Gurtschloßbeitrag gelöscht

Diskutiere Gurtschloßbeitrag gelöscht im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, da mein Beitrag hier für viel Wirbel gesorgt hat und ich keine Diskussion über die Befestigung von Rückhaltesystemen führen möchte, habe...
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Hallo,

da mein Beitrag hier für viel Wirbel gesorgt hat und ich keine Diskussion über die Befestigung von Rückhaltesystemen führen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, den Beitrag zu löschen.

Gruß Tom
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Gurtschloß höherlegen

Das kann tödlich enden, wenn deine Konstruktion im Unfall-Fall den Belastungen nicht standhält und bricht.
Ich würde dringenst von solchen Selbst-Umbauten abraten!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Re: Gurtschloß höherlegen

das ist aber sowas von verboten ... Wenn du oder gar jemand anderes damit einen Unfall hat und stirbt bist du sowas von am Arsch. Sicherlich wird das wahrscheinlich halten, aber was wenn nicht. Die Materialien die heute in Autos verbaut sind sind nicht mehr einfach nur irgendwelches Blech, das sind alles Mischungen/Legierungen die für die Belastung hergestellt und geprüft sind. Und nur weil die Materialstärke größer ist und du Markenschrauben verbaut hast heißt das noch lange nicht das das so einer extremen Belastung standhält. Ich hab schon einen schweren Unfall gehabt, mit ca. 110 km/h ungebremst gegen einen Baum, du glaubst gar nicht was für Kräfte dabei wirken. Wenn bei sowas deine Eigenkonstruktion nicht hält hast du verloren. Ich persönlich würde an solchen sicherheitsrelevanten Systemen nie so eine Veränderung vornehmen, aber es muss jeder wissen was er macht. Im übrigen darfst du an Gurtstraffern usw. gar nicht allein bauen, aber das ist mir eigentlich egal.

Nimm`s mir nicht übel, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber das ist meine Meinung dazu. Trotzdem meine Anerkennung für die Idee und die Umsetzung.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Ich habe aufgrund der aufsteigenden Diskussion den Beitrag mit der Anleitung gelöscht.

Daß mir keiner von Euch auf die Idee kommt, sein Gurtschloß zu reparieren, falls da mal die Feder bricht (ach ja, das ist ja eher ein Opel-Problem :D )

Diskussion beendet :halt:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Gurtschloß höherlegen

TransalpTom schrieb:
Das 4-Kantrohr hat eine höhere Materialstärke, als der Blechwinkel, der Original verbaut ist und die Schrauben sind Markenware.
Entschuldige bitte, aber du bist naiv.
Hier irgendein Vierkantrohr mit den speziellen Metallen in einem Auto zu vergleichen, ist sehr weit hergeholt.

Und so eine Anleitung, auch wenn sie entfernt wurde, ins Netz zu stellen, ist grob fahrlässig.
Leute, denkt nach, bevor ihr sowas macht oder sogar noch anderen empfiehlt.
 
O

Oliver

Guest
Gibt auch immrnoch genug Leute die stecken den Stecker am Gurtschloss ab und schnallen sich überhauptnicht an...
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Oliver schrieb:
Gibt auch immrnoch genug Leute die stecken den Stecker am Gurtschloss ab und schnallen sich überhauptnicht an...


Ja, und ich könnte jetzt auch eine Anleitung geben, wie man die Gurtschloß-Überwachung deaktiviert, damit beim Fahren ohne Gurt dasGepiepe aufhört, aber ich will nicht noch so eine Lawine auslösen. :D
 
O

Oliver

Guest
Ich hab´s mal unbeabsichtigt deaktiviert, als ich mit der Staubsaugerdüse irgendwie die Stecker aus dem Gurtschloss gerupft hatte...
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Oliver schrieb:
Ich hab´s mal unbeabsichtigt deaktiviert, als ich mit der Staubsaugerdüse irgendwie die Stecker aus dem Gurtschloss gerupft hatte...

Ich oute mich mal als einer derjenigen die das gemacht haben. Desshalb ist das was Du Oli da mit dem Staubsauber angeblich gemacht hast, Quatsch. Dafür ist der eine Stecker viel zu groß und würde nicht durch die Abdeckung, die noch dazu mit 2 Schrauben fixiert ist, passen. :ojeoje:

TT schrieb:
aber ich will nicht noch so eine Lawine auslösen.

Naja, das sind dann doch 2 Paar Stiefel. :)
 
Thema: Gurtschloßbeitrag gelöscht

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.932
andy
Oben