HA-Dämpfer vom Scenic straffer als vom GT??

Diskutiere HA-Dämpfer vom Scenic straffer als vom GT?? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, ich stell mal die Frage in den Raum, ob die Seriendämpfer an der HA vom Scenic straffer abgestimmt sind als vom GT? Vielleicht kann ja...
O

Oliver

Guest
Hallo,

ich stell mal die Frage in den Raum, ob die Seriendämpfer an der HA vom Scenic straffer abgestimmt sind als vom GT? Vielleicht kann ja wer was dazu aus Erfahrung sagen (Dementi....;) ).
Vom GrandScenic denke ich auf jeden Fall, beim normalen....naja er hat ja nur den kurzen Radstand wie die 3/5-Türer, aber einen höheren Schwerpunkt und ich glaube auch höhere zulässige Achslasten...

Finde meinen in Verbindung mit den Auflastfedern teilweise etwas unterdämpft.
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
Vom Fahrgefühl würde ich auch behaupten, dass die HA beim GS etwas straffer war.
Übrigens war die Aussagen meines :) - das FW des Mégane sei völlig anders, als das des Scénic. Obwohl sich die Autos sehr sehr ähnlich verhalten.

Gruß
 
O

Oliver

Guest
Ist das allergleiche Zeugs, teileweise nur unterschiedlich dimensioniert bzw. abgestimmt. Ich hab in meinem GT z.B. den dickeren Querstabi vom Scenic drin....
 
stefan.brb

stefan.brb

Megane-Kenner
Beiträge
82
Oliver schrieb:
Hallo,
Finde meinen in Verbindung mit den Auflastfedern teilweise etwas unterdämpft.

hey oliver,

habe auch die mad-federn hinten und muss echt meiner zufriedenheit ausdruck verleihen. da ich im sommer lange urlaubstouren mit dem wohnwagen zurück lege, spreche ich aus eigener erfahrung.
im jahr 2005 noch ohne zusatzfedern war der gt schwammig und ist ganz schön in die "knie" gegangen. aber seit 2006 mit zusatzfedern liegt der mit wohnwagen genauso wie ohne. ich kann also nicht sagen das der gt damit "unterdämpft ist".
 
O

Oliver

Guest
Ich meine jetzt nicht unterdämpft im Sinne von Nachschaukeln oder so, sondern eher bei schnellen Wechselkurven, da ist halt die Vorderachse durch den dickeren Stabi irgendwie verbindlicher, ich weiss jetzt auch nicht wie ich es erklären soll, ist halt so ein Gefühl, dass mir hinten straffere Dämpfer besser gefallen würden...
 
A

Anonymous

Guest
Ich sage nur: KONI Gelb . Einstellbare Zugstufe. Aber ich glaube die gibt es nicht mehr .
Bessere Dämpfer habe ich nie besessen, Bilstein kannste gegen die gelben Konis vergessen. Zugstufe auf 70% "ZU" und Aufschaukeln ist ein Fremdwort .
Das wären die optimalen Dämpfer für die MAD Federn bei Anhängerbetrieb .

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Blöd nur, dass die gelben Konis so gut wie immer nen Rebound hatten.

Im Clio hab ich einstellbare Spax, die find ich noch besser als die Konis.

Scenic-Dämpfer hätten den Vorteil, dass man sie vielleicht irgendwo bei ebay günstig schiessen kann, wenn Du sie mir nicht vorher wegschnappst...;)
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,

mal dazwischen gequatscht :mrgreen: .

Passen die Dämpfer auch an den normalen Diesel?

Meiner sackt (mit den H&R Federn) vollgeladen und getankt, total ab.

Falls die vom Scenic mehr aushalten wäre das ja ne super alternative, bevor ich mir ein hartes Fahrwerk antue, oder andere Tieferlegungsfedern kaufen muß. :roll:
 
B

befu1

Megane-Kenner
Beiträge
71
also falls interesse besteht für die hinteren dämpfer, der meistbietende bekommt meine (15Tkm gelaufen) :freu:
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Oliver schrieb:
Ist das allergleiche Zeugs, teileweise nur unterschiedlich dimensioniert bzw. abgestimmt. Ich hab in meinem GT z.B. den dickeren Querstabi vom Scenic drin....

Wie kommt man auf die ideen das zu wechseln?
Hat das mit dem Querstabi (vorn?) was gebracht?
Liegt wahrscheinlich in der Kurve besser.
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
mal ne andere Frage zu Dämpfern.

Gibt es die Orginalen Dämpfer auch gekürzt oder nur als Sportdämpfer?
 
O

Oliver

Guest
fernando schrieb:
Wie kommt man auf die ideen das zu wechseln?
Hat das mit dem Querstabi (vorn?) was gebracht?
Liegt wahrscheinlich in der Kurve besser.

Ich kam deshalb auf die Idee weil ich nur hinten etwas härtere Federn drin hab und ich so wieder die ursprüngliche Balance in Kurven wieder herstellen wollte.

Kürzere Dämpfer mit originaler Dämpfungs-Charcteristik sind mir nicht bekannt, aber z.B. die Konis kann man ja in der Zugstufe verstellen.
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
und was kostet der Querstabi vom Scenic? :mrgreen:

Ist das der selbe den Reichhard für viel Geld verkauft?
 
O

Oliver

Guest
Genau, der ist es, hab ich ja dem Georg den Tip gegeben...:)
Kostet beim Händler etwa die Hälfte, aber alleine ohne HA härter würde ich den nicht reinmachen, weil sonst nur das Untersteuern zunimmt.
 
Thema: HA-Dämpfer vom Scenic straffer als vom GT??
Oben