Händler- vs Privatkauf

Diskutiere Händler- vs Privatkauf im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Servus, ich habe in der Vergangenheit Fahrzeuge (für Familie und Hobby, also 1. und 2. Wagen) sowohl von Privat als auch von Händlern gekauft...
A

Anonymous

Guest
Servus,

ich habe in der Vergangenheit Fahrzeuge (für Familie und Hobby, also 1. und 2. Wagen) sowohl von Privat als auch von Händlern gekauft. Für beide Varianten lassen sich Vor- und Nachteile finden, z.B. Händlergarantie vs Behanldung durch Vorbesitzer.

Was würdet ihr favorisieren, wie sind eure Erfahrungen?

Mittlerweile habe ich die Meinung, dass ich selbst bei gebrauchten Fahrzeugen bis, selbst bis sagen wir mal 40.000,- von Privat kaufen würde, weil man im Falle aus. 1. Hand mit etwas Menschenkenntnis und Erfahrung sehr gut einschätzen kann, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat. Man kann diesen z.B. bei der Probefahrt zuerst (ein)fahren lassen, die Möglichkeit dass der Wagen professionell aufbereitet ist ist geringer, generell der Eindruck des Halters. Besonders bei sportlichen Wagen und Exoten, hat man im Autohaus "weinger" Transparentz hinsichtlich der Herkunft. Da wird mal eine Front überlackiert, oder man erhält z.B. ein Vorführer oder Dienstwagen etc. Ich denke ihr wisst wie ich das meine. Natürlich kann man auch privat richtig reinfallen, ist mir oder meinem Bekanntenkreis aber bisher nie passiert.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es hat beides Vor. und Nachteile.

Beim Händler hat man den Vorteil einer Garantie, frischen Tüv, Zulassung und eine Profesionellen Auslieferung. Bei uns stehen die Auto's immer repariert und aufbereitet auf dem Platz, gehen direkt vor der Auslieferung (meist 1 Tag vorher) nochmal in die Werkstatt und bekommen einen "Auslieferungscheck" und danach gleich nochmal in die Aufbereitung.
Die Autos werden auch immer komplett aufbereitet, innen und aussen (Poliert wird je nach Lackzustand). Schäden werden repariert und auch alle reparaturen werden erledigt. D.h. das Auto geht praktisch im TipTop Zustand an den Kunden raus. Man kann also relativ Sorgenfrei das "neue" Auto fahren.

Die ganze Aufbreitungsodisé hat natürlich auch einen großen Nachteil. Nicht nur der ganze Dreck vom Vorbesitzer verschwindet, sondern auch die Vorgeschichte des Auto's.
Nächster Nachteil, der Preis ist relative fest und kaum noch verhandelbar. Die bereits getättigten Reparaturen muss man so mitkaufen. Bestes Beispiel, Thema Reifen, das Auto kommt ins Autohaus und die Reifen sind abgefahren, also bekommt er sofort neue. Der potenzielle Kunde mag aber die von uns verbaute Marke aber nicht, also hat er Pech gehabt.

Und genau das alles machen sich halt unseriöse Händler zu nutze. Die Vergangenheit des Auto's wird vertuscht. Und die Reparaturen werden mit billigsten Teile gemacht.


Hier ist der Vorteil beim Privatkauf. Das Auto ist "ehrlicher", man lernt den Vorbesitzer kennen und kann mit etwas geschick besser verhandeln. Zusätzlich hat man Einfluss auf die bei einer evtl. nötige Reparatur verwendeten Teile und kann dies selbst erledigen. Hier kann man sogar Reparaturen runterhandeln die noch gar nicht nötig sind.
Somit kann man dort unterm Strich mehr sparen.
Nachteil ist aber, man hat keinen Profesionellen Vorabcheck d.h. es können Mängel übersehen werden, welche am Ende beim Tüv teuer werden können. Auch eine Garantie gibt es nicht und den ganzen Dreck vom Vorbesitzer kauft man auch mit.


Grundsätzlich kann ich aber nur empfehlen, egal wo man ein Auto kaufen möchte, Privat oder Händler. Am besten mit einen Fachmann zur Seite, immer eine ausgiebige Probefahrt machen, dabei jede Funktion und jeden Schalter ausprobieren (mehrfach), am besten immer auch unter das Auto schauen und ganz wichtig, dass Auto nur dann kaufen wenn man ein zu 100% gutes Bauchgefühl hat.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

Ronny hats natürlich wieder genau auf den Punkt getroffen :top: . Deshalb würde ich auch sagen, dass man junge Fahrzeuge mit wenig km auch problemlos von privat kaufen kann. Denn die meisten Autos haben da noch relativ wenig Mängel und damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit einen zu übersehen. Außerdem haben die Autos da vielleicht auch noch Werksgarantie und dann ist man natürlich auf der sicheren Seite und kann trotzdem viel Geld sparen.

Grüße
Maik
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Ich habe meine Fahrzeuge immer und ausnahmslos beim entsprechenden Fachhändler gekauft (Renault bei Renault, Fiat bei Fiat usw...). Ich hab dabei einfach ein besseres Gefühl - obwohl man da wahrscheinlich genau so oft im Zweifelsfall veralbert wird. :-/

Hinzu kommt wer gerne finanzieren möchte und vielleicht sogar noch ein Fahrzeug in Zahlung geben will (wo vielleicht auch noch ne Finanzierung drauf läuft) - hat es bei Händler so gut wie immer einfacher und letztlich auch bequemer!

Gruß der Mackle
 
Thema: Händler- vs Privatkauf
Oben