Günstige Soundverbesserung

Diskutiere Günstige Soundverbesserung im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ende Juli habe ich meinen Meggi II gegen einen Meggi III Grandtour Paris Business getauscht. Da der Klang des Radios aber einfach...
F

Fribu

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
Ende Juli habe ich meinen Meggi II gegen einen Meggi III Grandtour Paris Business getauscht.
Da der Klang des Radios aber einfach grottenschlecht war, hatte ich mich dann hier umgeschaut.

Zuerst setzte ich die Anregung um, die fehlenden Hochtöner nachzukaufen und baute sie fix ein.
Der Klang war jetzt schon um einiges besser, man hatte keinen Soundbrei mehr, sondern ein klareres Soundbild.
Jedoch können die eingebauten 13er Lautsprecher zusammen mit dem Serienradio im unteren Tonbereich nichts leisten, so dass ich da unbedingt nachrüsten musste.

Zuerst überlegte ich mir die Lösung mit dem Iso-Amp, bin dann aber auf die Idee gekommen, es zunächst mit einem kleinen aktiven Subwoofer zu versuchen.
Die Wahl fiel auf einen Axton AXB20P. Da ich nicht so der begnadete Bastler bin, wurde mir das Teil von ACR eingebaut.

Nach ein paar Stunden Einlaufzeit muss ich sagen, das ich mit diesem günstigen Soundtuning total zufrieden bin und mir das Gesamtbild jetzt richtig gut gefällt.

Grüße
Henri
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Was hast du unter'm Strich bezahlt?

Bin auch regelrecht entsetzt von dem schlechten Sound im Megane, trotz Arkamys... da muss man den Bass ja deutlich runterregeln.
Hatte da im 2002er Astra vorher mit den einfachen Serienboxen einen weitaus besseren Klang.

Das ist auch der einzige Punkt (bisher), bei dem mich der Megane so richtig enttäuscht...

Da ich den Wagen aber abbezahlen muss, habe ich nicht eben mal 500€+ für ISOamp, etc.
 
chriiS

chriiS

Megane-Fahrer
Beiträge
471
AW: Günstige Soundverbesserung

Würde mich auch interessieren.

Und mit den hochtöner, bringt das wirklich schon einen Unterschied?
Ich habe nämlich vor, im Frühling die Türen zu dämmen, hochtöner zu verbauen und eine ACB zu verlegen.
 
F

Fribu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Für die Hochtöner habe ich 16,37€ beim Renault-Händler bezahlt.
Für den Subwoofer habe ich inkl. Einbau 219€ bezahlt, also komplett 235,37€ und dafür einen erheblich besseren und ausgewogeneren Klang bekommen.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Ich hab das Arkamys, sind da nicht Hochtöner dabei?
 
F

Fribu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ja, da sind die Hochtöner wohl dabei.
Ich habe nur das Standardsystem mit 4x15 Watt drin, die Kabel für die Hochtöner sind da schon verlegt, das Anschließen ging fix.
Da aber die 13er Lautsprecher im unteren Bereich nichts leisten können, war ein aktiver Subwoofer die günstigste Variante.

Beim Arkamys wird der Iso-Amp aber wohl die einfachste und günstigste Möglichkeit sein, den Klang zu verbessern.
 
B

BassT

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Das heisst, so'n Aktiv-Woofer geht beim Arkamys garnicht mal eben?
Mit ner Iso-Amp - Lösung wird das ne Sache von 500€...
 
F

Fribu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Ich denke mal, ein aktiver Sub wird Dir nichts bringen, da Du ja den Bass schon runter regelst.
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Arkamys-System.
Die Entscheidung fiel bei mir zwischen Standardsystem oder Bose, leider wurde ich mit meinem Stammhändler bei der Bose Edition nicht einig, obwohl dieser Wagen seit 1 1/4 Jahren als Tageszulassung im Showroom stand.
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Hallo liebe "kollegen", ich möchte hier einfach mal anknüpfen um nicht den 1000. beitrag bzgl dieses themas öffnen zu müssen. habe das megane coupe von 08/2009 tce 180 mit vollausstattung, sprich das navi, radio mit 6 fach cd wechsler etc. ein radiotausch kommt nicht in frage trotz der geringen leistung, die verbauten hochtöner sind ok, deshalb möchte ich neue boxen in den türen verbauen, hinten bleibt auch original, denn der klang ist ansich nicht schlecht, mir fehlen lediglich die tiefen und ich möchte auch mal qualitativ gut lauter hören können. was könnt ihr mir empfehlen? 130er, 160er? welchen hersteller, schliesse magnat mac audio etc aus, möchte was vernünftiges haben. kann ich die grauen ringe an der tür demontieren und die boxen tauschen? (130er), wie bekomme ich die türverkleidung sauber und ohne klammerschaden runter wenn die 160er die bessere wahl sein sollten. ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure mühe mir zu helfen.

liebe grüße aus oberhausen
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Moin Desteff,
es gibt hier für all deine Fragen schon Antworten, selbst HowTo-Anleitungen sind hier im Forum verfügbar!
Nur mit anderen Tmt's wirst du leider keinen richtig brauchbaren Bass aus den Türen kitzeln! Da empfiehlt es sich einfach einen Verstärker und ne Dämmung mit zu verbauen! Das Original Radio bringt einfach nicht die Leistung um klanglich gut und gleichzeitig Laut zu hören.
Schau dir doch am besten erst mal die Anleitungen an!
Es ist übrigens egal ob du 13er oder 16er verbaust, die Türverkleidung muss so oder so ab.
Gruß
Patrick
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
vielen dank patrick, werde dann mal nach den anleitungen suchen.... lg
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Mach das!
Falls de Hilfe brauchst! Ich komme aus Lünen und hab die Türen schon öfter auseinander gebaut!
Meine Anlage ist auch komplett getauscht!
Gruss
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
danke sehr, das nehme ich wohl gerne mal in anspruch. ( grad von do nach ob gezogen :grin: ) aus dem alten fahrzeug habe ich noch eine endstufe allerdings traue ich mich nicht diese zu verbauen nachdem ich die einbauanleitung hier gelesen habe, traue mich echt ne menge aber bei so einem modernen fahrzeug mit der vielen elektronik hört es dann wohl auf :-( nen kleiner sub würde mir reichen, die bässe aus den werksboxen runterregeln sodass diese keinen schaden nehmen... der sinneswandel kam plötzlich da die sachen ja vorhanden sind und ich mich nicht um neue boxen kümmern muss.... lg
 
G

Glarios

Türaufmacher
Beiträge
8
Henri, deine Lösung hört sich echt interessant an. Wo ist denn der Anton AXB20P verbaut, und wie wurde er angeschlossen? Könntest du mal ein paar Fotos machen?
 
Thema: Günstige Soundverbesserung
Oben