H&R Federn: Welche Achslast für welche Motorisierungen?

Diskutiere H&R Federn: Welche Achslast für welche Motorisierungen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, brauch ich für den TCE 130 die Federn ab 990 Kg oder bis 990 Kg? MfG KevKev
B

Black Pearl RS

Guest
Re: H&R Federn

oder so :-)
 
S

Salvo1506

Megane-Kenner
Beiträge
238
Re: H&R Federn

Hi,

also am fahrverhalten hat sich nichts geändert sprich ist nicht wesentlich härter geworden.
Knackgeräusche sind keine da. Hab auch an den Serienfedern das Gummi gesehen(Schlauch) wurde
einfach auf die H&R Federn draufgezogen. Passt perfekt, kann die Federn nur weiter empfehlen.
Außer du willst Ihn tiefer haben dann musste ein Schraubfahrwerk einbauen wie Gessi auch schon geschrieben hatte.

Gruß

Salvo
 
TAT2

TAT2

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: H&R Federn

Megane 1501 schrieb:
ich selber habe 4 std gebraucht um alle 4 zu wechseln, sollte die werkstatt also bisschen schneller sein

grüße

Danke dir !
Die haben bei mir jetzt 3,5 h gebraucht , laut Meister ging es länger als gedacht weil vorne schwierig !
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: H&R Federn

Salvo1506 schrieb:
Hi,

also am fahrverhalten hat sich nichts geändert sprich ist nicht wesentlich härter geworden.
Knackgeräusche sind keine da. Hab auch an den Serienfedern das Gummi gesehen(Schlauch) wurde
einfach auf die H&R Federn draufgezogen. Passt perfekt, kann die Federn nur weiter empfehlen.
Außer du willst Ihn tiefer haben dann musste ein Schraubfahrwerk einbauen wie Gessi auch schon geschrieben hatte.

Gruß

Salvo

und die kurvenlage ? ich habe nur etwas nagst dass es dann schlechter wird wie mit dem cup fahrwek.
ne mehr tiefer will ich nicht es soll noch ein altagsauto sein
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: H&R Federn

TAT2 schrieb:
Megane 1501 schrieb:
ich selber habe 4 std gebraucht um alle 4 zu wechseln, sollte die werkstatt also bisschen schneller sein

grüße

Danke dir !
Die haben bei mir jetzt 3,5 h gebraucht , laut Meister ging es länger als gedacht weil vorne schwierig !

was hast du bezahlt?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: H&R Federn

Black Pearl RS schrieb:
TAT2 schrieb:
Megane 1501 schrieb:
ich selber habe 4 std gebraucht um alle 4 zu wechseln, sollte die werkstatt also bisschen schneller sein

grüße

Danke dir !
Die haben bei mir jetzt 3,5 h gebraucht , laut Meister ging es länger als gedacht weil vorne schwierig !

was hast du bezahlt?
@ Black Pearl RS
Du kannst den EInbau beim 'normalen' Megane und einem RS nicht zu 100% vergleichen. Der RS hat eine andere Vorderachse, wo es etwas komplizierter ist.
Hinterachse ist vom Umbauprozess her identisch.
Rechne mit 4 Std. dann solltest du auf der sicheren Seite sein.
Frage doch mal in deinem Renault AH nach. Dann hast du ein erstes konkretes Angebot, alles andere ist doch nur 'rumunken'...

Versuche auch direkt die zwingend notwendige Achsvermessung als Rabatt mit rauszuhandeln :grin:

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: H&R Federn

4 stunden das wären 4x 95€ = 380€ :dash:
+ Achsvermessung ca. 60€??
für das geld kriegt man 3 paar von den federn
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: H&R Federn

Black Pearl RS schrieb:
....für das geld kriegt man 3 paar von den federn
Ja, aber wenn du 3 Satz im Regal stehen hast legt dir das deinen RS immer noch nicht tiefer.... :laugh:

Wer schön sein will, muss leider! Das gilt auch für ein Auto und die entsprechenden Modifikationen - dann besonders für den Besitzer :thanks:

:hi:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: H&R Federn

kenne jemanden der das selber gemacht hat an seinem rs
aber ob der ne Achsvermessung gemacht hat weiss ich nicht
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: H&R Federn

Also bei mir warens seinerzeit knappe 2 Stunden, inklusive Achsvermessung! Preis kann ich jetzt nicht genau sagen, weil da noch 4 neue Sommeralus mit Montage der Reifen und Wuchten dabei waren... Summa summarum warens knapp 900 € (Federnsatz H&R inkl. Einbau, Achsvermessung und den 4 Alus inkl. Montage und Wuchten)

Edit: So, nochmal nachgesehen, es waren genau 350€ für die Federn, inkl. Einbau und Vermessen! :top:
 
TAT2

TAT2

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: H&R Federn

Black Pearl RS schrieb:
TAT2 schrieb:
Megane 1501 schrieb:
ich selber habe 4 std gebraucht um alle 4 zu wechseln, sollte die werkstatt also bisschen schneller sein

grüße

Danke dir !
Die haben bei mir jetzt 3,5 h gebraucht , laut Meister ging es länger als gedacht weil vorne schwierig !

was hast du bezahlt?


Für den einbau beim GT habe ich 276,00 € bezahlt ( Einbau ,Vermessen ) bei Pneumobil ,
Federn habe ich mitgebracht , TÜV steht noch aus !

Leider muß ich noch zu Renault da ich überhaupt nichts mehr sehe höchstens 10 m
das Xenonlicht hat sich der neuen Situation leider nicht angepasst !

Gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: H&R Federn

TAT2 schrieb:
Leider muß ich noch zu Renault da ich überhaupt nichts mehr sehe höchstens 10 m das Xenonlicht hat sich der neuen Situation leider nicht angepasst !
Ups, hoffentlich haben die bei der Montage nicht den/die Sensor/en an der/den Achse/n nicht gehimmelt.

Über eine kleines Gestänge ist ein Sensor zischen Karosserie und Querlenker angebracht. Dieser erfasst die Einfederbewegung und steuert somit die Höhenverstellung der Xenons.

Daher vermute ich stark, das die beim Umbau dort etwas nicht richtig gemacht haben...

:hi:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
Re: H&R Federn

das war bei mir auch nach dem Einbau.
Das Xenon speichert irgendwie die Werte für die Höhenregulierung. Nach dem Einbau der Federn passen diese nicht mehr und hatte ich auch diese 10m Beleuchtung. Bin dann nochmal in die Werkstatt und dann haben sie irgend ein Steuergerät angeschlossen und die das Ding zurückgesetzt. Dann war alles wieder bestens.
Musste deshalb nicht erst zu Renault.
 
TAT2

TAT2

Megane-Kenner
Beiträge
65
Re: H&R Federn

adi4you schrieb:
das war bei mir auch nach dem Einbau.
Das Xenon speichert irgendwie die Werte für die Höhenregulierung. Nach dem Einbau der Federn passen diese nicht mehr und hatte ich auch diese 10m Beleuchtung. Bin dann nochmal in die Werkstatt und dann haben sie irgend ein Steuergerät angeschlossen und die das Ding zurückgesetzt. Dann war alles wieder bestens.
Musste deshalb nicht erst zu Renault.


Hast recht gehabt , genau so ist es
nun ist alles wieder :top:
 
_markus_

_markus_

Megane-Kenner
Beiträge
50
H & R Federn Tüv oder ABE

Hello die Überschrift beschreibt das thema eigentlich e schon.
Ich will mir in meinen 2011 Megane Coupe GT Tieferlegungsfedern von H & R reingeben. Jetzt ist nur die große Frage brauch ich die bis 990kg oder ab 991kg.
Die wichtigste aller Fragen ist, haben die federn ABE oder nur ein TÜV teilgutachten. Auf manchen Teiten steht das sie ABE haben und auf anderen das sie nur Teilgutachten haben.
Mir wäre die ABE natürlich lieber weil ich es nicht unbedingt eintragen lassen will und bekommt man die ABE mitgeliefert oder muss man sich die runterladen. Weil wie gesagt ich finde fast immer nur das teilgutachten zum ansehen bzw runterladen und kein ABE.

Vielen dank im Vorraus

Schöne grüße aus Österreich

Markus :)
 
Thema: H&R Federn: Welche Achslast für welche Motorisierungen?
Oben