GT220: Wer fährt die Konfig. PDC vo+hi + Luftdruckkontrolle?

Diskutiere GT220: Wer fährt die Konfig. PDC vo+hi + Luftdruckkontrolle? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin. Ich fahre einen GT220 mit der no 824. Wo hier schon mal alle GT220 und GT Line220 Fahrer zusammen sind eine Frage. Fährt einer die...
P

PeteGT220

Türaufmacher
Beiträge
10
Moin. Ich fahre einen GT220 mit der no 824.
Wo hier schon mal alle GT220 und GT Line220 Fahrer zusammen sind eine Frage.
Fährt einer die Konfiguration mit PDC vorn und hinten und der Reifendruckkontrolle?
Meiner ist aus Holland und da gab es nur PDC für hinten. Bin am Umbau der originalen PDC für vorne.
Suche passende Fahrgestellnummern. Zwecks Umprogrammierung meines Steuergerätes.

Im Allgemeinen gratuliere ich jedem GT220 und GT Line 220 Fahrer zu seinem Spasskombi.

G Peter.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Hey ich fahre zwar keinen GT220 aber glaube du kannst da nichts programmieren. Du brauchst meiner Meinung nach das Steuergerät von einem Auto mit PDC vorn und hinten. Dann klappt es!
 
P

PeteGT220

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Das Steuergerät hab ich schon. Geht nicht. Muss trotzdem anders programmiert werden. Bin da mit meinem Renault Meister dran. Hast du RDK?
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Sebbel4 liegt richtig, du benötigst beim Nachrüsten der originalen Sensoren ein anderes Steuergerät.
(höchstwahrscheinlich, denn man weiß ja nie hundertprozentig, was Renault je nach Länderausführung verbaut oder nicht verbaut hat)

Siehe auch hier.
 
P

PeteGT220

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Alle Teile bestellt auch das Steuergeräte für vorne und hinten. Geht nicht.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Den Satz hättest du im Anfangsposting nicht auch noch tippen können. :negative:
 
P

PeteGT220

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Laut dem Renault Schulungscentrum kann man das Steuergerät neu programmieren.
Die Programmierung schlägt leider fehl weil meiner zusätzlich Reifendruckkontrolle hat und mein Vorlagenfahrzeug leider nicht.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Hi PeteGT220,

Ich habe bei meinem Phase I einfach ein (glaube gebrauchtes, vom Laguna III) Steuergerät für vorn und hinten eingebaut und alles hat auf anhieb funktioniert. Da musste nix programmiert werden.

Beim Phase II wurde das Steuergerät aber geändert. Ich dachte bisher nur, dass sich nur der Stecker geändert hat. Aber vielleicht wurde noch mehr geändert.
Dummerweise bin ich auch gerade dabei, meinem Grandtour Phase II die PDC vorn zu verpassen. Und nun bin ich auch ein wenig verunsichert.

Vielleicht liegt es daran, dass Du ein neues Steuergerät gekauft hast und dieses erst ans Fahrzeug gelernt werden muss? Vielleicht kann man es auch in einem anderen Fahrzeug (ohne RDK, aber mit PDC vorn+hinten) anlernen und dann einfach in Dein Fahrzeug umbauen?

Grüße
Maik
 
P

PeteGT220

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Hab ein neues. Teilenummer wurde von einem deutschen GT220 übernommen. Nur beim prog. meckert das System aufgrund der RDK die es ja im deutschen Model zu dieser Zeit nicht gab.
 
P

PeteGT220

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Re: Anfrage an alle GT220 bzw GT Line 220 Fahrer.

Am Freitag wird das mit dem Anlernen im anderen Fahrzeug ausprobiert.
Danke für den Rat.
Melde mich dazu nochmal.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Na, da hoffe ich mal, dass das funktioniert. Ich drück Dir die Daumen.

Grüße
Maik
 
Emelrem

Emelrem

Megane-Kenner
Beiträge
198
Hy was kostet denn eigentlich so ein Steuergerät beim freundlichen? bzw. auf der Straße?

Das PDC vorne hätte ich auch gerne gehabt aber gibt es ja im GT Line Paket (in Verbindung mit der Paris Ausstattung) leider nicht Original von Renault... :shoot:

Der Einabu würd mich auch interessieren, wie wärs mit nem Hiow To wenn alles klappt? Ist ja beim GT vielleicht etwas anders als bei den "normalen"...

Gruß Emelrem
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Ein Steuergerät kostet glaube 260€. Die Geräte bis Phase 1 bekommt man für ca. 60€ auch in der Bucht. Phase 3 Steuergeräte (haben sich verändert in Bauform und Anschluss) sind gebraucht noch nicht zu bekommen.

Ein HowTo wollte ich schonmal schreiben, bis man sich in dem betreffenden Thread einig war, dass alles da nachzulesen sei.

Ob Du alles einfach nachrüsten kannst hängt davon ab, ob die Kabel zum Steuergerät liegen und ob Du die Sensoren einfach verbaut bekommst (wenn die Sensoren nicht direkt im lackieren Teil des Stoßfängers sitzen).

Grüße
Maik
 
G

gArbAne

Einsteiger
Beiträge
45
Sensoren sind verbaut. Lässt sich nur wohl nicht anlernen. Liegt aber denk ich auch mit am R-Link. Werden das Steuergerät Freitag in meinem GT220 Ph. 2 mit R-Link anlernen und dann mal schauen. Bin ja gespannt vielleicht bekomm ich dann gleich raus ob eine Nachrüstung der Rückwärtskamera machbar ist.
 
P

PeteGT220

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
So, Anlernen hat funktioniert. PDC vorne und hinter werden im r-link Display ohne Probleme angezeigt. Was leider noch nicht geht ist die Abschaltung über das Armaturenbrett-Display. Dazu bräuchte ich wirklich mal ne Fahrgestellnummer von einem Megane 3 PH 2 bzw. PH 3 mit PDC vorne und hinten und RDK. Dann kann man die Software von Armaturenbrett-Display aufspielen.
 
Thema: GT220: Wer fährt die Konfig. PDC vo+hi + Luftdruckkontrolle?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
681
MrSmitti
M
M
Antworten
4
Aufrufe
479
MrSmitti
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.241
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Lille2209
Antworten
3
Aufrufe
2.439
Jay1980
Jay1980
Oben