GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel

Diskutiere GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hallo freunde und schon wieder ein "seltsames Geräuch"-thread mein neuer gt220 hat jetzt ca 1500 km gelaufen. seit dem ich ohne musik fahre...
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
wie ich auch schon mal geschrieben hatte tritt bzw. trat das Problem bei meinem auch auf ist zwar der Ph. 2, aber an den Komponenten (ZMS) hat sich ja nix geändert, nehme ich an?!
ABER jetzt nach ca. 20 Tkm hört man nichts weiter. Am Anfang hat es ja richtig "gescheppert" - also abwarten.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
also ich war heute mal wieder im dichten Stadtverkehr Hamburgs unterwegs und habe mal Geräusche beobachtet. Also ein Geräusch beim Ein- oder Auskuppeln habe ich nicht und konnte es auch nicht provozieren. Einmal hatte ich bei wirklich starker Beschleunigung und leichtem Springenlassen der Kupplung ein kleines Geräusch, das ich aber eher in Richtung Kraftschluss, also Antriebswelle oder ähnliches zuordenen würde als ich Richtung ZMS.

Allerdings höre ich ganz deutliche Geräusche von Schaltgestänge spricht wenn ich vor allem den 2. rein oder rausmache dann gibt es ein deutliches Schaltgeräusch, also ein Metalisches Schlagen. Hat aber in meinem Fall nichts mit der Kupplung zu tun, denn das ganze geht auch bei gedrehtener Kupplung.
Aber sowas wird es bei euch nicht sein???
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
hallo bmgt911

Das "einrasten" der Gänge hört man bei mir auch deutlich.

Letztens befand ich mich im Ausrollen, bei vielleicht 10-20 km/h und wollte vom Leerlauf in den 2 gang schalten. Hatte seeehr langsam geschalten und in dem Moment wo ich zwischen Leerlaufgasse und 2. Gang war, hats richtig laut geknirscht im Getriebe, als ob man schalten will, ohne die Kupplung zu treten. Is aber ein anderes Thema

Das Geräusch, um das es in diesem Thread geht, entsteht genau in dem Augenblick, wo die Kupplung getreten wird, bzw wieder entkuppelt wird oder schlagartig vom Gas geht. Um es zu provozieren muss ich nicht stark beschleunigen. Hier in diesem Thread steht irgendwo, das es am Drehmomentberg (irgendwo bei 2300 U/min) am stärksten vorkommt. Kann ich so bestätigen, leider.

gruß Dennis
 
fischfuetterer

fischfuetterer

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
91
Nabend Gemeinde.

Heute hat der Meister meines AH die Freigabe für den Tausch der Schwungrades bekommen. Teile werden bestellt. Mit 2-3 Tagen Einbau soll ich rechnen.
Ich hoffe, das klappern hat dann ein Ende.

Gruß Dennis
 
C

Chris_M3

Megane-Kenner
Beiträge
60
Und, was ist hier draus geworden?
War es das Schwungrad?
Was es was anderes?
Ich kämpfe auch mit dem Klacken wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und dann bei
Niederturigen Umdrehungen beschleunige.

Grüße Chris
 
F

Flyxedia

Guest
Hi ho, gleiches spiel bei mir,
bei einem Lastwechsel ist ein "klock" Geräusch zu hören. .. nervig, beunruhigend

Coupe ez. 11/ 130Tce (1.4l) ca. 55t km gelaufen.
Das kann doch nicht sein.. :secret:
 
Thema: GT220: Geräusche beim Ein- & Auskuppeln & Lastwechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
556
MrSmitti
M
M
Antworten
4
Aufrufe
403
MrSmitti
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.158
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Lille2209
Antworten
3
Aufrufe
2.419
Jay1980
Jay1980
Oben