H7 Birnen wechseln beim Megane Phase 2 BJ 2006

Diskutiere H7 Birnen wechseln beim Megane Phase 2 BJ 2006 im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Das Ganze ist ja bekannterwiese ohne Blindenschule eine Odysse. Also habe ich mal in den Scheinwerfer reingelinst. Das Ganze läuft so: Klammern 2...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja ich frage mich auch wie ich, falls es mal nötig sein soll das fern, Stand oder blinklicht zu wechseln. Beim normalen abblendlicht klappt das in wenigen Minuten.
Aber echt geiles Filmchen, das beste waren ja zum schluss die Preise, da bekommt man ja schon nen halben Meggi für :D :D

LG Driver
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
naja, leicht übertrieben ist das schon ;) aber ist was wahres dran. Wenn beide Abblendlicht-Birnen oder eine andere Birne durch ist, dann gehts mit dem abnehmen der Schürze schneller, die hat man in gemütlichen 10 min ab. Aber so "fast unmöglich" wie es hier dargestellt wird ist es nicht, besonders beim Phase 2, da hier die Birne nur gesteckt ist. Musste letztes Wochenende auch wieder "ran" (Abblendlicht Fahrerseite) und habs ohne einen Kratzer an der Hand und ohne abnehmen des Rads in 15min geschafft, hat nur so lang gedauert da die Birne diesmal nicht so richtig raus wollte ;)
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
wrbakatze schrieb:
Da leg ich lieber 10 Euro auf den Tisch und lasse es vom Freundlichen wechseln!

wrbakatze


Bei meinem Händler geht es sogar um 7 Euro inkl. Steuer...


FG, ASpeed
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Da macht es natürlich noch weniger Sinn sich zu verrenken! Das ist ein super Preis.

Bin mit meinen 10 € schon super zufrieden.

wrbakatze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Ich hab mich beim Kauf des Megane II damals explizit nach dem Lampentausch erkundigt. Der Händler bzw. Verkäufer hat mir gesagt, dass das Autohaus entschieden hat seinen Kunden die Leuchtmittel kostenlos zu wechseln - nur die Lampe muss man bei ihnen kaufen (gilt nur für Halogenlicht, nicht bei Xenon).

Da mit Clio III, Modus, Megane II, Scenic I / Phase 2 und Scenic II ja einige Renault mit dem erschwerten Leuchtmittelwechsel rumfahren hat man hier doch sehr kundenorientiert gehandelt wie ich finde. Trotzdem bin ich froh, wenn die Lampen möglichst wenig durchbrennen. Bis jetzt hatte ich Glück, in 2,5 Jahren musste ich nur 1x die linke Abblendlicht-Lampe tauschen.


FG, ASpeed
 
Z

zerozen

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo mb2609,

hatte keine Zeit mich vorher einzuloggen.

Vielen Dank für das Foto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :top: :top: :top:

Grüße
Zero
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Hallo zusammen,

habe mich gestern mal durch den anderen Monster Thread bzgl. H7 Birnen gekämpft, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden, außer das ich jetzt weiß, daß diese +xx% Power.. Birnchen beim Phase 2 nicht rein sollten, wegen der anders aufgebauten Scheinwerfer.

Hat jemand Erfahrungen, welche Birnchen fürs Abblendlicht des Phase 2 zu empfehlen sind?

Will mir welche ins Handschuhfach auf Reserve legen, freu mich natürlich schon auf den ersten Wechsel :D
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
So, meine Birne ist jetzt leider auch kaputt (Phase2).
Bin jetzt soweit, das ich die Kappe im Radhaus ab habe und auch die Kappe am Scheinwerfer. Ich kann jetzt den Stecker der Lampe ertasten, bekomme die Lampe aber irgendwie nicht raus. Kann mir jemand vielleicht noch mal den entscheidenden Tipp verraten?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
auf den Stecker drücken, also Richtung Scheinwerfer und gleichzeitig in eine bestimmte Richtung (ich glaube, es war nach rechts/unten, merkste dann, die hat dann nur Spiel in eine Richtung) bewegen. Also den Stecker erst anschließend abziehen, wenn die H7-Birne aus der Fassung gelöst ist.
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hmm das hab ich schon probiert, aber nicht hinbekommen. Wieviel Druck muss man denn auf den Stecker ausüben? Hab aus Angst vor Schäden nicht mit äußerster Kraft gedrückt.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
hmm ist schwierig zu sagen, ich würde sagen schon recht kräftig, aber keine Gewalt anwenden :) Ich hatte damals erst den Stecker abgezogen, und konnte dann, wegen der im Weg stehenden Stifte der H7-Birne, nicht genug Kraft auf die Lampe anwenden.

Merkst Du denn, daß sich die Lampe bewegen lässt, wenn Du drückst?
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
Leider merk ich nicht wirklich, dass sich die Birne bewegen läßt. Ich muss es morgen wohl nochmal intensiver probieren. Aber ich soll definitiv den Stecker auf der Lampe drauflassen?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
auf jeden Fall, ja. Viel Erfolg :)

Edit, ich habe gerade nochmal im anderen Forum was dazu gelesen, ich glaube ich habe die falsche Richtung angegeben, wie die Lampe dann bewegt werden muß:

maizy schrieb:
also. birne beim ph 2 definitiv nicht drehen und nich ziehen! man muss die birne aus der fassung ausklipsen. dazu muss man den stecker auf der birne lassen und dann von rechts oben nach links unten auf den stecker drücken. das ist auch auf beiden seiten gleich! also im prinzig auf der fahrerseite von innen nach außen (rechts oben nach links unten) und auf der beifahrerseite von außen nach innen (ebenfalls von rechts oben nach links unten).

auf zuviel gewalt auf jeden fall verzichten. hatte es schon so weit das mir die birne beim ausbau geplatzt ist, dann heißt stoßi ab und glasreste rausschütteln. ebenfalls schlecht is es, wenn sich die fassung vom glas der linse löst. die fassung ist nur mit 4 umgebogenen nasen auf dem glas befestigt. wenn man so eine nase verbiegt, wackelt die ganze fassung. dann heißts auch stoßi ausbauen und wieder die nasen festbiegen.

hab meinen meg 2 ph 2 seit bisschen mehr als 1,5 jahren und bin in der zeit knappüber 30000 km gefahren. in dieser zeit habe ich links 4 mal und rechts 3 mal die birnen gewechselt. habe immer die billigsten eingebaut. das resultat war, dass zwei bis drei tage nach der ersten immer die zweite kaputt war und somit gar kein licht mehr ging. beim letzen mal haben beide birnen nur 2 monate gahlten. jetz versuch ichs mit etwas teureren. hoffentlich halten die länger. ich muss aber dazu sagen, dass ich immer mit licht fahre...

Quelle: http://www.megane-forum.com/index.php/t ... #msg486261
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
So...ich hab inzwischen alles mögliche probiert, in alle Richtung gezogen, gedrückt und gewackelt, die Lampe bewegt sich leider kein bißchen...bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die nächsten Tage mal die Werkstatt aufzusuchen!
 
Thema: H7 Birnen wechseln beim Megane Phase 2 BJ 2006

Ähnliche Themen

meggi_xf
Antworten
68
Aufrufe
39.288
6ix-pack
6ix-pack
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.708
Phil967
Phil967
B
Antworten
5
Aufrufe
9.930
RS-Franky
R
Oben