GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel

Diskutiere GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo freunde und schon wieder ein "seltsames Geräuch"-thread mein neuer gt220 hat jetzt ca 1500 km gelaufen. seit dem ich ohne musik fahre...
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Beiträge
91
hallo freunde

und schon wieder ein "seltsames Geräuch"-thread
mein neuer gt220 hat jetzt ca 1500 km gelaufen.

seit dem ich ohne musik fahre, ist mir aufgefallen, das beim schalten irgendwas klappert/scheppert.
dieses geräucht tritt in dem moment auf, wo ich die kupplung durchgetreten habe und nochmals wenn sie wieder vollkommen losgelassen haben. bevorzugt vom 2-3, 3-4 gang. was mir aufegallen ist:

angenommen bei schalten vom 3. in den 4. gang

wenn ich komplett vom gas gehe und dann erst die kupllung trete ist kein geräusch da, aber wenn ich das so als fleissenden übergang mache, dann schepperts
genau so nach dem schalten. wenn erst wenn man die kupplung komplett gelöst hat und dann aus gas geht, is nix zu hören. macht man´s wieder fliessend, schepperts
(ich hoffe, man kann das verstehen, wie ich das beschrieben habe)


genauso auch beim lastwechsel (ohne gangwechsel) entsteht das geräuch. jeweils meistens bei niedrigen drehzahlen. je nach umgebungsgeräusche (reifen, fahrtwind usw) hört man manchmal nichts.

der freundliche sagt, das kann er erstmal nur als funktionsgeräusch in die unterlagen aufnehmen. er hätte kein vergleichsfahrzeug. Er wird wohl auch selten eins haben :-) kennt jemand das von seinem fahrzeug??

wie sollte ich damit umgehen. das scheppern ist mir unangenhem.

gruß dennis
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: ein- und auskuppeln beim gt220

Die Frage ist: Was ist "Scheppern"... Jeder empfindet Geräusche anders.
Wenn du jetzt einen Gebrauchtwagen fahren würdest, der kurz vor Ende der Gebrauchtwagengarantie steht, dann würde ich mir auch Sorgen machen.
Aber dein Megane ist noch nicht mal eingefahren und du warst ja zur Sicherheit sogar beim Händler. Warte ab bis zur ersten Inspektion. Wird das Geräusch bis dahin noch schlimmer würde ich wieder hinfahren, ansonsten den Wagen genießen.
 
Matze01983

Matze01983

Megane-Kenner
Beiträge
157
Re: ein- und auskuppeln beim gt220

Lies dir das mal mit der Kupplung durch. Die Geräusche vom Getriebe sind bekannt, aber bedenkenlos, sollte ein guter Händler aber auch mittlerweile wissen.
Kupplung
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: ein- und auskuppeln beim gt220

@fischfuetterer...

Gewöhn dir mal bitte Groß- und Klein-Schreibung, das kann so kein Mensch lesen. Und schreib mal einen vernünftigen Titel, das ist ja grausig...


@Matze
Was wolltest du verlinken?
Das hier: viewtopic.php?p=237591#p237591



Zum Thema..

Es wird sich hier Tatsache ums Zweimassenschwungrad, das nunmal Geräusche macht.
Dieses Geräusch hat nahezu jedes Autos... mal mehr mal weniger... Mein alter Diesel hatte das extrem, lag am hohen Drehmoment, schaltest du auf dem Drehmomentberg, ist die "abzufedernde Kraft" am größten.

-> Also ist es einfach so...
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hi Fischfuetterer,

mein Wagen hat erst ~900 km und fabriziert ein ähnliches Geräusch wie von dir beschrieben.
Bei mit tritt es eigentlich nur auf, wenn der Wagen richtig warm gefahren ist. Dann kommt es hauptsächlich bei den Gangwächseln 1-2 und 2-3 zu diesem unangenehmen Geräusch!

Ein paar mal war es heftiger. Ich fuhr an, trat das Kupplungspedal voll durch und schaltete in den zweiten Gang (Drehzahl im Bereich von 2.000 Umdrehungen/min.) Hierbei krachte es richtig im Getriebe (mechanisches Geräusch)
Es hörte sich ähnlich an als hätte ich ohne, oder nur mit teilweiser Unterbrechung des Kraftschluss geschaltet. Ihr kennt das wenn ihr es bei anderen hört und denkt der "Trottel" muss auch kuppeln bevor er schaltet :laugh: :dash:

Mir ist noch etwas aufgefallen was ich bei meinem QP nicht hatte. Wenn ich im Stand (also Leerlaufdrehzahl und somit wenig Last) die Kupplung trete und die Gänge durchschalte es Wesentlich lauter ist als beim Vorgänger. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Geräusch vom Seilzug kommt (oder hat der noch ein Schaltgestänge?).

Da es wirklich schwer ist dieses Geräusch zu beschreiben werde ich es vielleicht mal mit einem Video oder einer Soundfile versuchen.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Irgendwie ist das Interessant, an meinen GT220 ltd. ist mir so ein Geräusch noch nicht aufgefallen, selbst bei brutalen Schaltvorgänge ist es nicht so als ob der Wagen extremen Lärm macht..

Wurde hier vllt die Kupplung/ZMS/Getriebe geändert in der Phase 3?
 
Matze01983

Matze01983

Megane-Kenner
Beiträge
157
Re: ein- und auskuppeln beim gt220

BMGT911 schrieb:
Zum Thema..

Es wird sich hier Tatsache ums Zweimassenschwungrad, das nunmal Geräusche macht.
Dieses Geräusch hat nahezu jedes Autos... mal mehr mal weniger... Mein alter Diesel hatte das extrem, lag am hohen Drehmoment, schaltest du auf dem Drehmomentberg, ist die "abzufedernde Kraft" am größten.

-> Also ist es einfach so...

Das hier ist schon die Antwort!
Die Geräusche hatte ich auch bei meinen zwei RS. Aussage Renault Brühl: Alles i.O..
Hab sogar bei meinem 1.4er Geräusche und mich tangiert es mittlerweile peripher.
 
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
Kann ich bei meinem GT 220 Ph. 2 nur zustimmen, das Geräusch habe ich auch, gerade beim Lastwechsel in den unteren Gängen bei geringer Drehzahl oder auch beim auskuppeln. Aber hatte ich bei einem Laguna GT auch schon.
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Hallo Freunde

da bin ich ja beruhigt und auch nicht beruhigt.

Beruhigt:
Weils andere Fahrer auch haben und scheinbar normal und unproblematisch ist.

Nicht beruhigt:
Dann hab ich sicher kein Recht auf Nachbesserung und muss wohl damit leben.

Aber sonst bin ich mit dem Wagen zufrieden.

Gruss Dennis
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Ja hier wirst du in der Tat nichts mehr machen können, das Zweimassenschwungrad macht nunmal Geräusche, wenn dann hilft nur ein Tausch der Kupplung samt des Teils, wie Gessi dies gemacht hat!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
BMGT911 schrieb:
....wenn dann hilft nur ein Tausch der Kupplung samt des Teils, wie Gessi dies gemacht hat!
Und dann hörst du das Losräderrasseln des Getriebes extrem im warmen bis heissen Zustand.
Dann muss ein anderes Getriebeöl verwendet werden und erst dann ist es so, dass es auf normalen, üblichen Geräuschniveau kommt.

:hi:
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Gessi schrieb:
Dann muss ein anderes Getriebeöl verwendet werden

Kann man das bei der Inspektion oder bei einem Werkstattbesuch fordern, oder dürfen die nur von Renault vorgegebenes öl verwenden
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Die verwenden logischerweise das vorgeschriebene Öl.

Nur bei einem Umbau, so wie ich ihn gemacht habe, ist ein anderes Getriebeöl dringend notwendig.

Jetzt driften wir dann aber ins off-topic, da es bei euren Beanstandungen immer um Getriebe, Kupplung und Zweimassenschwungrad im Serienzustand geht.

Ich behaupte mal, dass wenn ihr ein anderes Getriebeöl in die Getriebe reinpackt, wird zumindest das Losräderrasseln (was auch bei ZMS Rädern vorhanden ist) deutlich reduziert/gedämpft.
Das ABER ist jetzt, dass es sich um relativ neue Fahrzeuge handelt und theoretisch mit dem Einfüllen von anderem Getriebeöl die Garantie für das Getriebe erlöscht.

Es bleibt eure Entscheidung, was ihr macht.

Ich habe meine getroffen und bin glücklich und zufrieden mit meinem Einmassenschwungrad, Sportkupplung und einem leisen Getriebe.

:hi:
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Moin liebe renault fans

Gibts hier was neues?
Ich finde nämlich, das das klappern lauter wird, bzw jetzt wo man öfters mit offenem fenster ist es echt unangenehm, sogar schon nen bissl peinlich in der stadt. Fährst nen neues auto was solche geräusch von sich gibt. Ich fahrw diese woche noch mal zu freundlichen nebenan.

Hoffentlich habt ihr gute nachrichten für mich, oder hat das ah

Gruß dennis
 
Westi68

Westi68

Türaufmacher
Beiträge
17
Moin,

dieses "Klappern" hatte ich auch.
Es war beim Schalten vom 1. in den 2. Gang deutlich zu hören, vom 2. in den 3. Gang dann nur noch leicht...
Es klang, als sei irgendwo im Bereich Kupplung, Schaltgestänge zu viel Spiel.

Klack - Klack....

Kurz nachdem ich das Auto übernommen hatte, bin ich auf einer "längeren Tour" in die Eifel gewesen.
Das waren rd. 2x 300 Km plus die Kilometer vor Ort.

Seit dieser Fahrt schaltet der Wagen völlig geräuschlos!!
Klingt komisch, ist aber so! :top:

VG,

der Westi
 
Thema: GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
561
MrSmitti
M
M
Antworten
4
Aufrufe
404
MrSmitti
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.162
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Lille2209
Antworten
3
Aufrufe
2.420
Jay1980
Jay1980
Oben