Händler verkaufte mir falsches Fahrzeug: EURO 4 statt EURO 5

Diskutiere Händler verkaufte mir falsches Fahrzeug: EURO 4 statt EURO 5 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - von Renault Deutschland um endlich mein Beschwerdebrief von 2 Seiten loszuwerden. Wer hat da eine oder eine Faxnummer ? Danke
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Suche EMAIL Adresse


Gut geschrieben. Hoffentlich reagieren sie so wie es sein soll. Wünsch dir viel Glück und halt uns auf dem laufenden.
Das mit der Autobild ist ne gute Idee. Die kümmern sich eigentlich ganz gut um sowas.
Daumendrück.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Suche EMAIL Adresse

Das mit der Umschlüsselung würde mich auch interessieren .. hatte nämlich auch das Vergnügen..da deiner bestimmt vor einem bestimmten Stichtag zugelassen wurden, wurde er als EUR 4 bewertet - wie bei mir. Ich glaube ab August (BESTELLUNG nach Stichtag) gilt er dann als EUR 5
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Suche EMAIL Adresse


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das man ihn nicht umschlüsseln kann.
Weiß aber nicht mehr wo und warum.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Suche EMAIL Adresse

MarcSch85 schrieb:
Das mit der Umschlüsselung würde mich auch interessieren .. hatte nämlich auch das Vergnügen..da deiner bestimmt vor einem bestimmten Stichtag zugelassen wurden, wurde er als EUR 4 bewertet - wie bei mir. Ich glaube ab August (BESTELLUNG nach Stichtag) gilt er dann als EUR 5

Zulassung meines Meganes (130 dCi): 31. August 2009!
Euro4
 
A

Anonymous

Guest
Stellungnahme vom Autohaus

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten sehr.
Nichts desto weniger möchten wir zu Ihren Vorwürfen Stellung beziehen und einige Dinge aus unserer Sicht schildern.
Beim Kauf des Neufahrzeugs im August 2009 hatten Sie sich konkret für einen Renault Megane GT TCe130 entschieden. Die Frage ob der Lagerwagen über genau diese Motorisierung verfügt, wurde von unserem Verkaufsberater bestätigt. Ob dieses Fahrzeug über die Abgasnorm Euro 5 verfügt, wurde während des Gespräches weder thematisiert, noch vertraglich fixiert. Die Anzahl der Lautsprecher war ebenfalls kein Bestandteil des Verkaufsgesprächs. Des weiteren ist in keiner Preisliste oder Broschüre die Anzahl der Lautsprecher beziffert. Hier wird lediglich über die Ausgangsleistung informiert.(z.B. 4 x 15W)

Reparatur der Windschutzscheibe:
Bei der Übergabe Ihres Fahrzeugs informierten Sie unseren Serviceberater, dass Sie in einem Internetforum etwas über die mögliche Ursache des Wassereintrittes gelesen hatten. Im Übrigen sind wir für Tipps jeder Art sehr dankbar, da sie uns die Arbeit erleichtern können. Daraufhin wurde von unserer Seite noch am selben Tag recherchiert ob dieser Fehler bei Renault bekannt ist. Nach Rücksprache mit Renault sollten wir die Dichtnaht der Windschutzscheibe überprüfen. Hierbei stellte sich heraus, dass dort die Ursache des Wassereintrittes lag. Der Wassereintritt wurde anschließend von uns und nach Vorgabe von Renault behoben. Ein Austausch des Teppichs und der Dämmmatten war hierbei nicht vorgesehen und nicht freigegeben.
Desweiteren ist es auch nicht üblich, dass intakte Plastikschrauben oder Clips ausgetauscht werden. Eine Beschädigung in unserem Hause halten wir zudem für sehr unwahrscheinlich, da wir über passendes Werkzeug verfügen und dieses auch fachgerecht einsetzen. Bei der Demontage der Plastikleisten ist uns allerdings aufgefallen, dass diese nicht zum ersten Mal demontiert wurden, da durch das komplette Fahrzeug neue Audiokabel gezogen wurden. Hierbei mussten dieselben Schrauben gelöst werden, die nun von Ihnen beanstandet werden. Nach Beendigung der Reparatur, die aufgrund der langen Trockenzeit und der Stärke der Dämmmatten sich über mehrere Tage hinzog, wurde Ihnen das Fahrzeug, in einem für uns ordnungsgemäßen Zustand übergeben.
 
A

Anonymous

Guest
Antwort ans Autohaus

Sehr geehrter Hr. *******,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme, diese kann ich aber so nicht stehen lassen.

Meine Entscheidung den TCe 130 zu kaufen, war die Folge von 2 Faktoren: Die neue Abgasnorm und die sofortige Verfügbarkeit des Fahrzeugs.
Die Abgasnorm 5 war thematisiert worden, was meine Frau, die bei dem Verkaufsgespräch anwesend war, bestätigen kann und diese wurde ganz klar bestätigt vom Verkäufer. Diese Angabe wird auch im NEUEN Prospekt für den Megane gemacht.
Dieses Prospekt war die Grundlage des Verkaufsgespräches und dieses Prospekt gab mir Hr.***** in die Hand um die Ausstattungsmerkmale anzusehen, er wies nicht darauf hin, das das Ausgestellte Fahrzeug nicht dem Prospekt entspreche.
Im Verkaufsraum stand weder Vorgängermodel, noch entspricht nicht dem Prospekt, so das ein Kunde davon Ausgehen muß, das das Fahrzeug mit dem Prospekt konform ist.


Als dies von mir festgestellt wurde, informierte ich den Verkäufer das das Fahrzeug nur E4 Norm ist, daraufhin zog er das vorherige Prospekt heraus und zeigte mir das bei dem Vorgängerprospekt der Megane TCe130 Euro 4 wäre, in diesem Prospekt standen aber auch 6 Lautsprecher bei der Ausstattung die mein Fahrzeug verfügt. Diese wurden nicht verbaut.
Er sagte mir zu, sich im Dezember bei mir zu melden, da es da eine Umschlüsselung gäbe. Er meldete sich nicht.

Mir geht es nicht darum, 2 Lautsprecher von Ihnen zu bekommen, diese habe ich mir längst selbst gekauft, es geht mir darum wie der Kunde behandelt und ständig mit unbelegbaren Aussagen vertröstet wird. ( Umschlüsselung auf Euro 5 )


Zur Reparatur am 4.1.10:

Der erste Serviceberater am Ersatzteilverkaufsstand, hat mich erst einmal ablaufen lassen wie einen dummen Jungen und die Information von mir wegen der Scheibe wurde als dummes Forengeschwätz abgetan. Er behauptete auch die Werkstatt sei die nächsten 2 Wochen voll ausgebucht.
Der 2. Serviceberater nahm sich dem Problem dann an und hörte interessiert zu als ich auf die Scheibe hinwies. Was nicht passte war seine Aussage, dann lassen sie das Fahrzeug gleich da, die Werkstatt ist eh leer.

2 Berater 2 Aussagen 1 Kunde !

Der Austausch der Dämmmatten wäre bei Renault sicher freigegeben worden, wenn Sie darauf hingewiesen hätten, das dieser bereits muffelig riecht.

Zu Ihrer Aussage wegen der Clips:
Intaktes Material zu tauschen braucht auch nicht üblich zu sein, aber es wurden Clips verhunzt, welche für den Einbau der Musikanlage überhaupt nicht relevant waren, da die Kabel in dem Bereich gar nicht verlegt wurden, es dreht sich um Clips, bzw Muttern, die den Teppich fixieren und nicht die Einstiegsleiste betreffen.
Die Aussage das das Fahrzeug nicht richtig zusammengebaut wurde, hat auch nicht mit den Audiokabeln zu tun, denn es befinden sich keinerlei Audiokabel unter dem Schaltknüppel. Seitenverkleidungen waren teilweise nur angelegt und nicht reingedrückt. Ich finde es nur schade, das Fahrzeuge unkontrolliert aus Ihrem Haus gehen.

Den Himmel und Haltegriff habe ich mittlerweile selbst mit Teppichreiniger gereinigt.

Ersatzfahrzeug:
Sie haben bestimmt mit ihrem jungen Verkäufer, der das Fahrzeug über Silvester hatte gesprochen, das man in solchen Fahrzeugen beim Rauchen die Fenster offen lässt.

Zum weiteren Service Ihres Autohauses, beim Abholen des Fahrzeuges sprach ich kurz mit Hr. ***** wegen der EWG-Bescheinigung die mir nicht übergeben wurde und ich gerne eine hätte wegen der versch. Reifengrößen.
Zuerst war er etwas, sagen wir mal vorsichtig beschäftigt und nicht unbedingt bereit mit offenen Ohren mir zuzuhören. Dies änderte sich Schlagartig als meine Frau im sagte das sie beabsichtigt einen Megane Coupe als Geschäftsauto anzuschaffen. Ab diesem Moment hatten wir die volle Aufmerksamkeit und die Bescheinigung wurde mir ebenfalls zugesagt, leider ist sie immer noch nicht angekommen.

Die Kaufabsicht eines weiteren Fahrzeugs der Marke Renault bestand bis zu Ihrer Stellungnahme immer noch, aber scheinbar ist es üblich in Ihrem Hause dem Kunden erst einmal Unehrlichkeit nachzusagen: „Hierzu mussten die selben Schrauben gelöst werden, die sie jetzt beanstanden“. Das würde also dann doch heißen, das in Ihrer Werkstatt defekte Clips wieder eingebaut wurden…
Sie können sich sicher sein, das jemand der eine Musikanlage für 2000€ in das Fahrzeug einbaut nicht an Clips im Cent-Bereich sparen würde.

Mit freundlichen Grüßen
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Suche EMAIL Adresse


Das ist ja eine sehr Kundenfreundliche Antwort. Boah sind das Wi...r. :shoot:
Was machste nun?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Suche EMAIL Adresse

Na machen kannste nix, werd mir nen neuen "freundlichen" suchen und als 2.Wagen doch den etwas teureren sirocco anschaffen.
War eigentlich am anfang begeistert von Renault, betonung liegt auf WAR !
Is unser erster und letzter.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Re: Suche EMAIL Adresse

Tja, so kann man auch Kunden vergraulen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Hoffentlich fällst du bei VW nicht auf die Schn..ze, sind ja auch für eine bescheidene Kundenfreundlichkeit bekannt.

Heiko
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Suche EMAIL Adresse


Das arme Auto kann doch nix dafür. Aber so ist es nunmal, was nützt einem das tollste Auto, wenn bei einer "Kleinigkeit
der Hersteller/das Autohaus quer stellt.
Hast du kein besseres AH in deiner Nähe? Weil VW, ich weiß nicht.
Ist natürlich deine Entscheidung.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Suche EMAIL Adresse

Hi,

ich versteh deinen Zorn voll und ganz. Jedoch kann, wie auch schon hier gesagt wurde, das Auto nix dafür. Du hast in deiner Gegend doch sicherlich noch irgendwo ein Renault AH in der Nähe. Würde einfach mal dahin gehen und dort schauen wie es da ist.
in meiner Verwandtschaft fahren einige VW und denen geht es genauso wie dir mit Renault. Die sagen auch dass sie nie wieder VW fahren.
Es gibt einfach bei jeder Marke AH, die auf gut Deutsch gesagt, zum kotzen sind und nicht viel von Kundenfreundlichkeit halten.

Gruß Silent
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Re: Suche EMAIL Adresse

Ich schließe mich meinen Vorrednern mal an, ist verdammt ärgerlich was dir da in diesem AH wiederfahren ist.

Ich würde mir aber auch erstmal ein neues Autohaus suchen und hoffen das sie deine Probleme zu deiner Zufriedenheit lösen. Deswegen gleich auf eine andere Marke wechseln, finde ich erstmal zu voreilig nur weil ein AH zu Blöd ist seine Kunden richtig zu bedienen.
Hab Jobmäßig früher mit vielen Autohäusern zu tun gehabt und dort auch viele nervenraubende Erlebnisse gehabt und das sogar wegen Kleinigkeiten, aber lustigerweise hatte ich noch nie Probleme mit den AH wo ich privat mit zu tun hatte. Meine AH hab ich leider nur wechseln müssen, weil es mir zu weit war wenn mal was anstand. Das einzigste Renault Autohaus was ich nicht empfehlen würde ist bei mir im Heimatort angesiedelt und deswegen fahre ich lieber 14km weiter und genieße einen super Service von meinem jetzigen Renaulthändler.
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Re: Suche EMAIL Adresse

Also bei der dreistigkeit des AH würde ich an deiner stelle wirklich in erwägung ziehen dich mal bei Autobild oder sowas zu melden. Eventuell schalten die sich ein und bewirken zumindest bei Renault Deutschland das dein Autohaus einen richtig auf den Deckel bekommt.
Viel Glück noch bei der ganzen Geschichte.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Suche EMAIL Adresse

Dreiste Geschichte! Vorallem dem Kunden Gegenüber noch so aufzutreten ist schon Bodenlos! Kann mich nur anschließen und dazu raten, dir ein neues AH zu suchen! Und noch was: Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meines Wissens nach MÜSSEN die Clips wieder ausgetauscht werden! Wenn du deine Seitenverkleidungen abmachst, so müssen die laut Renault z.b. auch ersetzt werden, da die alten einfach keine ausreichende Festigkeit mehr bieten!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Suche EMAIL Adresse

Sehr schicker Brief. Bin auch sehr gespannt wie die Antwort lautet.
Sind bestimmt auch einige andere.
Kannst die Antwort ja hier veröffentlichen, würde mich freuen und viele andere bestimmt auch.

Lg Jens 81
 
Thema: Händler verkaufte mir falsches Fahrzeug: EURO 4 statt EURO 5

Ähnliche Themen

Oben