Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit)

Diskutiere Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit) im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, nach dem Thread mit dem "Chiptuning4all" mache ich nun diesen Thread auf, da die Herstellerseite nicht mehr angesprochen werden kann...
5

5kyl1n3

Einsteiger
Beiträge
35
Hey Leute,

nach dem Thread mit dem "Chiptuning4all" mache ich nun diesen Thread auf, da die Herstellerseite nicht mehr angesprochen werden kann.

Ich habe mal ein wenig geschaut und auch was gefunden. Hier mal die Herstellerseiten. (Schon für den Megane 3 DCi 130 FAP)

http://www.tuningkit.de/chiptuning/renault/megane/megane-3/1-9-dci-fap-96kw/index.php

http://www.racechip.de/chiptuning/renault/megane/megane-3/1-9-dci-fap-96kw/index.php?tplvar=x

Warum ist es so viel günstiger (oder billiger?) als z.B. das BPC²? Worin liegen die Unterschiede?

Ich kenne mich leider nunmal gar nicht damit aus, würde aber gerne schon etwas mehr in meinem Kleinen drin haben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

LG Tobi
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Unterschiede kann ich dir jetzt leider nicht nennen.



Ich vertreibe aber seit einiger Zeit Racechip und kann für den Preis "leider" nur gutes Berichten. Keine Motorschäden (2 Kundendienstmonteure mit VW T5 unterwegs nur vollgas und viele KM) die Diesel laufen einwandfrei auch der DPF macht keine probleme, der RaceChip Ultimate im Golf R vonmeinem Kumpel hat richtig laune gebracht, der kostet aber auch entsprechend!



Gruß
Daniel
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Leider auch nix für den TCe 130 1.4L :-(
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Unterschiede sind ganz einfach erklärt.

Nr.1 Die "billig" Chips:
Die Billigen Chips sind Massenware, wo einfach die Software auf das entsprechende Auto angepasst wird. Ob es in der Praxis getest wird, bleibt offen. Meist wie auch nur ein Wert geändert, der Ladedruck. Somit kommen diese Chips auch nur mit einem Steckerpaar aus.

Nr.2 Die "teuren" Chips:
Die teuren Chips sind auch Massenware. Wie auch bei den Billigen wie die Software auf das entsprechende Auto angepasst. Dies wird aber in der Praxis getestet. Zudem werden mehrer Daten geändert, wodurch der Kabelbaum auch Individuell angepasst ist. Meist gibt es 4 Steckerpaare. Dadurch kann der Chip grundsätzlich besser arbeiten und schneller Reagieren. Auch die Leistungsausbeute kann dadurch erhöht bzw. verträglicher gemacht werden. Zusätzlich kann man die aufgespielte Kennlinie in mehrern Schritten verstärken und auch abschächen.

Nr.3 Die BPC2:
Die BPC ist keine Massenware. Die gibt es nur für Renaults. Dort steht auch kein großer Hersteller dahinter. Auch hier werden mehrere Daten geändert, der Kabelbaum ist individuell mit 4 Steckerpaaren. Anders als bei den "teuren" Chips gibt es hier nahezu unzählige Kennlinien, welche man ja nach Lust und Laune am PC ändern kann. Da ist für jeden Geschmack was dabei.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Dafür empfehle ich die aktuelle AutoBild Sportscars... Auch wenn es bei einem BMW getestet wird, so werden dort Kennlinien und weitere Details verglichen ;)
 
5

5kyl1n3

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
35
Sehr gut... Danke Ronny.

Dann wollen wir doch mal schauen, was sich machen lässt. Wenn ich mir einen kaufe, berichte ich natürlich sofort. ;-)

LG
 
firemanx91

firemanx91

Megane-Kenner
Beiträge
71
Ich hab mir jetzt mal den Racechip Ultimate für meinen dCi EDC bestellt =)
Mal abwarten was der so kann =)
 
Tobi88

Tobi88

Megane-Kenner
Beiträge
51
Bitte um Bericht :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hättest du mal was gesagt, hättest du auch Geld sparen können :sarcastic:




Grüße
 
Grandtouri1.5NRW

Grandtouri1.5NRW

Türaufmacher
Beiträge
8
huhu
würde ich auch gerne erfahren und inwieweit sich gerade für meinen Motor etwas ändert
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
RonnyTCE schrieb:
Die Unterschiede sind ganz einfach erklärt.

Nr.1 Die "billig" Chips:
Die Billigen Chips sind Massenware, wo einfach die Software auf das entsprechende Auto angepasst wird. Ob es in der Praxis getest wird, bleibt offen. Meist wie auch nur ein Wert geändert, der Ladedruck. Somit kommen diese Chips auch nur mit einem Steckerpaar aus.

Nr.2 Die "teuren" Chips:
Die teuren Chips sind auch Massenware. Wie auch bei den Billigen wie die Software auf das entsprechende Auto angepasst. Dies wird aber in der Praxis getestet. Zudem werden mehrer Daten geändert, wodurch der Kabelbaum auch Individuell angepasst ist. Meist gibt es 4 Steckerpaare. Dadurch kann der Chip grundsätzlich besser arbeiten und schneller Reagieren. Auch die Leistungsausbeute kann dadurch erhöht bzw. verträglicher gemacht werden. Zusätzlich kann man die aufgespielte Kennlinie in mehrern Schritten verstärken und auch abschächen.

Nr.3 Die BPC2:
Die BPC ist keine Massenware. Die gibt es nur für Renaults. Dort steht auch kein großer Hersteller dahinter. Auch hier werden mehrere Daten geändert, der Kabelbaum ist individuell mit 4 Steckerpaaren. Anders als bei den "teuren" Chips gibt es hier nahezu unzählige Kennlinien, welche man ja nach Lust und Laune am PC ändern kann. Da ist für jeden Geschmack was dabei.


Und wo kann ich den BPC2 kaufen?

ich will den unbedingt haben, Danke.
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Bei dem User Haitech.
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Ok, kein wunder ich finds im Internet nicht. DANKE
 
Thema: Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit)
Oben