Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

Diskutiere Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten? im Kauf- und Verkaufsberatung Forum im Bereich Klatsch und Tratsch; Hab im Forum nach Erstabnahme, Erstcheck gesucht - noch keinen thread gefunden deshalb erlaub ich mir mal einen neuen zu erstellen (hoff ich war...

  1. nugula

    nugula Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hab im Forum nach Erstabnahme, Erstcheck gesucht - noch keinen thread gefunden deshalb erlaub ich mir mal einen neuen zu erstellen (hoff ich war nicht einfach nur zu blöd zum suchen)

    Da ja bald mein neuer Megane an geliefert wird (4-5 Wo) wollte ich mal bei euch nachfragen auf was man bei der Abnahme beim Händler genau schauen sollte um es wenn möglich sofort zu reklamieren?

    Spaltmaße an speziellen Stellen?
    Bekannte Verarbeitungsfehler im Inneren?
    edit: knarrender Türrahmen + nerviger Gurtgeräusche sollen ja bekannte 'Fehler' sein

    oder auch sonstige Sachen wo ihr meint "das gehört bei jedem Neuwagen kontrolliert", wird ja doch mein erster Neuer.
     
  2. #2 pfinzer, 31.08.2011
    pfinzer

    pfinzer Megane-Kenner

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

    Hallo nugula,

    vorweg, wie's scheint, bekommen wir beide unsere Meggis um die gleiche Zeit rum.
    Hab mir auch nen 5T Bose bestellt gehabt. Allerdings als Diesel.
    :top:

    Es gibt schon ein paar Threads, in den auf einige Punkte hingewiesen wird, was zu beachen ist.
    Über die Suche teilweise schwer zu finden, weswegen dieser Thread hier gar nicht mal so schlecht ist :)

    So, jetzt aber zum Thema.
    Bei der Übernahme (5 Türer) sollte meiner Meinung nach auf folgendes geachtet werden:
    -> wurde alles verbaut, was auch bestellt wurde?!
    -> funktioniert alles, wie es soll? BC, Licht, USB-Buchse, usw.
    -> eventuelle Katzer im Lack rundum, auch bei den Felgen (Transportschäden)
    -> speziell am Heck bei den Rückleuchten platzt der Lack hin und wieder ab
    -> Wasser-/Rostablagerungen bei der Kennzeichenbeleuchtung hinten
    -> Spaltmaße (speziell auch an den Scheinwerfern vorn und den Stoßstangen)
    -> Fehler im Stoff der Sitzbezüge
    -> Fußmatten vorhanden? (sind ja beim Bose serie - soweit ich noch im Kopf hab)
    -> allgemeine Verarbeitung im Innenraum (steht was ab, hängt was runter usw)
    -> knarrende Türen / Kofferraum

    Jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein, was ich nohc kontrollieren würde.

    Gruß :grin:
     
  3. #3 Der_Roman, 31.08.2011
    Der_Roman

    Der_Roman Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

    Hallo und Servus,

    den Lack allgemein so gut es geht kontrollieren. Nicht nur auf Kratzer, sondern auch auf Einschlüsse im Lack. Leider in meinem Autohaus schon zweimal gesehen, einmal an einem Scenic und gerade kürzlich an einem neuen Megane CC .
    Im Prinzip einfach noch viel penibler auf alles achten, auf was man bei seinem Auto normalerweise auch achtet. Denn Dinge, die Dich sonst nicht interessieren werden Dich am neuen auch nicht interessieren.

    Die Auflistung von pfinzer ist aber schon sehr gut.

    Viele Grüße aus dem Allgäu

    Der Roman
     
  4. #4 SpikeRS250, 31.08.2011
    SpikeRS250

    SpikeRS250 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

    Also ich fürchte es wird hinten keine Checkliste rauskommen, die Du dann bloß noch abarbeiten brauchst :agree:
    Auch wenn es gar nicht so einfach ist, sich zusammenzureißen, am liebsten würde man ja einfach ab vom Hof rauschen :grin:
    Ich schreib mal auf was alles so an Mängeln und Auslieferungsmängeln bei mir hängengeblieben ist, sortiert nach Häufung, so wie ichs in Erinnerung habe:
    • Ich glaube bei sehr vielen waren die Spaltmaße nicht korrekt eingestellt. Vor allem an den Heckklappen und Motorhauben sowie Scheinwerfern.
    • Häufig wurden auch Lackfehler gefunden. Einschlüsse, Tropfnasen und aller möglicher Schmonz. Ich glaube mich zu erinnern dass bei einem sogar an einigen Stellen der Klarlack (oder wars Farbe?) komplett vergessen wurde...
    • Das Problem mit den falsch eingebauten Heckleuchten trifft wohl hauptsächlich QP-Fahrer. Hier sitzt oftmals eine Leuchte zu fest auf, eine Kontaktstelle entsteht und bald platzt der Lack ab.
    • Ansonsten halt auf Vollständigkeit überprüfen, nicht dass die Lautsprecher vergessen wurden oder das falsche Radio drin ist (beim Bose, was ja Hauptkaufgrund ist, wohl auffällig :grin: )
    • Innenraum auf grobe Verarbeitungsfehler kontrollieren
    Spätestens mit dem letzten Punkt bist Du aber da, wo der Händler seine Sache eigentlich gemacht haben sollte...

    Zu den Themen gibt's noch einiges hier zu finden, hast aber ja auch noch 4-5 Wochen Zeit :dont:
     
  5. #5 Wurstl38, 31.08.2011
    Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

    lies dir mal so die Mängelecke durch ,habe auch nen thread was meiner so hat und achte auf diese sachen

    Spaltmaße sind echt ne großes Thema
    kannst auch gleich mal auf das ruckeln des Motors achten wenn du nen 130 oder 180 Tce hast

    Knarrende Geräusche findest garnatiert auch und wenns nicht so ist , isses kein megane! :sarcastic:
     
  6. #6 Anonymous, 31.08.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

    Einfach mal an Wurstl wenden, er hat wohl leider ein Montagsauto erwischt und kann Dir bestimmt ein paar gute Tipps geben.

    @Wurstl: ist nicht böse oder sarkastisch gemeint :drink: aber Du hast ja wirklich viele Dinge an Deinem Meg entdeckt.

    edit: ok, Wurstl war etwas schneller.
     
  7. #7 Wurstl38, 31.08.2011
    Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

    und man hat sich nicht abgesprochen...gibt aber 2 Theroien

    1: ich habe ehrlich nen Montagsauto
    2: Bin zu pingelig

    wie gesagt...in meinem Thread *Probleme mit Megane 5 Türer Bose edition * steht einiges
     
  8. #8 Anonymous, 31.08.2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Händler Erstabnahme - zu beachten


    Ich denke die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte :-)
     
  9. #9 Devil-D, 31.08.2011
    Devil-D

    Devil-D Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Hi Nugula,

    grundsätzlich sind die aufgeführten Sachen, die Mängel die viele haben. Nicht alle sind sofort sichtbar..

    Die Kennzeichenbeleuchtung scheint in der Hauptsache Grandtour Fahrer zu betreffen.

    Je nachdem, welches Handy du einsetzen willst, solltest du vielleicht auch mal die Firmware des USB-Anschlusses überprüfen, siehe auch hier:
    viewtopic.php?f=10&t=8459

    Und es ist doch auch das Arkamys? Dann würde mich mal die Fimrware des Radios bei dir interessieren. Sind zwei verschiedene Firmware, USB und Radio.

    Danke und Gruß
    Stephan
     
  10. #10 buddymac, 31.08.2011
    buddymac

    buddymac Guest

    Muss/sollte man auch bei dem Bose-System die Firmware überprüfen (lassen)?

    Meiner kommt nächste Woche und ich würde gerne ein iPhone 4 anschließen.
     
  11. #11 SpikeRS250, 31.08.2011
    SpikeRS250

    SpikeRS250 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Re: Re: Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

    Dafür gibts nen guten Tip: nimm Dein EiPhon mit und kopple es vor Ort. Falls es Probleme gibt hilft der Händler oder es kommt n Update drauf (oder es geht nicht, was ich mir aber nicht vorstellen kann)

    Mit DesireHD getapatalked :)
     
  12. #12 Wurstl38, 31.08.2011
    Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    und der stoßfänger hinten ist sehr oft besch... drangeklatscht...sollte aber zu richten sein...mein AH war zu blöd dazu

    sprich die Ruckelei im Kaltstart direkt an bevor du das auto mitnimmst oder Du hast einen der nicht ruckelt...hierzu muss der Motor aber echt kalt sein....

    Lackfehler hat meiner auch...hatte ich aber bei Übergabe nicht gesehen
     
  13. nugula

    nugula Megane-Kenner

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    thx für die ersten "Sammlungen", wird mir auf jeden Fall weiterhelfen den ersten Rundgang durchzuführen, eventuell kann der "Sammelthread" ja auch für andere Leute, zukünftige Fahrer weiterhelfen.

    mit iphone und bose system sollte es theoretisch keine probleme bekommen, hab meines bei einem testwagen damals angeschlossen, BJ 05/11 und ging ohne probleme
     
  14. #14 Wurstl38, 31.08.2011
    Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    0
    was mich bei meinem auch geärgert hat, dass das AH den Wagen in die Waschanalage gefahren hat und ich so nun 1000 Mikrokratzer habe....würde das dem AH sagen dass Du das nicht möchtest bevor der wagen da iss
     
  15. #15 Devil-D, 31.08.2011
    Devil-D

    Devil-D Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß jetzt nicht, welches Radio die Bose-Version hat. Aber problematisch beim 4er war der USB-Anschluss, nicht das Radio...
     
Thema:

Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

Die Seite wird geladen...

Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  1. Kupplungspedal wechseln, was beachten?

    Kupplungspedal wechseln, was beachten?: Hallo, aktuell muss ich das Kupplungspedal beim "Meggi 3" wechseln, hat das schon mal einer gemacht? Leider habe ich bisher dazu noch nichts...
  2. Megane 2 Nockenwellenversteller / Zahnriemen Händler Gewährleistung

    Nockenwellenversteller / Zahnriemen Händler Gewährleistung: Servus ✌, Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir eine Frage beantworten. Ich weiß das Thema Nockenwellenversteller wurde hier schon zu genüge...
  3. Megane 2 Ich möchte einen Service machen Öl,Kerzen,Filter Was muss ich beachten wie geht das??

    Ich möchte einen Service machen Öl,Kerzen,Filter Was muss ich beachten wie geht das??: Hallo leute Ich kenne mich leider nur mit Quads und Mopeds sehr gut aus,Autos pberhauot gar nicht außer reifen umstecken! Service habe ich bis...
  4. Empfehlenswerter Renault Händler im Süden Berlins

    Empfehlenswerter Renault Händler im Süden Berlins: Seit April habe ich mein MCC3 nun. Gekauft habe ich ihn über's Internet bei Auto-Bitte. Für Wartung und bei Reparaturen suche ich nun einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden