Hallo zusammen!

Dieses Thema im Forum "Vorstellungsecke für neue Mitglieder" wurde erstellt von marc76, 17. Februar 2009.

  1. marc76

    marc76 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So, ich lese hier schon ne Zeit lang mit, und wollte mich dann auch mal eben vorstellen und von meinen ersten Erfahrungen berichten:
    Ich bin der Marc, 33 Jahre jung, und in der Softwareentwicklung tätig. Da mein alter Corsa im Dezember nahezu einen Totalschaden erlitten hat, durfte ich mir etwas früher als geplant ein neues Auto aussuchen (Firmenwagen), der dann auch ne Nummer größer sein durfte. Nach einem kurzen Vergleich mit Golf, Astra, Leon, ... haben mein Geschmack, das Budget und damit das Preis-Leistungsverhältnis mich zu dem neuen Megane gebracht. Passenderweise war dann ab Anfang Januar auch der dCi 110 FAP bestellbar, der es dann als Dynamique in Königsblau mit Confortpaket + Anhängerkupplung werden sollte.
    Letzten Freitag war es dann soweit, ich konnte "meinen" Megane abholen :-) Die Freude erhielt allerdings schnell den ersten Dämpfer: Bei einem ersten Blick ins Auto entdeckte ich 3 runde Regler in der Mittelkonsole, die da nicht hingehörten: die manuelle Lüfter- und Klimaanlagensteuerung. In dem Confortpaket ist jedoch die Klimaautomatik enthalten. Lange Rede, kurzer Sinn: die Jungs im Autohaus haben vergessen das Confortpaket mitzubestellen :dash: Da man das wohl auch nicht nachrüsten kann, wird nochmal ein neuer Megane bestellt, und bis dahin behalte ich den "falschen"... ist ja angemeldet worden, hat Winterreifen drauf, und die Anhängerkupplung ist auch schon angebaut.
    So, dann das nächste Problem: beim Fahren macht der Wagen mal mehr, mal weniger laute Geräusche. Unabhängig von Geschwindigkeit, Drehzahl und Lüftereinstellung, immer in der gleichen Tonhöhe. Mal lauter beim Gas geben, mal lauter beim Gas wegnehmen. Seit gestern morgen auf den ersten Kilometern nach längerer Standzeit immer sehr laut. Klingt wie ein Vibrieren aus dem Motorraum...? Ich war damit auch gestern schon beim Händler, doch bei der Probefahrt war es natürlich so leise, daß man es kaum hören konnte, und ich nur vertröstet wurde, nächste Woche nochmal zu kommen... Nachdem das gestern abend und heute morgen aber auf den ersten Kilometern wieder echt nervig war, habe ich gerade schon einen Werkstatttermin gemacht. Freitag abend wird der Megane zum Händler gebracht, Samstag morgen können die sich den dann anhören. Früher haben die leider keinen Ersatzwagen da.

    Soviel also zu den nicht so tollen Sachen. Ärgerlich, aber ich versuche mich nicht drüber aufzuregen, bringt ja eh nichts.

    Zu den den schöneren Dingen:
    Farben sind natürlich immer Geschmackssache, aber das Königsblau gefällt mir sehr gut. Insgesamt ist er von außen ein schönes Auto, aber das wußte ich ja schon vorher.
    Aber auch die Dynamique Inneneinrichtung gefällt mir sehr. Die weißen Nähte an den dunklen Sitzen sehen schon fast edel aus :grin: Ebenso die Chromleiste quer übers Amaturenbrett. Die spiegelt sich allerdings im Seitenfenster, wenn man in den Außenspiegel guckt. Erst ein wenig irritierend, aber da kann man wohl nix machen.
    Mit dem Motor bin ich (von den Geräuschen mal abgesehen) auch zufrieden. Trotz niedriger Drehzahlen jetzt in der Einfahrphase zieht der schon nicht schlecht. Mein Corsa hatte 100PS (1.7CDTI), und ich hatte bei "nur" 6 PS mehr bei dem größeren Wagen doch mit Leistungseinbußen im Vergleich gerechnet. Scheint sich aber nicht zu bewahrheiten. Mal schauen wie es nach der Einfahrzeit ist, kann ja nur noch besser werden. :-)

    Und dann noch ein wenig über die im Allgemeinen oft bemängelten Sachen:
    Man liest ja des öfteren, die Sitze seien schlecht. Finde ich eigentlich nicht. Sicher gibt es Sitze mit mehr Seitenhalt, aber mir reicht es so.
    Den Platz auf den hinteren Sitzplätzen habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber rein vom optischen her werden sich größere Personen wohl wirklich nicht sehr wohl fühlen.
    Und zu guter letzt das Standardradio: für den "Normalgebrauch" reicht es auf jeden Fall, wenn man aber gerne laut Musik hört, kommt man da wohl schnell an die Grenzen.

    Alles in allem: Wären da nicht das fehlende Confortpaket (wird ja in dem nächsten ja drin sein) und das nervige Geräusch (wird hoffentlich gefunden, und darf in dem neuen wegen mir gleich fehlen :grin: ), wäre ich sehr zufrieden mit dem Auto :top:
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

  3. #2 vonCliozuMeganeCoupe, 17. Februar 2009
    vonCliozuMeganeCoupe

    vonCliozuMeganeCoupe Megane-Kenner

    Dabei seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass das Geräusch wohl die Lambdasonde ist bzw das Kabel davon am Unterboden.
     
  4. marc76

    marc76 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, werd ich den Leuten im Autohaus mal sagen. Hat denn jeder Motor ne Lambdasonde? Kenne mich da nicht aus, nicht daß die mich auslachen weil ein Diesel sowas nicht hat... :grin:
     
  5. Higlander

    Higlander Megane-Experte

    Dabei seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    0
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß dann mit deinem richtigen Megane, wenn du ihn dann bekommst.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Marc,

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    Wünsche Dir viel Spaß hier und mit deinem Mégane natürlich auch.

    Wäre klasse wenn Du mal ein paar Bilder einstellen könntest. :top:

    Gruß aus Frankreich,
    Daniel
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    herzlich Willkommen im Board, viel Spaß hier! Gratulation zum neuen Wagen und ich drücke dir die Daumen, das du noch deinen richtigen bekommst und dann keine Probleme mehr hast!
     
  8. axelino

    axelino Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    29. November 2008
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Glückwunsch zum neuen "falschen" Wagen. Das Problem klingt wirklich nach Lambdasonde. Mein AH schmökert öfter im Mégane Forum und behebt den Fehler vor jeder Auslieferung. Lass es mal checken. Wird sicherlich daran liegen.

    P.S.: Mein Browser zeigt mir die Bilder von deinem Mégane nicht. Da muss wohl was kaputt sein :D :tease: :grin:
     
  9. marc76

    marc76 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ah, das Board tut wieder :-)
    Hab gestern abend noch Fotos gemacht, konnte sie aber nicht mehr einstellen, werd ich nachher zuhause nachholen. Sind aber nicht sehr gut, es ist dunkel wenn ich abends zuhause bin, und die Kamera nicht die beste.
    Mann, das Geräusch am Auto geht mir langsam aber sicher tierisch auf den Keks. Bin immerhin 100km am Tag damit unterwegs. Ich hoffe es ist wirklich die Lambdasonde. Ich bin am überlegen, ob ich morgen auf dem Weg zur Arbeit kurz beim Hänlder vorbeifahre, das müßten die doch schnell fertig machen können, oder? Hab keine Lust bis Freitag abend bzw. Samstag zu warten. Haben denn die dCi Motoren das gleiche Problem? Hab das angesprochene Forum gefunden, dort war es ein Benziner...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Marc,

    Kann ich nicht bestätigen, meiner ist unhörbar, schnurrt wie ein Kätzchen.

    Gruß,
    Daniel
     
  11. marc76

    marc76 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    So besser? :hi:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wie gesagt, leider im Dunkeln mit schlechter Kamera gemacht, auf Wunsch kann ich vll. am Wochenende neue machen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann mach das mal, denn auf den Bildern kann man den Wagen in der Verbindung mit der Fabe nicht so gut sehen, interessiert mich wie das aussieht :-) !
     
  13. marc76

    marc76 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Kleiner Zwischenstand: der Wagen war in der wegen des Geräusches in der Werkstatt, die haben auch ne lockere Schraube gefunden, aber die war es leider nicht. Das heißt also: neuer Termin nächste Woche, wenn der Meister wieder da ist...

    Und hier Fotos im Hellen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß, Marc
     
  14. marc76

    marc76 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Tach zusammen!

    Ich hab grad meine Megane zum 2. Versuch der Geräuschfindung in die Werkstatt gebracht, ich hoffe ich habe morgen Abend einen geräuschfreien... zumindest was unormale Geräusche angeht :grin:
    Aber immerhin hatten die auch eine gute Nachricht für mich: der Liefertermin des neuen Megane ist von Anfang Mai auf den 21.4. vorgerückt!

    Bis denne...
     
  15. #14 Anonymous, 3. März 2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Na dann heißt es nur noch auf den Neuen warten und hoffentlich bald die "alte Kiste" abgeben :sarcastic: !
     
  16. marc76

    marc76 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    ne, leider nicht "nur noch auf den neuen warten"...
    anruf bekommen "wagen ist fertig, ne große rumliegende und rappelnde mutter gefunden" (wtf?!?), wagen abgeholt, nach 500m kehrt gemacht, geräusch immernoch da, mechaniker mitgenommen, zum glück geräusch auch dann noch da, wagen abgestellt, leihwagen wieder mitgenommen, auf morgen abend warten...
    es macht keinen spass mehr... :negative:
     
Thema:

Hallo zusammen!

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen! - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Wollte mich kurz vorstellen! Bin Bernd aus Köln und hoffe hier ein paar nützliche Infos zu bekommen :D Viele Grüße Bernd
  2. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Claus und bin 45 Jahre. Fahre eigentlich schon seit dem ich meinen Führerschein habe Renault...
  3. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und wollte Mich kurz vorstellen. Ich heiße Mitch bin 37 und komme aus Duisburg. Ich fahre seit kurzem einen...
  4. Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Hallo Zusammen! Nachdem mein Vorstellungs-Thread letzte Woche wohl nicht funktioniert hat :bä: nun nochmal: Ich bin der Hajö aus Durmersheim....
  5. Hallo zusammen :)

    Hallo zusammen :): Ich wollte hier mal Hallo an alle sagen als neues Mitglied. :lol: Ich fahre einen Megane 1 Phase 1. Besonderheit: Ist der erste 5-Türer in dem...