H&R Federn: Welche Achslast für welche Motorisierungen?

Diskutiere H&R Federn: Welche Achslast für welche Motorisierungen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, brauch ich für den TCE 130 die Federn ab 990 Kg oder bis 990 Kg? MfG KevKev
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: H&R Federn

@ _markus_

Lese dir bitte dieses Thema hier durch, damit sollten deine Fragen beantwortet sein.

Bitte erst die Forensuche 'quälen', bevor das x-te Thema zu einer identischen Frage gestellt wird.

Danke ....

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: H & R Federn Tüv oder ABE

_markus_ schrieb:
Hello die Überschrift beschreibt das thema eigentlich e schon.
Ich will mir in meinen 2011 Megane Coupe GT Tieferlegungsfedern von H & R reingeben. Jetzt ist nur die große Frage brauch ich die bis 990kg oder ab 991kg.
Die wichtigste aller Fragen ist, haben die federn ABE oder nur ein TÜV teilgutachten. Auf manchen Teiten steht das sie ABE haben und auf anderen das sie nur Teilgutachten haben.
Mir wäre die ABE natürlich lieber weil ich es nicht unbedingt eintragen lassen will und bekommt man die ABE mitgeliefert oder muss man sich die runterladen. Weil wie gesagt ich finde fast immer nur das teilgutachten zum ansehen bzw runterladen und kein ABE.

Vielen dank im Vorraus

Schöne grüße aus Österreich

Markus :)

Hi,

der dCi160 und TCe180 (also die GT`s) haben eine hohe Achslast / hohes Motorgewicht, also Achslast AB 991 kg.
Die H&R Federn haben bei Auslieferung eine ABE dabei, die allerdings NUR in Verbindung mit Serienbereifung gilt.
Baust du also Räder ohne ABE oder Spurplatten dazu, musst du das ganze sowieso in Kombination eintragen lassen.
Die Eibach haben von vornherein ein Teilegutachten.

Ich hatte die H&R Federn bei mir drin und war absolut zufrieden, sowohl vom Handling als auch von der Optik!
 
B

Black Pearl RS

Guest
was ist wenn man die H&R spurplatten schon dran hat und auch eingetragen und nun die H&R Federn einabut? wird wohl die ABE der federn auch nicht mehr gültig sein oder?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das muss neu abgenommen werden, da inzwischen nicht mehr Einzelteile gültig sind, sondern im Schein muss explizit stehen
"Tieferlegung XYZ in Kombination mit Rad/Reifen XYZ in Kombination mit Spurverbreiterung XYZ..."

Ansonsten könnte ich mir ja auch vorne und hinten 60er Platten antackern, eintragen lassen, und dann Gewindefahrwerk rein
und runterschrauben bis es schleift...
Und die Spurplatten zur Abnahme abzumachen bringt nichts, prüft der Prüfer OHNE, dann setzt er automatisch ne Anweisung für die
Zulassungsstelle dass die Platten AUS DEM SCHEIN AUSGETRAGEN WERDEN...
 
B

Black Pearl RS

Guest
thrakes schrieb:
Das muss neu abgenommen werden, da inzwischen nicht mehr Einzelteile gültig sind, sondern im Schein muss explizit stehen
"Tieferlegung XYZ in Kombination mit Rad/Reifen XYZ in Kombination mit Spurverbreiterung XYZ..."

Ansonsten könnte ich mir ja auch vorne und hinten 60er Platten antackern, eintragen lassen, und dann Gewindefahrwerk rein
und runterschrauben bis es schleift...
Und die Spurplatten zur Abnahme abzumachen bringt nichts, prüft der Prüfer OHNE, dann setzt er automatisch ne Anweisung für die
Zulassungsstelle dass die Platten AUS DEM SCHEIN AUSGETRAGEN WERDEN...

danke für die info
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Black Pearl RS schrieb:
thrakes schrieb:
Das muss neu abgenommen werden, da inzwischen nicht mehr Einzelteile gültig sind, sondern im Schein muss explizit stehen
"Tieferlegung XYZ in Kombination mit Rad/Reifen XYZ in Kombination mit Spurverbreiterung XYZ..."

Ansonsten könnte ich mir ja auch vorne und hinten 60er Platten antackern, eintragen lassen, und dann Gewindefahrwerk rein
und runterschrauben bis es schleift...
Und die Spurplatten zur Abnahme abzumachen bringt nichts, prüft der Prüfer OHNE, dann setzt er automatisch ne Anweisung für die
Zulassungsstelle dass die Platten AUS DEM SCHEIN AUSGETRAGEN WERDEN...

danke für die info

Kein Thema, hab den ganzen Schmuuuuuu ja auch gerade erst hinter mir :grin:
 
McJack

McJack

Megane-Kenner
Beiträge
115
Hallo zusammen,
habe die H+R Federn schon ein knappes Jahr drin.
Mir ist von Anfang an folgendes aufgefallen.
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, was ja nicht mehr so häufig vorkommt, ist ein Rasseln zu hören. Ich meine das war vorher nicht, bzw. es ist mir nicht aufgefallen oder ich bin mit den Serienfedern nicht über solches gefahren.
Kann das in Verbindung mit dem Einbau der Federn zu tun haben ?
Bitte Eure Vermutungen und Meinungen dazu.
Danke.
Gruß
McJack
 
Thema: H&R Federn: Welche Achslast für welche Motorisierungen?
Oben