GT Fahrwerk tieferlegen

Diskutiere GT Fahrwerk tieferlegen im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich fahre mein m3 Coupe GT Tce 180 seit etwa 6 Wochen und bin soweit zufrieden. Eine Sache könnte allerdings besser sein. Wie der...
F

funky285

Einsteiger
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich fahre mein m3 Coupe GT Tce 180 seit etwa 6 Wochen und bin soweit zufrieden. Eine Sache könnte allerdings besser sein. Wie der Titel schon vermuten lässt, find ich dass er etwas tiefer könnte. Nicht vom Fahrwerk (härter) her selbst (das ist absolut perfekt :top: ), sondern rein optisch.
Ich habe mich in anderen threads schon mal eingelesen und habe zum Thema noch ein paar Fragen und wäre außerdem über Erfahrungen dankbar:

-Ich würde Federn bevorzugen. Welche sind die "besten" bzw. zu empfehlen? Eibach? Elia? H&R?
-Soweit ich gelesen habe handelt es sich immer um 30/35mm wobei man die 12mm, die das Coupe sowieso schon tiefer ist, abziehen muss?
-Inwieweit ändert sich das Fahrwerk/Fahrverhalten? Bin wie gesagt zufrieden, ein bisschen härter wäre aber für mich ok :)
-Erlischt damit automatisch die Werksgarantie was das Fahrwerk angeht?
-Am besten bei Renault machen lassen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

VG
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Hi,

ich fahre zwar kein GT sondern nur den GT-line aber der hat ja auch schon das vom Werk tiefere Fahrwerk drin und ja die 1,2cm musst du von den 35mm abziehen.
Ich halte mehr von den H&R als von den Eibach (vom 350er her) für Elia kann ich nicht sprechen, habe jetzt im M3 die H&R drin seit einer Woche, kurzes Fazit um einiges straffer, aber besser in der Kurve als vorher, im Verhältniss zum 350Z wo ich auch schon seit Jahren die H&R drin habe, ist der M3 mit den Tieferlegungsfedern immer noch komfortabel :grin:
Was die Werksgarantie des Fahrwerks durch Änderung angeht, kann ich mir nicht vorstellen das die erlischt deswegen, die Federn haben ja ein ABE mit Serienfelgen, nur mit anderen Felgen müssen sie eingetragen werden (soweit ich das weiß) :engel: Und nein das musst du nicht bei Renault machen lassen, ich war bei Vergölst, die haben einen super Preis gemacht, besonders mit den ganzen Aktionen die sie momentan laufen haben :ok:
 
Elvis74

Elvis74

Megane-Kenner
Beiträge
71
Hallo,

Ich hab die Tieferlegungsfedern von ELIA. Momentan so ca. 2cm tiefer, wird sich denk noch etwas setzen. Dadurch bedingt natürlich auch (leider) etwas härter geworden, aber noch akzeptabel. Fahrverhalten aber Top! Allerdings hab ich auch noch Distanzscheiben!
Sieht um Welten besser aus als Serie!

Gruß




Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
funky285 schrieb:
-Erlischt damit automatisch die Werksgarantie was das Fahrwerk angeht?

Ich würde sagen ja sie erlischt... ABE hat ja was das angeht nichts mit der Garantie zu tun sondern bedeutet nur du darfst damit rumfahren ohne mit den :cop: ärger zu bekommen.

Habe eine LPG- Anlage verbaut welche auch eingetragen ist. Trotzdem hab ich keine Garantie mehr auf den Motor. Sobald etwas nicht mehr Serie ist wird es schwierig....
 
F

funky285

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Bietet Renault selbst sowas an? Im aftersales habe ich keine megane 3 spezifischen Federn gefunden!!?
Wenn nicht denke ich, dass beste waere r&h Federn zu besorgen und bei Renault einbauen zu lassen!?

Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Optik? Machen sich die 2 cm deutlich bemerkbar?
Bilder sind gern gesehen. :-)
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
ich würde dir die von H&R empfehlen.
Mir sind eigentlich nur 3 verfügbare bekannt, die H&R (35/35), die Eibach (30/30) (die verbaut auch Elia und die wird dir auch dein Renault Händler anbieten) und die Supersport (40/30)
Willst du es tiefer haben musst du ein Gewindefahrwerk nehmen, wird aber dann extrem hart

Die H&R kommen meines wissens ca. 3cm runter, wenn du noch paar Tage wartest kann ich es genau nachmessen :-)
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Naja es erlischt damit die Garantie auf alle Fahrwerkspezifischen Dinge, wobei das immer eine Sache des Autohauses ist... REIN THEORETISCH glaube ich, dass es trotzdem geht, wenn sich das AH nicht quer stellt... aber das ist nur eine wage Behauptung :secret:
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
adi4you schrieb:
ich würde dir die von H&R empfehlen.
Mir sind eigentlich nur 3 verfügbare bekannt, die H&R (35/35), die Eibach (30/30) (die verbaut auch Elia und die wird dir auch dein Renault Händler anbieten) und die Supersport (40/30)
Willst du es tiefer haben musst du ein Gewindefahrwerk nehmen, wird aber dann extrem hart

Die H&R kommen meines wissens ca. 3cm runter, wenn du noch paar Tage wartest kann ich es genau nachmessen :-)

Und wenn man dann ne zeitlang damit gefahren ist kommt es nochmal 1cm runter, die setzen sich ja noch.

Was das Erlischen der Garantie betrifft, dazu sag ich nur das mit dem Fahrwerk in der Garantiezeit bestimmt keine Reparatur kommt, sowas passiert ja immer dann genau 1Tag oder 1 Monat nach Ende der Garantiezeit! Ist bei mir immer so und wenn man die Garantie verlängert, dann passiert es dann nach Ablauf der Garantieverlängerung :dash:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
die H&R Federn sind nun drin. In verbindung mit den Spurplatten sieht das doch gleich vieel besser aus :top:
 
F

funky285

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
42
Habt ihr nochmal Aussagen bezüglich der Garantie bekommen? Mein Renault Händler meinte zu mir, wenn sie es selber machen und auch die von ihnen angebotenen Federn (Elia) verbauen bleibt die Garantie auf jeden Fall erhalten, vn wegen Original Zubehör und so.
Darauf H&R Federn zu verbauen, die ich mitbringen würde, ließ er sich leider nicht ein. Jedenfalls was die Garantie angeht :fool:

Überlege es aber trotzdem zu machen da ich des öfteren gehört habe, dass das Fahrwerk so mit das letzte ist was kaputt geht!?
Außerdem sind bei den Elia Federn halt nur ca 20mm drin und das finde ich etwas wenig. Gehen die H&R noch nen cm mehr vlt?
 
A

Anonymous

Guest
liegt alles im auge des autohauses.. wenn dein autohaus die dinger verbaut u. so tut als wären niemals welche verbaut worden, läuft die garantie weiter, aber wenn sie darauf beharren, dann verfällt sie..

ich habe auf jeden fall ein autohaus gefunden, welches kein problem damit hat die federn einzubauen u trotzdem die garantie aufrecht zu erhalten ;)
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
GT tieferlegen

Hi !

Mein 2 Jahre "altes" Megane Coupe hatte ja Totalschaden. (ich war nicht schuld; nicht mal im Auto) :-)
Dachte ja zuerst, ich kauf mir keinen mehr.
Jedoch hab ich nun bei einem GT Coupe zugeschlagen.

Meine Frage, der ist ja bereits 12 mm tiefer.
Wenn ich mir jetzt zB 30mm Federn einbauen würde.
Käme er dann ca. 30mm tiefer od. nur ca. 18mm ?

Danke
Bernhard, der der MEgane Gemeinde doch treu blieb
 
M

mkmk

Megane-Kenner
Beiträge
54
Zum Thema Garantie, ich habe ebenfalls Distanzscheiben und die H&R Federn von meinem Autohaus verbauen lassen. Noch vor der Übergabe als Neuwagen, In diesem Fall wurde mir zugesichert, dass die normale Garantie gilt. Soweit ich mich erinnere wurden das ganze auch vom TüV abgenommen.
 
Thema: GT Fahrwerk tieferlegen
Oben