Megane 4 GT Ausführung abgeschafft?

Diskutiere GT Ausführung abgeschafft? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen, Ich plane den Kauf eines neuen Megane. Habe zur Zeit den 3er Megane Grandtour Bose Version. Nun habe ich seit einigen Tagen...
Troi

Troi

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich plane den Kauf eines neuen Megane.
Habe zur Zeit den 3er Megane Grandtour Bose Version.
Nun habe ich seit einigen Tagen festgestellt, dass der Konfigurator mir keine GT Ausstattungs-Modelle mehr anzeigt.
Weder beim Megane, noch beim Megane Grandtour.
Weiß jemand Bescheid?
Hat das was mit dem neuen RS zu tun?
Ich hoffe doch nicht, dass der GT vom RS abgelöst wurde.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo
Der Megane 4 GT und Grandtour GT ist momentan nicht mehr im Programm, da laut Renault bei der Motor / Getriebekombination die neueste Abgasnorm nicht geschafft wird. Ob es einen Nachfolger gibt, stand laut Renault im August noch nicht fest.
Gibt aber auch günstige Tageszulassungen der GTs.
Grüße
 
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Vielleicht denken sie ja dann mal über nen 2 Liter Motor nach, optisch gefällt mir der Megane 4 GT echt gut.
Aber auf meinen 2.0 Motor will ich nicht mehr verzichten.

@A_Andy Danke für die Info, ist wohl an mir vorbei gegangen. Hab mich auch gewundert, warum da nur noch die "kleinen" Motorvarianten verfügbar sind.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Ich glaube davon wirst Dich verabschieden müssen. Ich denke eher, dass der GT frühestens mit dem Facelift wieder kommt. Und dann aber eher mit dem 1.8 Motor mit 225ps mit GPF welcher neu im Talisman statt dem 1.6 mit 205ps verbaut wird. Denn selbst der RS-Trophy hat nur ein 1.8 Motor (300ps) mit GPF drin. Beim 1.6 konnte momentan auch kein Partikelfilter verbaut werden. Deshalb die Streichung des GTs

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
@A_Andy War mir schon fast klar, dass kein 2.0 mehr kommt.
Den 1.8 Motor brauchst im Talisman auf jeden Fall. Der kam mit dem 1.6er nicht aus dem Knick.
Kein Wunder, warum sich der Espace so schlecht verkauft. Ein Schiff mit einem Bootsmotor.

Bei unserem Händler steht noch ein GT. Weiß nur nicht die genaue Ausstattung. Aber für mich absolut uninteressant mit diesem Motor.
Ein Kumpel von mir fährt einen seit 2 Wochen, ist total begeistert davon, kam aber auch aus der VW Passat 90 PS Ecke.

Schönen Sonntag euch noch.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Ich hab den GT Grandtour mal Probe gefahren und kann deinen Kumpel gut verstehen. Für Alltags/Familienauto is es nen schöner Wagen. Liegt gut und geht auch gut voran. Wenn man natürlich nen RS gewöhnt ist, dann reicht die Leistung eher nicht. Hoffe auch, dass mit dem Facelift der 1.8 er Einzug hält. Für Espace mit dem Motor werden Chips bis 280 PS angeboten! Dann würde aus dem GT recht schnell ein RS Grandtour :dance3:
 
Troi

Troi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für Infos.

Ich denke eher, dass der GT frühestens mit dem Facelift wieder kommt.
Grüße

Weiß man denn, ob es in 2019 ein Facelift geben wird?
Ist wahrscheinlich noch etwas früh, aber irgendwas müssen sie ja machen um das PS Loch ab 160 stopfen zu können.
Der aktuelle RS ist auch nicht mehr konfigurierbar...
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Ich hab schon Bilder von nem FL gesehen die im Netz kursieren. Bei Reno kann man zwar nie genau sagen wann nen FL gemacht wird aber nach 3-4 Jahren könnte nächstes Jahr schon eins kommen.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
.
Der aktuelle RS ist auch nicht mehr konfigurierbar...
OT: gibt es in D als 280ps und 300ps Version zu kaufen

Denke auch das nächstes Jahr wieder ein GT kommen wird, ist immerhin das Topmodel des Megane Grandtour

Grüße

P.S. 2.0 M3 GT Grandtour im Vergleich zum 1.6 M4 GT Grandtour: M3 laufruhiger, Sitze fand ich ein bißchen bequemer, M4 geringerer Spritverbrauch, mehr Anzug (vor allem im R.S. mode , EDC, usw. Beim vollem Beschleunigen bekommen beide die Kraft nicht auf die Straße
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Na ich will doch hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder einen GT gibt.
Wollte Ende 2019 eigentlich einen bestellen, wenn er bis dahin den 1,8er mit 225 PS hat, wäre es natürlich besser als der 1,6er. Noch besser wäre natürlich ein neuer 2.0 Liter.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Gäbe es ja um Regal vom Partner Mercedes! Den 2 Liter mein ich.
 
Troi

Troi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Ich war heute beim Renault Händler.
Laut dessen Aussagen ist ein Facelift in 2019 nicht geplant. Wohl aber einige Änderungen und Neuerungen in bzw. bis 2020

Und ich hatte Glück.
Es steht noch ein neuer GT Grandtour auf dem Hof.
Ist sogar noch verpackt :)

Jemand unter euch der sowohl den Megane 4 GT als Limousine und Grandtour gefahren ist?
Kann man den Fahrspaß vergleichen oder sind es doch größere Unterschiede?

Ich saß auch mal im neuen R.S. drinnen und muss wirklich sagen, dass ich mit dem Platzangebot nicht gerechnet habe.
War doch positiv überrascht.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Denke mal Fahrspaß kann man Vergleichen. Der Hatchback ist vermutlich auch ein bisschen agiler.
Aber finde die BOSE Anlage (Falls man die im GT dazubucht) im Grandtour nen Tick besser als im Hatchback.

Ich fahre seit 12.2016 ein Megane Grandtour GT und bin zufrieden. Habe jetzt aber auch erst 53tkm draufgefahren.

Den GT gab/gibt es leider nicht in der Limousine (Google mal Megane IV Sedan)
 
Thema: GT Ausführung abgeschafft?

Ähnliche Themen

Oben