H7 Birnen wechseln beim Megane Phase 2 BJ 2006

Diskutiere H7 Birnen wechseln beim Megane Phase 2 BJ 2006 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Das Ganze ist ja bekannterwiese ohne Blindenschule eine Odysse. Also habe ich mal in den Scheinwerfer reingelinst. Das Ganze läuft so: Klammern 2...
A

Anonymous

Guest
Das Ganze ist ja bekannterwiese ohne Blindenschule eine Odysse. Also habe ich mal in den Scheinwerfer reingelinst. Das Ganze läuft so: Klammern 2 und 3 zur Seite drücken, dann lässt sich die H7 (Abblendlicht) entfernen. Lampe mit Position 1 in dafür vorgesehene Aussparung platzieren unter Klammer 2 einfahren und dann reindrücken. That's it. Bei mir zumindest klappt das prima.
Das Fernlicht und das Stadlicht sind vom Motorenraum aus zugänglich, allerdings braucht man auch dort schmale Händchen!


http://www.wae.li/jpg/lampentausch.jpg
 
Überläufer

Überläufer

Türaufmacher
Beiträge
6
Hillbilly, super Info, sehr schön gemacht! Genau sowas hab ich ewig gesucht. :freu:
Hab mittlerweile zwar 2x blind gewechselt, wollte es aber auch gerne verstehen...
 
J

juergen-m

Einsteiger
Beiträge
49
Musste die Klammern 2 und 3 mit Hilfe eines Schraubenziehers zur Seite drücken. Die Klammern sind zu klein um sie mit dem Fingern zu fassen.
Ev. geht es auch ohne Hilfsmittel, indem man in einem Ruck an den Kontaktstiften der Lampe zieht ?
 
R

Radsch@Megane2B

Guest
Die Birchen sollen einfach eingesetzt werden(bei mir zumindest einfach durch Druck einklicken),jedoch habe ich das Problem,daß sie in der Halterung beliebig kreisrund verdrehbar sind.Dadurch verändert sich auch der Lichtausfall und-weite.Dann hilft nur noch ausprobieren,bis man die richtige Position gefunden hat.Stimmt da irgendwas nicht?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ja, da stimmt was nicht, etweder hast du eine falsche Glühbirne (davon gehe ich mal nicht aus) oder du hast du Birne nicht richtig eingesetzt.
Eine H7 Birne sieht so aus http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0706222814 an der rechten Seite erkennt man so eine rechteckige Nase, diese muss am Scheinwerfer richtig positioniert sein, der hat da nämlich eine Aussparung.
Ob deine Lampe richtig sitzt erkennst du recht gut indem du das Licht einschaltest und dann durch das Service-Loch im Radkasten oder von oben durch den Motorraum auf die Birne schaust. Normal darf da kein Licht zu sehen sein, wenn die Birne nicht richtig sitzt sieht man meist einen Lichtspalt.
Hab das erstemal auch ewig gebraucht bis die Birne richtig saß ;) Jetzt würde ich beim Birnenwechsel auf der Fahrerseite immer die Stoßstange abnehmen, das geht fast schneller, die Hände und Arme bleiben ganz und die Birne bekommt keinen Kratzer.
Beifahrerseite kann man aber durch den Radkasten in 1min wechseln.
 
R

Radsch@Megane2B

Guest
Danke dir.Wie H7 aussieht,weiß ich schon und war nicht das erste mal,daß iich sie wechselte,aber auf Fahrerseite sieht mal leider nichts und ich bin froh,wenn ich meine großen Hände da rein und überhaupt auch wieder raus bekomme.Wie die Birne aber drinn sitzt,kann ich nur erahnen.Also besser jedesmal Auto auseinander bauen zum birnenwechseln?! :top: Nehme dann an,daß der Standlichtbirnenwechsel ähnlich einfach ist. :kotz:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Aber irgendwie kann man da schon was erkennen ob die Birne richtig sitzt, bzw. wie man sie drehen muss damit sie passt, ich konnte es ja auch erkennen ;) wie gesagt, sobald rings um den Lampensockel Licht durchscheint sitzt sie nicht richtig.
Standlichtwechsel geht ohne Abbau der Front nicht, ich habs zumindest nicht hinbekommen. Aber der Abbau der Front ist gar nicht so schwer, beim ersten Mal dauerts vllt noch lang, aber ich bekomms jetzt in unter 5 min hin. Das Montieren find ich dauert fast länger, da man schauen muss das alles richtig sitzt. Aber wenn man keine 2 linken Hände hat schafft das jeder, gibt hier im Forum auch eine Anleitung zum Abbnehmen der Front.
 
Z

zerozen

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo,
habe auch die H7 auf der Beifahrerseite "blind" gewechselt. So richtig kann ich mir den Einrastmechanismus allerdings nicht vorstellen. Man muss die Nase in Position bringen und dann die Lampe einfach eindrücken. :-? Ist das so :-? ???? Gibt es vielleicht ein Foto vom Einsatz der H7 Lampe?
Gruß
Zero
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Ich hab gerade einen lustigen Film von den Engländern gefunden:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=eZWqU9X6PR4[/youtube]
 
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
*lol*

endgeil. Aber eigentlich nicht zu lachen.
Hab beim letzten mal schürze abgebaut und schweinwerfer abgebaut. Kommt man schön ran. Aber nich für jeden ;D
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Nicht dein Ernst???
Da leg ich lieber 10 Euro auf den Tisch und lasse es vom Freundlichen wechseln!

wrbakatze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Jetzt weiß ich warum ich Phase I ohne Xenon fahre :fies:1

Ich brauche nur 5-6 Minuten 8) Allerdings nehme ich auch das Rad ab mich nicht zu verrenken =o
 
Thema: H7 Birnen wechseln beim Megane Phase 2 BJ 2006

Ähnliche Themen

meggi_xf
Antworten
68
Aufrufe
39.228
6ix-pack
6ix-pack
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.634
Phil967
Phil967
B
Antworten
5
Aufrufe
9.904
RS-Franky
R
Oben