Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit)

Diskutiere Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit) im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hey Leute, nach dem Thread mit dem "Chiptuning4all" mache ich nun diesen Thread auf, da die Herstellerseite nicht mehr angesprochen werden kann...
A

Anonymous

Guest
Mit der Suchfunktion wärst du fündig geworden :read:
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Habe Haitech eine PN gesendet, weis einer ob er im Urlaub ist?
 
K

Klaas2002

Megane-Kenner
Beiträge
154
Er antwortet immer,ist nur eine Frage der Zeit!

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi,

es kann manchmal bis zu 2 Wochen dauern.
Kannst dich auch im sportforum anmelden und ihm ne PN senden,

Gruss Uli
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Hab ich gemacht, nur da kommt keine Mail zurück, das ich angemeldet bin.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit)

Vielleicht im Spam gelandet?
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Leider nicht. Schade.
 
S

seppel

Türaufmacher
Beiträge
10
Geduld. Kann ein paar Tage dauern. Hat es zumindest bei mir.
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
Hatte mir aufgrund der diversen guten Kritiken einen "Racechip pro" (249 Euronen) für mein DCI 130 Coupe bestellt.
Der Test über eine Woche war wenig überzeugend. Mehrleistung war, zumindest für mich, kaum feststellbar. Und das der mich drastisch unter 5,5l Verbrauch bringt wage ich auch zu bezweifeln. Habe ihn heute zurückgeschickt.
Hat jemand bessere Erfahrungen mit Racechip?
Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Ich sage jetzt mal so, und es gibt genug Themen hier wo es auch drin steht. Es wird zuviel von den Dingern erwartet. Sie sollen Mehrleistung suggerieren, aber gleichzeitig den Verbrauch senken. Physikalisch schwere Sache. Ernähre mal einen Gewichtheber mit Knäcke.

Viele die Begeistert waren haben die Dinger wieder verkauft. Frage: Wenn man überzeugt und zufrieden ist, warum gibt man die Teile wieder ab?

Aber das kannst du auch selber nachlesen. Über suche wirst du einiges finden.
 
Kölner

Kölner

Einsteiger
Beiträge
20
An "schlechten" Tagen falle ich halt mal auf Werbung rein :)
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Hallo und Servus,

ich habe keine Erfahrung zur BPC2, aber man liest selten was schlechtes und die Mehrleistung scheint nicht nur subjektiv zu sein.

Generell bin ich der Meinung, sollte man bei sowas die Finger von Firmen lassen, die für 250 Euro signifikante Leistungssteigerungen versprechen, wild Werbung schalten und gefühlt 10 Millionen unterschiedliche Produkte am Start haben.
Damit meine ich nicht Racechip explizit!
Aber wenn ich mal logisch überlege, dann müsste eine Firma, die ein derartiges Produktspektrum vernünftig und wirklich "perfekt" (nichts ist ganz perfekt) entwickelt, ja dann doch schon ne ganz schön große Klitsche mit ganz schön vielen schlauen Mitarbeitern und Programmierern sein. Und da ich jetzt mal behaupte, dass die nicht 500 Chips pro Tag verscherbeln, kann unterm Strich bei 250 Euro, wo ja auch noch Gewinn mit dabei sein muss, nicht wirklich viel Ingenieursleistung oder Entwicklungsleistung dahinterstecken.

Jeder fällt mal auf Werbung rein... :drink:
 
Schnullerfee

Schnullerfee

Einsteiger
Beiträge
39
Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal kurz aufgreifen und meine Erfahrungen mit dem Racechip pro im 180tce mitteilen.
Ich fahre diesen seit gut einem halben Jahr in Grundstellung B1 und seit ca. einem Monat in C1. Ich bin mit dem Leistungszuwachs zufrieden.
Keine Ahnung ob 225 PS und 370Nm anliegen, rein subjektiv.
Der pro Chip arbeitet Zweikanalig und erfasst den Druck vor und nach Drosselklappe.
Sicherlich, es wird auch hier nur ein offset auf die P2 Werte gelegt. Da RC ja von einem Datensatz spricht, vielleicht nicht linear, aber keine Ahnung……nur eine Hoffnung um den Preis zu Rechtfertigen
Die Frage ist, was ist so verteufelt schlecht daran?? :diablo:
Der Rest ist doch reine Adaption..
Das Steuergerät erkennt keinen höheren Ladedruck -> wird ja vom Chip „beschissen“ (Das Dampfrad in meinem „alten“ machte nücht Anderes. Nur das der Rest mechanisch angepasst werden musste)
Aber die Luftmasse ist größer. Für Lambda z.B. 0,9 wird benötigt …x Menge Kraftstoff. Gefahren wird bis an die Klopfgrenze ….dann wieder x KW° zurück und das Ganze von vorn.
Braucht es noch mehr?
Irgendwann ist mit den Adaptionswerten beim Serienkennfeld Schluss. Aber da kommt der Racechip nicht hin.
Was vermutlich in jedem Fall passiert ist der wohl unvermeidliche Fehlereintrag, wenn von „Serie“ auf „scharfe“ Abstimmung geswitcht wird und die bisher üblichen Regelwerte überschritten werden.
Daher würde ich mich nach einer Änderung oder einem gelöschten Fehlereintrag langsam und über längere Zeit an die Grenzen heran tasten und Zyklen durchfahren. Steuergerät muss ja erst wieder lernen.
Auch die Welligkeiten im Ladedruckaufbau verschwinden mit der Zeit, so zumindest meine Erfahrung.
Die erreichbare Mehrleistung begrenzt im 180 tce der Lader und dem angepasst, vermutlich das Kennfeld.
Wie die mögliche Mehrleistung empfunden wird, die Abstimmung des Tunings.
Dort sehe ich die Vorteile der BPC2.
370Nm an der VA ohne Sperre und mit ESP kann man / Mann ebenfalls gut drüber diskutieren.


Ich bin weder Teilhaber der Firma Racechip, noch stelle ich die Leistung der BPC2 in Frage……nur mal so philosophiert

P.S Umstellung auf 98Oktan nicht vergessen!

Gruß Jürgen
 
Dani70

Dani70

Megane-Fahrer
Beiträge
425
:off:

Kann mir bitte jemand sagen, wenn ich mir so eine Tuningbox um € 200,- kaufe, wie viel kostet mich das in etwa diese von meinem AH einbauen lassen ??


Danke
LG
Daniel
 
Thema: Günstige Chip-tuning-Alternativen (Racechip, Tuningkit)
Oben