H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Diskutiere H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hello again ... ist zwar kein Elektronikproblem, aber ich glaube, hier passt es: Welche Art von Glühlampen hat denn der normale Megane, also...
F

Fireburner

Megane-Kenner
Beiträge
72
Ich weiß was es ist, ich weiß es :P :mrgreen: *g*
Falko wäre nicht Falko wenn er nicht von jeder Aktion Fotos machen würde ;)
 
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
Würd mit Lampentauschen vorsichtig sein, in dem FM (dem aus RTFM) ist zu lesen, daß nur von Renault freigegebene Birnderln verwendet werden dürfen, da die normalen einen zu hohen UV-Anteil haben könnten und damit dem Scheinwerferglas - das ja kein Glas sondern Kunststoff ist - auf dauer schaden würden.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
*lol* Die Twin-LEDs hat mir sogar ein Renault-Mechaniker eingebaut. :lachuh:

Im Ernst, ich glaube nicht das die LED-Funzeln dem Scheinwerferglas schaden. ;)

Gruss
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@katzemailo
War für ohne Geld, die Stoßstange musste eh runter wegen irgendwas (weiss nicht mehr was :roll: ). :finger:
 
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
LEDs machen sicher kein Problem, ich dachte an Abblend- und Fernlicht.
 
A

Anonymous

Guest
thetigger schrieb:
Würd mit Lampentauschen vorsichtig sein, in dem FM (dem aus RTFM) ist zu lesen, daß nur von Renault freigegebene Birnderln verwendet werden dürfen, da die normalen einen zu hohen UV-Anteil haben könnten und damit dem Scheinwerferglas - das ja kein Glas sondern Kunststoff ist - auf dauer schaden würden.

Wenn du auf deine Lampe siehst dann muss dort ein "U" drauf stehen.
Das große "U" steht für die Kennzeichnung einer UV-reduzierten Lampe gem. ECE z. B. für den Einsatz in Kunststoffscheinwerfern.
Ich weiss jedoch nicht ob Renault noch höhere Anforderungen stellt.
 
A

Anonymous

Guest
Nachdem auf der Hinreise schon vorne rechts das Abblendlicht ausgefallen war, passierte es heute auf der Rückreise "natürlich" wieder. Und interessanterweise fiel es mir ganz in der Nähe der ersten Stelle auf der AB wieder auf!
Ich war Donnerstag Morgen in DD- Heidenau bei einem sehr freundlichen Renault Händler, der gleich mit mir raus ging und einmal fachmännisch unter den Kotflügel griff, um zu bemerken, daß nur der Stecker vom Kabel gerutscht war.
Vorhin war natürlich kein Renault Händler in der Nähe. Also raus zu einer Tanke und selber probieren.
Denkste! Dafür braucht man a) Kinderhände und -arme und b) Erfahrung.
Denn ich wußte überhaupt nicht, wo ich genau hingreifen sollte und da, wo ich rein orientierungsmäßig hingreifen wollte, kam ich nicht hin. Dafür habe ich mir an der Kante schön in den Unterarm gekratzt!
Scheiß Konstruktion!
Jetzt darf ich morgen wieder zu einem Renault Händler.
Es ist übrigens Wahnsinn, wieviel der Ausfall so einer Birne ausmacht! Es fehlt sehr viel Ausleuchtung. Ich bin deswegen sogar mit NSW gefahren, um es wenigstens ein klein bißchen auszugleichen.
 
A

Anonymous

Guest
An dieser Stelle erstmal eine kleine Autohaus Empfehlung:

Autohaus Krasser in Germersheim (sind auch in Ettlingen)! :freu:
Ich fuhr dort vorbei und wurde nach ein paar Minuten bedient. Auto auf die Hebebühne, nach 10 Minuten war die diesmal doch durchgebrannte Birne ausgetauscht.
Das war schon mal guter Service.
Aber das beste: Arbeit UND Material waren kostenlos!
Ja, ich bekam die Birne geschenkt. :)

Nein, es war keine gebrauchte aus seinem alten R5. ;)

Wenn sich die Werkstätten hier in der Nähe mal so kundenfreundlich verhalten würden, bräuchte ich nicht mehr für größere Dinge ins Saarland zu Oliver zu fahren.


P.S.: Und wenn ich grad 27000 Oiro locker und dabei gehabt hätte, hätte ich den schwarzen, neuen (leider nur 3türigen) RS mit Navi gleich mitgenommen.
Ich muß schon sagen: der RS macht verdammt viel her im Vergleich zum "normalen" Meg.
Aber richtig hammergeil finde ich ihn erst in corrida orange, als 5 Türer. :beiss:
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
@Docker
Glück gehabt. als meine Birne durchbrannte, habe ich es selber versucht, aber leider keine"Frauenarzt"Hände.
Bin dann in die WS, haben die Birne gewechselt, 25 € :hammer: .
Aber nur weil der Meister meinte, er könne nur die hälfte der Arbeitszeit berechnen.
Dauerte nicht lange, andere Seite, wieder hin zur WS, Rechnung dieses Mal:
Werkstatteingriff: 12 €
Also es geht doch. Beide male war die Birne im Preis inbegriffen
.
Mfg.
Uwe
 
M

Micha_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
421
Moin!

Ich hab in der letzten Woche das Glück gehabt, dass die Birne vorne links übern Jordan ging,.....

Also... neue Lampe besorgt --> halbe Stunde am Auto herumprobiert... (Ich sah aus, als wenn Ich den Kotflügel küssen würde) --> und dann entnervt zum Pit-Stop um die Ecke gefahren......
Die haben mir das Ding kostenlos ausgetauscht, obwohl Ich noch nie Kunde da war und meine eigenen Lampen mit
hatte.
Falls jemand in Dorsten ein Auto-Problem hat.... Pit-Stop an der Borkener Strasse kann ich wärmstens empfehlen;)

Gruss Micha
 
A

Anonymous

Guest
H7 Hauptscheinwerferbirne wechsel

Bingo, heute Morgen war eine meiner Glühbirnen vom Hauptscheinwerfer Links defekt nachdem ich hier so Abenteuerliche Berichte vom Wechsel der Birne gelesen habe war mir schon schlecht.

Das beste, ich hab mir gleich erst mal zwei neue Besorgt damit ich eine in Reserve habe wenn die zweite auch defekt seien sollte, in nächster Zeit, waren auch sehr günstig nur 26 € ob die mit der Ado Goldkante sind weiß ich nicht.

Zum Wechsel.....Lenkrad voll nach rechts eingeschlagen, Deckel im Radkasten entfernt Hand bis an den Scheinwerfer und den schwarzen Deckel dort auch abgeschraubt bis hier ist es noch einfach, das blöde ist, das man in das Loch nicht reinschauen kann sondern man muss alles ertasten, deshalb hab ich Motorraum noch den oberen Kunststoffverkleidungsdeckel demontiert um mal zu sehen was die Hand macht.

Wenn man jetzt weiß was die von einem wollen wäre man schon ein Stück weiter, bis ich wuste das man die verzinkte Klammer an der Glühbirne einfach nur Runterdrücken und nach hinten ziehen muss dann wär das ganze etwas fixer gegangen, so hab ich bestimmt 3 Minuten gefummelt gedrückt gezogen, bis ich die Feder in der Hand hatte und den Stecker an der Birne nur unter Aufwand abbekam.

So Rückbau, weil ich die Feder blöderweise mit ausgebaut habe muste ich einen Kollegen holen der mal von oben leuchtet um die Halterung der Feder zu sehen, damit ich diese wieder in ihrer Halterung einstecken konnte, so Leuchtmittel einfummeln , Klammer festdrücken Stecker aufstecken.....Licht an ob es geht ,die beiden Deckel wieder anbauen und auf die Uhr gucken.......knapp 15 Minuten, nachdem was ich hier lese fand ich das gar nicht schlecht.

So, das war mit dem schönen Händchen........Rechts, mit Links muß
es die Hölle sein zumal mein Arm knapp oberhalb meiner Hand durch die scharfen Kanten doch in Mittleidenschaft gezogen wurde.

Micha
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
...hab ein blinkerlämpchen selbst gewechselt, was auch die hölle :roll:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.210
@ ge.micha

15 min ist eine gute Zeit, da kann man nicht meckern.

Als Rechtshänder sollte man sich beizeiten um einen geschickten Linkshänder
kümmern, damit es im Falle eines Falles auch auf der rechten Seite klappt :finger:

Gruss krippstone

PS: ohne "Verletzungen" an der Hand hat es hier wohl noch keiner geschafft.
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin doch nicht irre und mache das selbst! :finger:
Bei der vorletzten WS habe ich Wechsel UND Birne kostenlos bekommen, bei der letzten nur die Birne gezahlt!
Dafür lege ich mich nicht unter's Auto, ratze mir dei Arme auf und breche mir die Finger!

Wenn Dein Meg tiefergelegt wäre, kämst Du ohne viel Übung und ohne zu wissen, wo Du hin mußt, fast gar nicht mehr dran!

Nee, sowas tue ich mir doch nicht an! :roll:
 
Thema: H7 Abblendlicht -Wechsel und Typen div. Hersteller

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
200
M
S
Antworten
0
Aufrufe
753
Sebastian75
S
M
Antworten
0
Aufrufe
946
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.627
sefa08
S
Oben