günstigste USB Lösung mit Lenkradfernbedienung gesucht

Diskutiere günstigste USB Lösung mit Lenkradfernbedienung gesucht im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, was ist die bestmöglichste Lösung um einen USB Anschluss am Radio zu schaffen? (habe ein Update-List CD Radio)... 1) mit...
M

mrtom

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hallo,

was ist die bestmöglichste Lösung um einen USB Anschluss am Radio zu schaffen? (habe ein Update-List CD Radio)...

1) mit Audio-Connection-Box sieht man ja leider die Titel nicht im Display... dafür für ca. 129€ (?) zu haben, richtig?
2) neues Radio rein mit USB Anschluss und Adapter (günstige Alternative?)
3) ??? weitere Alternativen ???
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Den vorhandenen AUX-Anschluss nutzen, Stecker beim Conrad oder sonstwo um ca. 5 Euro holen. Kabel dranmachen lt. Anleitung hier im Forum und schon hast du einen 3,5 mm Klinkenstecker Anschluss für's Radio um unter 10 Euro.

Hab ich genauso gemacht und geht 1A. Anleitung hier im Forum, such mal nach "AUX an Serienradio" oder so ähnlich. Nachbauen geht irre einfach und ist in ca. 30 Minuten erledigt.

FG, ASpeed
 
M

mrtom

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
ASpeed schrieb:
Den vorhandenen AUX-Anschluss nutzen, Stecker beim Conrad oder sonstwo um ca. 5 Euro holen. Kabel dranmachen lt. Anleitung hier im Forum und schon hast du einen 3,5 mm Klinkenstecker Anschluss für's Radio um unter 10 Euro.

Hab ich genauso gemacht und geht 1A. Anleitung hier im Forum, such mal nach "AUX an Serienradio" oder so ähnlich. Nachbauen geht irre einfach und ist in ca. 30 Minuten erledigt.

FG, ASpeed


hi danke, aber damit sind 2 probleme unerfüllt:
1. soll per Lenkradfernbedienung bedienbar sein
2. das display zeigt die ID3-Tags nicht an
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Muss es denn unbedingt USB sein bzw. ist ein USB-Stick bzw. -Festplatte oder ein MP3-Player?

Bei MP3-Player würde ich einen FM-Transmitter empfehlen, der zumindest über RDS die Titel überträgt, Fernbedienung ist dabei halt nicht, aber Display wenigstens.

Ansonsten kann ich Sony-Radios sehr empfehlen, allerdings braucht man da auch einen entsprechenden Adapter, damit Fernbedienung und Display funktioneren.

www.connects2.com --> Hier findest du die möglichen Adapter (zb Werksradio + iPod, Display + FB mit alternativen Radio etc)
www.niq.de/catalog/ --> Hier hab ich damals den Adapter bestellt, Preise sind ok und liefern recht schnell.

Zusammenfassend würd ich sagen, dass das, was du willst, mit ein wenig finanziellen Aufwand verbunden ist und vermutlich mehr als die ACB kosten wird.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
FM-Transmitter kann ich nicht empfehlen. Am Wohnzimmerradio gab es brauchbare Ergebnisse nur mit viel Gefrickel, im Dacia des Mitbewohners rauschte es stark, dafür war das Gefrickel nicht ganz so groß. Im Mégane bekam ich es leider garnicht hin. Wen es interessiert: Es handelte sich um den Transmitter von dnt.
 
M

mrtom

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
chrisfa schrieb:
http://www.connects2.com --> Hier findest du die möglichen Adapter (zb Werksradio + iPod, Display + FB mit alternativen Radio etc)


fiind die seite etwas unübersichtlich was meinst du da genau für einen adapter für den meggi II
 
B

BlueKingMuch

Einsteiger
Beiträge
26
Auf was muss man eigentlich genau achten beim Radiokauf mit dem DRNS003 Modul wenn

  • Lenkradfernbedienung und
  • Display

mitspielen soll?

Ich will mir eigentlich nur ein gutes Radio kaufen, das einen USB eingang hat für meinen MP3-Stick (sehr wichtig! CDs brennen nervt :-? ), und dabei soll halt Display und LFB erhalten bleiben, also wenn möglich die ID3-Tags auf dem Display anzeigen können.

Hoffentlich kennt sich einer damit aus :)
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Und es muss von Sony sein. Da gab es schon ein Thema von xpressix, wo die Sache ausführlich diskutiert wurde. Der Sony-Radio muss einen Wechsler-Eingang haben und einen Klinkenanschluss für den Safety-Commander
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Also ich hab folgendes Antwort von Connects2 Support bekommen, da ich auch ein MP3/USB fähiges Sony einbauen wollte, und mir damals Display/LFB wichtig waren:
"unfortunalty the only items that will continue to function on your display will be the date,time and temp but i should imagine that the display on the sony unit should be able to cater for your needs."
Heute bin ich so weit gekommen, dass ich auch ohne diese beide Sachen gut auskomme und eigentlich um die 100 Euro der Kram mir nicht Wert ist. Hab sowieso noch einiges an mein Meggi rumzufummeln, und da wird das Geld mehr benötigt als für dieses Kleinteil. MP3 Abspielen und BT Funktion waren meine wichtigste Voraussetzungen, und die hab ich schon ja: Link :guckstu:
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Das stimmt auch, aber der DRNS003 (bzw. 004 bei CAN-Bus) ist für Sony-Radios.
 
M

mrtom

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
kurze frage, by the way, wenn ich ein IPhone über die audio box anschliesse und ein lied vorspiele ... reagiert dabei der bildschirm des Iphones? dann könne ich mir das iphone ja in sichtnähe hängen und würde somit auch sehen was läuft....
 
Thema: günstigste USB Lösung mit Lenkradfernbedienung gesucht
Oben