GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel

Diskutiere GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel im Motor, Getriebe, Schaltung & Kupplung Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; wie ich auch schon mal geschrieben hatte tritt bzw. trat das Problem bei meinem auch auf ist zwar der Ph. 2, aber an den Komponenten (ZMS) hat...

  1. R4L

    R4L Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    wie ich auch schon mal geschrieben hatte tritt bzw. trat das Problem bei meinem auch auf ist zwar der Ph. 2, aber an den Komponenten (ZMS) hat sich ja nix geändert, nehme ich an?!
    ABER jetzt nach ca. 20 Tkm hört man nichts weiter. Am Anfang hat es ja richtig "gescheppert" - also abwarten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    1
    also ich war heute mal wieder im dichten Stadtverkehr Hamburgs unterwegs und habe mal Geräusche beobachtet. Also ein Geräusch beim Ein- oder Auskuppeln habe ich nicht und konnte es auch nicht provozieren. Einmal hatte ich bei wirklich starker Beschleunigung und leichtem Springenlassen der Kupplung ein kleines Geräusch, das ich aber eher in Richtung Kraftschluss, also Antriebswelle oder ähnliches zuordenen würde als ich Richtung ZMS.

    Allerdings höre ich ganz deutliche Geräusche von Schaltgestänge spricht wenn ich vor allem den 2. rein oder rausmache dann gibt es ein deutliches Schaltgeräusch, also ein Metalisches Schlagen. Hat aber in meinem Fall nichts mit der Kupplung zu tun, denn das ganze geht auch bei gedrehtener Kupplung.
    Aber sowas wird es bei euch nicht sein???
     
  4. #33 fischfuetterer, 19. Juni 2014
    fischfuetterer

    fischfuetterer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo bmgt911

    Das "einrasten" der Gänge hört man bei mir auch deutlich.

    Letztens befand ich mich im Ausrollen, bei vielleicht 10-20 km/h und wollte vom Leerlauf in den 2 gang schalten. Hatte seeehr langsam geschalten und in dem Moment wo ich zwischen Leerlaufgasse und 2. Gang war, hats richtig laut geknirscht im Getriebe, als ob man schalten will, ohne die Kupplung zu treten. Is aber ein anderes Thema

    Das Geräusch, um das es in diesem Thread geht, entsteht genau in dem Augenblick, wo die Kupplung getreten wird, bzw wieder entkuppelt wird oder schlagartig vom Gas geht. Um es zu provozieren muss ich nicht stark beschleunigen. Hier in diesem Thread steht irgendwo, das es am Drehmomentberg (irgendwo bei 2300 U/min) am stärksten vorkommt. Kann ich so bestätigen, leider.

    gruß Dennis
     
  5. #34 fischfuetterer, 18. September 2014
    fischfuetterer

    fischfuetterer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Nabend Gemeinde.

    Heute hat der Meister meines AH die Freigabe für den Tausch der Schwungrades bekommen. Teile werden bestellt. Mit 2-3 Tagen Einbau soll ich rechnen.
    Ich hoffe, das klappern hat dann ein Ende.

    Gruß Dennis
     
  6. BMGT911

    BMGT911 Megane-Experte

    Dabei seit:
    6. Februar 2013
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    1
    Wird schon :top:
     
  7. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Chris_M3

    Chris_M3 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Und, was ist hier draus geworden?
    War es das Schwungrad?
    Was es was anderes?
    Ich kämpfe auch mit dem Klacken wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und dann bei
    Niederturigen Umdrehungen beschleunige.

    Grüße Chris
     
  9. Flyxedia

    Flyxedia Türaufmacher

    Dabei seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi ho, gleiches spiel bei mir,
    bei einem Lastwechsel ist ein "klock" Geräusch zu hören. .. nervig, beunruhigend

    Coupe ez. 11/ 130Tce (1.4l) ca. 55t km gelaufen.
    Das kann doch nicht sein.. :secret:
     
Thema: GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tce 220 megane zweimassenschwungrad

    ,
  2. renault megane tce 220 getriebe

    ,
  3. megane gt 220 zweimassenschwungrad

    ,
  4. renault megane gt 220 getriebe ,
  5. Megane 3 tce 220 kupplung,
  6. renault laguna 2 Geräusche beim lastwechsel nach neuer Kupplung ,
  7. renault laguna 2 gereiche beim lastwechsel nach neuer kupplung
Die Seite wird geladen...

GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Worauf muss ich achten GT220

    Worauf muss ich achten GT220: Hallo, Möchte mir einen Megane Grandtour GT 220 BJ 2013/2014 kaufen mit max. 40.000km. Auf was muss ich Motor/Getriebe technische achten? Gruß Alex
  2. Megane 3 Forge Wastegate im GT220

    Forge Wastegate im GT220: Hi, hat schon mal jmd versucht das Forge Wastegate für dem M3RS in den GT220 zu verbauen? Für den GT habe ich keins gefunden und das für den RS...
  3. GT220

    GT220: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und denke ich bin hier genau...
  4. Megane 3 GT220

    Megane 3 GT220: Hallo Leute, wollte mich mal vorstellen.:drive: Ich bin David aus Koblenz und bin 29 Jahre alt. Habe seit 4 Jahren einen Megane 3 Gt220 und bin...
  5. Megane 3 Diverse Teile vom Grandtour GT220 und Megane 3 Bose Edition

    Diverse Teile vom Grandtour GT220 und Megane 3 Bose Edition: Guten Abend zusammen, Ich würde sehr gerne im Laufe der Zeit folgende Bauteile bei unserem Megane TCE180 GT 5-Türer Bj. 2012 einbauen: - Die...