Härtere Motorlagerung

Diskutiere Härtere Motorlagerung im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Die weiche komfortbetont ausgelegte Motorlagerung war mir schon immer ein Dorn im Auge. Habe lange überlegt was ich dagegen tun könnte, bis ich...
O

Oliver

Guest
Die weiche komfortbetont ausgelegte Motorlagerung war mir schon immer ein Dorn im Auge. Habe lange überlegt was ich dagegen tun könnte, bis ich endeckt habe, dass die F-Motoren oben noch ein zusätzliches Motorlager hben.

Hier der 1,9DCi
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/motron_a.jpg

der 2,0 16V
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/DSC01508%5b1%5d.jpg

und 1,6 16V im Originalzustand

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6.JPG


Das wollte ich auch, nur sollte es ordentlich und halbwegs original aussehen. Ich hab dann gleich bei meinem nachgeschaut, und siehe da, auch er hat schonmal die Aufnahme für das Zusatzlager an der Spritzwand. ;D

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6b.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/motorlager_megane1_6a.JPG


Also fix das Lager bestellt (hat keine 30,- gekostet) und mal probeweise reingehalten.

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/k4m_diesellager.JPG


Naja würde passen brauch ich nur noch einen ordentlichen Halter am Motor. Da die beiden vorderen Schrauben eigentlich nur die Zahnriemenabdeckung halten musste ich die eine hintere versenkte Schraube auch noch mit einbeziehen, damit nicht die Zahnriemenabdeckung reisst, weil das ist eine der eigentlichen Schrauben des Motorlagers. Also mal wieder das verstaubte CAD-Programm angeschmissen und ne Zeichnung gemacht, die dann ein Kumpel von mir in die Realität umgesetzt hat.

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/halter_f_zusatzlager_1.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/halter_f_zusatzlager_2.JPG


So nun noch silbern lackiert, ne längere Schraube für das Motorlager besorgt und so ist alles komplett.

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/halter_komplett_1.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_2.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_3.JPG

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/Halter_komplett_4.JPG

Habe heute Abend das Teil jetzt eingebaut.

Erstmal die blöde Abdeckung unterm Motor mit ihren 7 Schrauben wegmacht, damit ich den Motor etwas abstützen konnte, weil nur eine Schraube vom Motorlager im Alu, da wollte ich kein Risiko eingehen....

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/abstuetzung.JPG

und dann mal die Schrauben raus wo der neue Halter mit festgemacht werden soll...

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/vorbereitet.JPG

dann das Ding mal reingehalten, noch etwas nachgearbeitet und schließlich mal reingesteckt, die lange Schraube habe ich dann doch auf 90mm gekürzt...

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/reingesteckt.JPG

und dann festgeschraubt. Etwas kniffelig war die Mutter der Schraube die das Lager mit dem Halter verbindet, man kommt nur bescheiden ran, aber es klappte...

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/drin.JPG

mit Abdeckung (musste nen cm an der Seite wegschnippeln, sieht man aber eh nicht) noch schöner....

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/mit_abdeckung.JPG

Wer es nicht weiss, meint es wär original so...:mrgreen:

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/detail.JPG

jo das wä´s einbautechnisch soweit gewesen, noch die Abdeckung unter den Motor, fertig! ;D

http://home.vrweb.de/~seegi/mein_meggi/fertig.JPG

Nochmal am Motor gerüttelt, boah der sitzt jetzt aber straff drin.... :shock:

So nun die Probefahrt. Zunächst gleich positive Überraschung, schonmal beim Start keine Vibrationen (Mein Clio mit seinen harten Lagern schüttelt sich da mächtig) und auch der Leerlauf ist so ruhig wie vorher. Dann bin ich losgefahren, in keinem Drehzahl- und Lastbereich Vibrationen oder dass der Motor etwas lauter wird, lediglich bei knapp 3000U/min im Schiebebetrieb meine ich, dass das Gaspedal minimal vibriert, kann aber auch Einbildung sein, bzw. schon vorher dagewesen sein.

Aber das Schalten, jetzt stimmen Schaltung und Kupplung zusammen, das "sportliche" Fahren macht jetzt endlich Spaß, ohne dass man bei normaler Fahrweise Nachteile inkaufnehmen muss. Auch reagiert er auf Lastwechsek jetzt viel spontaner. Hat sich gelohnt! :kiff:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Da kann ich ja zufrieden sein, dass ich dieses Motorlager schon serienmässig habe :kiff:

Ganz schöner Aufwand ... wer kann, der kann ...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Interessant und sehr schön und professionell gelöst..sieht echt fast aus als obs so ab Werk kommt... würde mich auch interessieren... Vibrationen habe ich keinen aber wenn sich das Verhalten beim Anfahren und beim Lastwechsel ändert, ist es ein Thema... die beiden Punkte nerven nämlich.... leider hab ich nicht die Möglichkeiten, sowas zu fertigen und ich obwohl ich viel selber schraube fehlt mich sicher auch das können, es zu tun... verkauf die Dinger doch :mrgreen:
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..bei gemäßigter fahrweise merkt man sicherlich nichts von dieser tuning-maßnahme...ich kann bei mir keinen zappelnden schalthebel oder ähnliches bemängeln.....bei rasantem kupplunds-fliegen-lassen mag es etwas bringen....aber ob das den aufwand rechtfertigt???....


..trotzdem viel spass :mrgreen: :mrgreen:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
meggi schrieb:
..bei gemäßigter fahrweise merkt man sicherlich nichts von dieser tuning-maßnahme...ich kann bei mir keinen zappelnden schalthebel oder ähnliches bemängeln.....bei rasantem kupplunds-fliegen-lassen mag es etwas bringen....aber ob das den aufwand rechtfertigt???....


..trotzdem viel spass :mrgreen: :mrgreen:

Ganz meine Meinung, ausserdem hätte ich weder Zeit noch Lust mich um irgendwelche Motorenlager zu kümmern.
Muß auch ehrlich sagen, wenn ich mir ein Auto kaufe, dann um damit zu fahren und nicht nur an zu schrauben;)
Ausserdem ist es bei mir ja wie bei Krippstone, ich hab es schon drinnen.

Thoschi
 
O

Oliver

Guest
Naja ich fahr ja auch damit, noch nicht ganz ein 3/4 Jahr alt und jetzt knapp 14.000km drauf.....außerdem hat der Einbau das Auto gerade mal eine Stunde außer gefecht gesetzt...mein neues Spielzeug bekomm ich ja erst in zwei Wochen und irgendewie muss man sich ja die Zeit vertreiben....
 
Thema: Härtere Motorlagerung

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.475
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
6
Aufrufe
2.108
bahnente
bahnente
Oben