GT Phase2: Standlicht leuchtet nicht in Verbindung mit TFL?

Diskutiere GT Phase2: Standlicht leuchtet nicht in Verbindung mit TFL? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich muss doch nochmal mit diesem Licht Thema anfangen. Sorry Gessi. Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag das Forum durchstöbert und...
A

atom13

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
hm ja soweit so gut, Licht geht an bzw ist eigentlich scheißegal ob ich nun TFL im BC an oder aus mache , wirkt sich nur darauf aus das ich wenn es aus ist auch das Licht mit dem Drehregler bei 0 dann alles aus ist. Ansonsten leuchtet eigentlich immer alles, außer Tagsüber bei Drehreglerstellung Auto dann ist auch nur das TFL an bei ausreichend Licht. Was ja soweit ok ist.

ABer was ist nun mit dem Standlicht, das ja nicht leuchtet, sobald man aussteigt. Muss das aber nicht eigentlich irgend wie gehen ? Ich mein es ist jetzt nicht akut bei mir das ich es heute oder morgen zwingend bräuchte, aber wichtig zu wissen wie das geht wäre es für mich trotzdem. Falls es überhaupt geht ?!?!
 
A

Anonymous

Guest
Dann ist alles in Ordnung und die LED dienen als Standlicht. Die dürfen nämlich bei Abblendlicht anbleiben, müssen dann aber gedimmt sein. Also müsste das jetzt folgendermassen sein.


Standlicht: LED an ,sowie hintere Beleuchtung.
Tagfahlicht aktiviert :Nur LED bei gestartetem Motor
Tagfahrlicht deaktiviert : LED aus bei gestartetem Motor
Abblendlicht : LED gedimmt, Scheinwerfer an und Heckbeleuchtung
 
A

Anonymous

Guest
Das Standlicht bleibt an, wenn du den Drehregler von Null auf das Glühlampensymbol,erste Stellung, drehst. Dann bleibt es auch beim aussteigen an.
 
A

atom13

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hm ok, aber ich meine ich hätte das gemacht, (das Glühlampensymbol ist ja das Symbol fürs Standlicht, das meinte ich damit, wenn ich von der Standlicht Stellung des Drehreglers gesprochen habe). Aber wenn ich das eingestellt habe meine ich geht alles aus beim aussteigen.

Guck ich morgen nochmal.
Danke erstmal
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hast du schon mal probiert
Licht aus mitor aus
Tür auf
Licht auf Standlicht drehen.
Ist dann parklicht an?
 
Meg3GT

Meg3GT

Megane-Kenner
Beiträge
166
Wenn nur das TFL brennt, hat es die volle Leuchtkraft. Sobald es in Verwendung mit Standlicht (Rückleuchten brennen mit) oder Ablendlicht/Volllicht verwendet wird, leuchten die TFL gedimmt.

Zusätzlich anzumerken: wenn nur das TFL brennt und du die Lichthupe betätigst, brennt logischerweise das Volllicht, die TFL gehen dann komplett aus. Sieht lustig aus :-)

Wie bereits oben angemerkt:
- zuerst Tür auf
- dann den Drehregler auf Standlicht stellen
- Tür zu
- nun brennt das Standlicht vorne (TFL gedimmt) und hinten

Die Standlichter in den vorderen Hauptscheinwerfern sind nur Deko, Grund: man hat die Scheinwerfer vom PH I übernommen und daran praktisch nix geändert, ist günstiger. Deshalb sind die Dinger drin geblieben, aber wurden deaktiviert/stillgelegt.

Ich hoffe, Licht ins Dunkle gebracht zu haben, und zwar ungedimmt :laugh:
 
A

atom13

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Jo vielen dank nochmal !!!
Werde heute Nachmittag noch die zweite H7 Lampe wechseln und die Blue Vision wieder raus und die originale Standlicht lampe ohne Funktion wieder rein setzen, und dann die Blue Vision in die Kennzeichenbeleuchtung einsetzen. Dann werd ich heut Abend nochmal probieren mit Standlicht an und Türen zu etc.
Melde mich bei Erfolg/Nichterfolg ;)
 
A

atom13

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
So also bzgl Standlicht ja so geht es. TFL + Rückleuchten+ Kennzeichen Beleuchtung bleiben an.

Habe nun auch die zweite Lampe vorne gewechselt, bin auf die erste Nachtfahrt gespannt und habe jetzt die W5W Blue Vision hinten in die Kennzeichenbeleuchtung (scheiß Arbeit , weil man den Kennzecihenhalter halb demontieren muss und da meiner neben Torx auch noch mit einer Art Silikon, vermutlich zur Klapperdämmung ganz sinnvoll, geklebt ist nun ja war das nicht gan zso easy ) eingebaut. Jetzt bei Tag sieht man schon nen Unterschied bin aber mal aufs Dunkle gespannt.

Dazu noch eine entferntere Frage, bin dann auch so über die Innenbeleuchtung gestolpert. Eigentlich explizit Kofferraum, da will ich bisschen mehr Lichtpower haben. Und da würde ich zu LED greifen, habe jetzt schonmal geguckt bei Xenonlook mit CanBus gibts da auch was nettes, nur sind mir knapp 18 Euro fast bisschen viel. Frage gibts das auch nen Tick preiswerter in vernünftiger Qualität? Oder sind die LED Dinger von Xenonlook, unbeschreiblich Mega Gut ?!
 
Thema: GT Phase2: Standlicht leuchtet nicht in Verbindung mit TFL?
Oben