Gutes Feature: Drehzahlbegrenzung bei Tank-Reserve

Diskutiere Gutes Feature: Drehzahlbegrenzung bei Tank-Reserve im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, gestern bin ich auf der BAB rumgeheizt. Auf der Heimfahrt schön mit anderen schnellen Wagen im Pulk auf der linken Spur gefahren...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hallo zusammen,

gestern bin ich auf der BAB rumgeheizt. Auf der Heimfahrt schön mit anderen schnellen Wagen im Pulk auf der linken Spur gefahren, als auf einmal der Motor zu stottern begann. Runter vom Gas, rechts rüber und nochmal Vollgas gegeben, wieder das Stottern, bzw. Drehzahlbegrenzung. Dann sah ich, dass die Reservelampe leuchtete.
Meine Nachfrage beim Händler brachte nichts, erst heute Morgen bei einem Renault Service-Techniker: Sobald im Tank nur noch die Reserve ist, bzw. wenn die Lampe anspringt, wird die Drehzahl begrenzt, damit nicht mehr Vollgas gefahren werden kann und die Reserve auch für mind. 30-50km reicht.

Das finde ich echt mal eine coole Beigabe der Inschinöre,

Gruss Uli
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Sofern das stimmen sollte, find ich es ein dämliches Feature.

Um den Tankinhalt hat sich der Fahrzeugführer selbst zu kümmern und weil man die paar Hanseln, die es nicht schaffen rechtzeitig zu tanken, nicht ins Leere laufen lassen will, baut/programmiert man so einen Müll ein. Wenn mir in einer heikle Situation das Gasgeben mehr zusagt als Bremsen, dann will ich auch Leistung dafür haben - es ist ja schließlich noch was im Tank :negative:

Komisch, das in >3 Jahren M3 davon noch nichts zu lesen war ...
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Das glaub ich aber nicht. Hab ihn auch schon auf Reserve zur Tanke "getreten" und da war nix mit Begrenzung der Drehzahl.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Kann ich so aber auch bestätigen!

Ist mir bisher einmal auf der Autobahn A7 passiert. Eigentlich wollte ich eine Abfahrt bei Alsfeld nehmen um zu tanken,
allerdings war diese komplett gesperrt und die nächste Tankstelle direkt an der AB erst in 44km.

Ich hab deutlich gespürt dass die Leistung heruntergeregelt wurde sowie der letzte Punkt erschien...

Seitdem ist der Tank immer MINDESTENS halb Voll bevor es auf eine AB geht :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich fahr mit Tanklicht sogar noch Rennstrecke, der Kanister wartet ja.

Also der RS Phase 1 macht das nicht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
5.252
Hallo,

also meiner ist Bj. 2012.
Es war bei ca. 180/185, auf die Drehzahl habe ich nicht geschaut. Trotz durchgetretenem Gaspedal ging nix mehr, erst als ich auf 140km/h runter war, lief der Motor problemlos weiter (beim Gasgeben).

Gruss Uli
 
Schippo

Schippo

Megane-Fahrer
Beiträge
250
Bei dem 1,6 mit 101PS kann aber auch aus anderen Gründen bei 185 km/h Schluss sein.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Also von meinem Phase 1 DCI 130 kenn ich das auch nicht.
Ich fahre meist wenn das letzte Kästchen leer ist noch 20-40 KM. Und egal wieviel Gas ich gebe da wird nix weggeregelt. :fies:

Wäre ja noch schöner. :negative:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich würde eine Begrenzung nicht als 'gutes feature' bezeichnen und kann mir auch nicht vorstellen, dass solch eine Funktion ein Hersteller 'einbaut'.

Es kann immer sein, dass man um eine kritische Verkehrssituation zu entschärfen, volle Drehzahlbandbreite benötigt und nicht völlig unerwartet in einen Begrenzer reinläuft. Nicht der 'normale' Begrenzer am Ende des Drehvermögens des Motors, sondern der unerwartet frühe Begrenzer von dem hier gesprochen wurde.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Funktion in meinem RS bisher nicht entdecken konnte. :grin:

:hi:
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Absolut richtig, Gessi. So ein "Feature" wäre lebensgefährlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas wirklich vorgesehen ist.
 
bonzo112

bonzo112

Einsteiger
Beiträge
42
close12345 schrieb:
Sofern das stimmen sollte, find ich es ein dämliches Feature.

Um den Tankinhalt hat sich der Fahrzeugführer selbst zu kümmern und weil man die paar Hanseln, die es nicht schaffen rechtzeitig zu tanken, nicht ins Leere laufen lassen will, baut/programmiert man so einen Müll ein. Wenn mir in einer heikle Situation das Gasgeben mehr zusagt als Bremsen, dann will ich auch Leistung dafür haben - es ist ja schließlich noch was im Tank :negative:

Komisch, das in >3 Jahren M3 davon noch nichts zu lesen war ...


Seh ich genauso!

Danke. Kollege
 
A

Anonymous

Guest
AW: Gutes Feature: Drehzahlbegrenzung bei Tank-Reserve

Ist mir nie aufgefallen bei meinem Phase 1 TCe 130.

Tut mir leid aber für mich wäre das auch noch mehr Bevormundung und kein Feature...

Falls es das tatsächlich geben sollte: Vielleicht betrifft es nur Phase 2?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Gutes Feature: Drehzahlbegrenzung bei Tank-Reserve

Ne, meine ist ja auch Phase 1.

Bin halt subjektiv auch der Meinung dass als der letzte Punkt weg war, also das leere Kästchen für Reserve sichtbar war, der Wagen deutlich träger aufs Gasgeben reagiert hat...

Kann auch Einbildung gewesen sein, whatever, einfach schauen dass immer genug Sprit im Hobel ist...
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Schippo schrieb:
Bei dem 1,6 mit 101PS kann aber auch aus anderen Gründen bei 185 km/h Schluss sein.
Habe ich net auf gerade so bis 192km/h
Berg runter 195 km/h


Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre!

Euer Sascha
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich habe diesbezüglich noch keine beobachtungen gemacht, aber ich werde mal drauf achten. Problem ist nur, mein Tank kennt "leer" nicht. Ich kann mich auch nicht errinern, dass sich irgendein Kunde mal darüber beschwert hat.
 
Thema: Gutes Feature: Drehzahlbegrenzung bei Tank-Reserve

Ähnliche Themen

Oben