H7-Birne selbst wechseln -Phase 1

Diskutiere H7-Birne selbst wechseln -Phase 1 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - ....wird wohl mal Zeit, eine genaue Selbsteinbauanleitung zu schreiben: ...Grundvoraussetzungen.... 1. Gedult 2. halbwegs dünne Unterarme...
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
tcha, net schlecht, denk mal so wird es einigen gehen!

aber ich hätt den mitm golf versägt.... der hätte keine chance gehabt! :kiff:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So mal kurz erfahrungen mit den Leuchtmitteln vom Lidl schildern. Haben für den Preis echt super Licht, halten aber leider nicht mal ein Jahr. Letzte Woche die Linke im Eimer, nun auch noch die Rechte, was ein Sche.....
Das gibt die :rotekarte: . Nun darf ich mir an dem rechten Scheinwerfer das Handgelenk nochmals so richtig verbiegen :ojeoje:
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Wann hast du den die "Lidl-Lämpchen" verbaut? Habe bei der letzten Aktion irgendwann im Juni(Juli auch welche gekauft und im August verbaut. Hoffe schon, dass sie bis zum nächsten Herbst halten. Will sowieso im Turnus von einem Jahr die Dinger tauschen, um nicht mal im Winter bei -10 Grad im Dunklen da basteln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@Driver

Hast Du denn die Lichtautomatik aktiv? Wenn ja, meine ich, dass die nicht länger halten können als ein Jahr....wenn ich sehe, wie mein Licht jetzt in der Übergangszeit an und aus geht, dann kann das nicht gut für die Lampen sein.....ich werd die Tage die 26 Euro investieren und beim nächsten Ausfall dann beide wechseln lassen. Kost ja bei meinem Händler zum Glück nur die Lampen....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hatte die Lampen letztes Jahr gekauft und es dieses jahr total verpennt.
die Lichtautomatik ist an, fahre aber nun am Tag ohne Licht bei dem verschleiss, Allerdings schaltet sich das Licht in der garage so immer noch automatisch ein und sofern ich es nicht vergesse schalte ich vorher auf standlich, denn ich denke das beim starten auch wieder einiges auf die Birnen geht ( hab davon aber auch nicht wirklich ahnung ). Naja, nun darf ich wieder wenns gut geht 30 Minuten vorne rumm tasten um die Dinger zu tauschen. :-?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So, hab heute mal wieder beide Glühbirnen vorne gewechselt, langsam klappts damit wie am schnürchen, hab für beide nur 15 Minuten gebraucht. Leider zum schluss ohhhh :shock: die linke brennt ja gar nicht, einfach nochmal beide Deckelchen ab und was musste ich fühlen, ich Depp hatte den Stecker nur auf einen kontakt geschoben. :-? naja, war ne sache für Sekunden und er saß richtig.
Diesmal habe ich mir einfach mal günstige eingebaut und will mal testen ob der Unterschied so groß ist zu nahmhaften die bekanntlich auch nicht länger halten.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ray_Doyle schrieb:
@Driver

Hast Du denn die Lichtautomatik aktiv? Wenn ja, meine ich, dass die nicht länger halten können als ein Jahr....wenn ich sehe, wie mein Licht jetzt in der Übergangszeit an und aus geht, dann kann das nicht gut für die Lampen sein.....ich werd die Tage die 26 Euro investieren und beim nächsten Ausfall dann beide wechseln lassen. Kost ja bei meinem Händler zum Glück nur die Lampen....

Du schreibst du musst nur die Birnen bezahlen, was fährst du denn für welche das die Dinger so teuer sind ( 26 € ?? )
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
12,95 pro Lampe...normaler Renault-Preis....waren Standard-Osram.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich muss ehrlich sagen wenn man das wechseln ein paar mal gemacht hat gehts ruckzuck. Das einzige was ich mache ich fahr mit dem Wagenheber drunter und heb es etwas an sodas man mehr raum im Radkasten hat dann läufts wie am schnürchen. :freu:
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Mir ist auf der Fahrerseite eine Verstrebung im Weg.....auf der linken Seite des Handgelenkes. Wobei, die Nummer mit dem Wagenheber wäre noch nen VErsuch wert. Vielleicht probiere ich das ja nach dem Urlaub mal.....
 
A

Anonymous

Guest
@ Driver

....und ich nehme fix das Rad runter, dann kann man sogar was sehen und es ist alles halb so wild.

Was hat schon vor 27 Jahren ein begnadeter Schrauber - Kumpel immer gesagt :

Nicht ärgern, gleich den Hammer nehmen
Abflexen und neu anschweißen



Nach dem Motto arbeite ich vielfach noch heute .
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Sodala, heute war das erste Mal die Lampe für das LINKE Abblendlicht (=Fahrerseite) dran: Draussen hats grad geregnet, alles nass, bei der Fahrerseite fahren die Autos an mir vorbei, ich versuchs trotzdem: Das ganze war in knapp 10 min erledigt. Ist beim Phase I offenbar nicht wirklich so arg, da oben im Motorraum die Plastikabdeckung fehlt und man somit von oben zumindest dazuschauen kann.

Mein Resumee:
- Ich bin 1,80 gross und kein Schlangenmensch. Ich habe die 225er Reifen drauf, allerdings nicht tiefergelegt. Ich hab keinen Wagenheber benutzt. Es geht trotzdem. Ohne, dass ich mich mitten auf die befahrene, nasse Strasse gelegt habe.
- Ich habe keinerlei Werkzeug benötigt.
- Man sollte wissen, wie das mit der Klammer funktioniert, damit man nichts kaputt macht oder verbiegt. Da ich jahrelang Autos gefahren bin, bei denen man die Lampe dank genügend Platz in 2 min gewechselt hat, war mir das Prinzip dieser Halteklammer klar.
- "Fadentrick" ist nicht notwendig - richtig ausgehängt bleibt die Klammer am Scheinwerfer dran und kann nicht runterfallen.
- Die neue Lampe von oben durchreichen: Am Glas mit einen Papiertaschentuch oä halten und mit dem Sockel voran nach unten durchreichen, wo die andere Hand bereits wartet. Ich habs einmal mit der defekten Lampe geübt.
- Tricky ist lediglich, die richtige Drehung der Lampe zu finden, so dass die "Nase" die passende Ausnehmung findet. Ich hab dazu einfach vorne in den Scheinwerfer geschaut und so lange gedreht und gedrückt, bis die Lampe in der korrekten Position war.
- Ich blute nicht. Ein paar Rötungen sind zu sehen, aber da gibts schlimmeres.

Bei der rechten Seite gehts übrigens noch unproblematischer, wenn man den Füllstutzen des Wischwasserbehälters ausklipst. Auf der Seite brauch ich vielleicht noch 5 min. (Bereits 2x gewechselt.)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wieso hat dein Meggi denn keine Abdeckungen mehr ?? Also bei meinem ist alles total zugebaut.
 
daishi

daishi

Megane-Fahrer
Beiträge
876
Ist halt leider ein kleiner Unterschied ob da der kleine 1,5er verbaut ist oder der 1,9er.. :/
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Aber das die Verkleidungen vorne über den Lampen fehlen ist mir neu, dachte die hatten später die von der Batterie und glaube links noch eine eingespart.
 
Thema: H7-Birne selbst wechseln -Phase 1

Ähnliche Themen

Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.712
Phil967
Phil967
B
Antworten
5
Aufrufe
9.932
RS-Franky
R
Oben