorstellen... :notme:

Mach doch mal Bilder, damit wir sehen, was du genau meinst.
Normalerweise muss sich sowas auch mit einem Hochdruckreiniger inkl. guten Shampoo entfernen lassen.

Für die Zukunft kannst du sowas nur vermeiden, wenn du die Kiste regelmäßig ordentlich wäschst und pflegst.
Mindestens 1x im Monat, am besten Hanswäsche in der Waschbox, denn da kannst du sehen, wo etwas 'kleben' bleibt. In einer Waschstraße nicht...

Der Tipp von Uli, die Kunststoffteile mit einem Spezialpflegemittel zu behandeln ist sehr wichtig, denn dadurch hat der neue 'Knies' kaum eine Chance sich anzusetzen. :top:

:hi:
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
@ Gessi:
Da Du Deinem Auto -bekannter Weise - regelmäßige Pflege gönnst, kommt es bei Dir sicher gar erst nicht dazu.

Mein Meggi weist jetzt oberflächlich auch diesen Grünspan auf. Ich habe mir in nächster Zeit auch mal eine intensive Aufbereitung per Hand vorgenommen, da die Flächen, wo keine Autowäsche hinkommt wirklich unter aller Sau aussehen. Stellt Euch jetzt bitte kein Biotop auf den Dichtungen vor, eher ein feiner, grüner Belag.
 
M

Markus1103

Einsteiger
Beiträge
46
da fällt mir ein: nach der Moosentfernung mit einem Silkonstift drübergehen. Wirkt zwar keine Wunder, eine zeitlang hält es aber doch und das Moos bildet sich erst später wieder
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Hey

Als ich meinen tce180 gekauft habe, hatte dieser auch leichten grün scheiß an den Dichtungen.

Dies ging aber relativ leicht runter, und seid dem ich ihn habe und immer mal sauber mache, kommt da auch nichts mehr

Grüße
 
Thema: Grünspan/Moos/Algen an den Fensterdichtungen

Ähnliche Themen

Oben