Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

Diskutiere Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hab im Forum nach Erstabnahme, Erstcheck gesucht - noch keinen thread gefunden deshalb erlaub ich mir mal einen neuen zu erstellen (hoff ich war...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
das Radio ist immer das gleiche...Bose heißt Boxen , Subwoofer und Digitalverstärker!
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

pfinzer schrieb:
Hallo nugula,

vorweg, wie's scheint, bekommen wir beide unsere Meggis um die gleiche Zeit rum.
Hab mir auch nen 5T Bose bestellt gehabt. Allerdings als Diesel.
:top:

Es gibt schon ein paar Threads, in den auf einige Punkte hingewiesen wird, was zu beachen ist.
Über die Suche teilweise schwer zu finden, weswegen dieser Thread hier gar nicht mal so schlecht ist :)

So, jetzt aber zum Thema.
Bei der Übernahme (5 Türer) sollte meiner Meinung nach auf folgendes geachtet werden:
-> wurde alles verbaut, was auch bestellt wurde?!
-> funktioniert alles, wie es soll? BC, Licht, USB-Buchse, usw.
-> eventuelle Katzer im Lack rundum, auch bei den Felgen (Transportschäden)
-> speziell am Heck bei den Rückleuchten platzt der Lack hin und wieder ab
-> Wasser-/Rostablagerungen bei der Kennzeichenbeleuchtung hinten
-> Spaltmaße (speziell auch an den Scheinwerfern vorn und den Stoßstangen)
-> Fehler im Stoff der Sitzbezüge
-> Fußmatten vorhanden? (sind ja beim Bose serie - soweit ich noch im Kopf hab)
-> allgemeine Verarbeitung im Innenraum (steht was ab, hängt was runter usw)
-> knarrende Türen / Kofferraum

Jetzt fällt mir spontan nichts mehr ein, was ich nohc kontrollieren würde.

Gruß :grin:

Willst Du den Megane fahren, oder brauchst Du das Auto gar nicht? :rofl: Sinnlos, irgendwas findest Du garnatiert! :) Ist doch Garantie drauf! :D
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
sagen mas mal so

Beim renault sind 3 - 5 Pixelfehler mehr als normal :yahoo: :sarcastic:

ja aber Garantie iss auch nur dann vorhanden wenn renault den Fehler als Mangel anerkennt was die z.b bei meinem vermurksten Schiebedach net gemacht haben...also am besten schon bei der Übergabe Dinge die einem wirklich stören ansprechen!
 
N

nugula

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
gut, dh usb anschluss auch checken, klingt nach einer langen übergabe ;) aber besser gscheid als auf alles im nachhinein draufkommen - mit kleinigkeiten kann und "muss" man leben aber gewisse sachen gehen gar ned
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ja stimmt....schau halt auf die sachen , welche dich stören würden....vor allem bin ich dann gespannt was du schreibst wenn du ihn hast
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
zeig mir einen Megane der nicht mindestens 3 kleine Mängel hat!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Wurstl38 schrieb:
zeig mir einen Megane der nicht mindestens 3 kleine Mängel hat!
Zeig mir irgendein Neufahrzeug welches KEINE 3 kleinen Mängel hat.... egal welcher Preisklasse!

:hi:

Verderbt euch doch nicht selber die Freude auf euer neues Auto! Ihr hab doch mehrere Jahre Zeit alles was euch auffällt zu beanstanden.
Der Händler und Renault sind dann in der 'früh' genug dran, aber sich eine Liste für die Abholung zu machen halte ich für überzogen.

Rein meine Meinung... :laugh:

:blum3:
 
N

nugula

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Naja, wenn ich ihn abhol und weiß, dass gewisse Sachen sehr gerne mal einen Mangel aufweisen, wieso sollt ich das nicht gleich kontrollieren sondern erst in ein paar Wochen hinfahren und dann 2 Wochen später vielleicht nochmals?

Vorfreude verderb ich mir sicher nicht. Kanns schon jetzt kaum erwarten will aber einfach nur mal die gröbsten bekannten Probleme im Vorfeld abklären.
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Re: Händler Erstabnahme - zu beachten

stronzo schrieb:
Willst Du den Megane fahren, oder brauchst Du das Auto gar nicht? :rofl: Sinnlos, irgendwas findest Du garnatiert! :) Ist doch Garantie drauf! :D
Wie pingelig man auf eventuell vorhandene Schäden reagiert, bleibt jedem selbst überlassen.
Dennoch sollte man darauf hinweisen, wo Schäden häufiger auftreten...

Gruß


PS: Wenn meiner kommt, würd ich am liebsten direkt vom Hof sausen und dann nen Tag später erst die Übergabe machen :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich weiss zwar nicht wie Ihr Euren AH's vertraut - anscheinend gar nicht. Falsches Autohaus?

Eine Kontrolle auf Transportschäden und Lackierung ist ausreichend (die sollte der Händler aber auch schon selbst moniert haben).
Für alles andere gibbet Gewährleistung - und die greift auch wenn man nach Abholung vom Hof gefahren ist.

Gruss
Thomas
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Also wie ich aus lesen von einigen Threads und aus eigener Erfahrung mitbekomen habe , weigert sich Renault gewisse Dinge als Mangel anzuerkennen

bestes Beispiel dafür ist der ruckelnde Motor des TCE 130 und TCE 180 bei Kaltstart

Wenn ich heute nochmal den Meggi abholen würde, würde ich das auf jeden Fall als grund sehen das zu beanstanden....anscheinend keine Lösung seitens Renault.also Zuckerle ( groß )

klar iss das AH der Ar...

aber ich habe 20000 euro auch nich mal gerade so....

Nur mal so ein Beispiel
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Der TCE 250 ruckelt auch wenn der Kalt ist, bockt wie ein Ferrari-Pferd, aber das ist normal! :)
 
P

pfinzer

Megane-Kenner
Beiträge
123
Sicken schrieb:
Moin,

ich weiss zwar nicht wie Ihr Euren AH's vertraut - anscheinend gar nicht. Falsches Autohaus?
In meinem Fall kauf ich mir mein ersten Neuwagen vom Händler.
Zudem ist es mein erster Renault aus einer mir bisher unbekannten Werkstatt.
Sorry, aber da guck ich lieber mal genauer hin bei der Übernahme, bevor ich nachher scherereien mit dem AH hab.

Sollte sich das AH in den Jahren als vertrauenswürdig erweisen, würde eine zweite Übernahme dann wohl auch lässiger von statten gehen :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ich hab auch schon gehört, dass Kratzer auf den Radmuttern sind, würde ich in die How to control-Liste mit aufnehmen! :sarcastic: Mal ehrlich bissel kontrollieren ist gut, aber das ist :dash: Ich habe nach einer Woche auch ne kleine Scharte an der Innenverkleidung gefunden und? Zum AH gefahren und die bestellen das Teil! Das hab ich bei der Abholung auch ne gesehen! Vieles kristalliert sich eh erst danach raus! Lackabplatzer an den Heckleuchten hat auch keiner, das kommt er vom fahren.....
 
Thema: Händler Erstabnahme - Was ist zu beachten?

Ähnliche Themen

Oben