Haltbarkeit von Spurstangen

Diskutiere Haltbarkeit von Spurstangen im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, mein Megane muss demnächst zum TÜV. Aus diesem Grund war ich mal in der Werkstatt. Ergebnis Bremsscheiben hinten haben Untermaß...

  1. Nerv

    Nerv Einsteiger

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    mein Megane muss demnächst zum TÜV. Aus diesem Grund war ich mal in der Werkstatt. Ergebnis Bremsscheiben hinten haben Untermaß und Spurstange vorn rechts und links sind ausgeschlagen.

    Insgesamt finde ich das nicht dramatisch nur die Spurstangen nerven. In fünf Jahren soll die Spurstange rechts jetzt zum 3 mal gewechselt werden. Das letzte mal vor nicht mal 30.000 km. Kann das normal sein? Oder sind die verbauten Spurstangen (Original Renault) einfach von schlechter Qualität?

    Da ich von solchen Dingen wenig Ahnung habe, wollte ich mal eure Meinung hören.

    Und was haltet ihr von den Preisen meiner Renault-Werkstatt?

    ca. 360,- für Scheiben und Klötze, inkl. Arbeit
    ca. 120,- je Spurstange, inkl. Arbeit

    Vielen Dank.

    Der Nerv
     
  2. 0815mm

    0815mm Einsteiger

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    Scheiben und Klötze hinten für 360.- ist schon ein Schnäpschen hier in Berlin bin ich 480.- los geworden weil die Radlager auf die Bremsscheiben intigriert sind .

    Spurstangen 60.- je Seite ist auch OK.

    Aber die Spur müsste dann noch eingestellt werden ca.60€

    3X in 5.Jahren ist viel Probier mal mit Namen haften Zubehör.....z.b

    http://www.ebay.de/itm/Spurstange-FEBI- ... 3cd7cf9c55

    Biste zwar ca.100€ los haste aber Ruhe .
     
  3. #3 meganephil, 03.11.2013
    meganephil

    meganephil Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    also das beim Mégane bzw. generell bei Renault die Spurstangen ausschlagen ist leider "normal". Soll jedoch bei den neueren Modellen nur noch vereinzelt vorkommen.
    Nach unter 30tkm ist jedoch wirklich was oft. Bleibt dir nur der erneute Wechsel mit qualitativ guten Teilen wie die von Febi (Bilstein).

    Die Preise deiner Werkstatt gehen in Ordnung. Kannst noch versuchen die notwendige Achsvermessung kostenlos zu bekommen!
     
  4. ZfT

    ZfT Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    meine Spurstangen sind noch die ersten (also somit auch original Renault), Auto ist gut 5 Jahre alt und 103.000 km gelaufen. Allerdings ist wohl bald ein Traggelenk fällig...
     
  5. #5 Andyxmas, 05.11.2013
    Andyxmas

    Andyxmas Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kann nur zustimmen.
    Ich hab vorne rechts innerhalb 4Jahren und 90'000km auch 3neue Spurstangen gebraucht.
    Sowie links 2 neue plus rechts neues Traggelenk.

    Also das scheint wohl in der Ph1 normal zu sein hieß es auch mal von meinem freundlichen.
    Meine hinteren Bremsscheiben waren auch 480Euro.
    Und beim CC gehen die hinten leider schneller runter durch das höhere Gewicht. (und irgendwie hab ich mal gehört das die Bremsbalance anders gestellt ist das der hinten mehr bremst)
     
  6. #6 Dondiego, 05.11.2013
    Dondiego

    Dondiego Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    24
    Beim Phase 2 haben sie scheinbar etwas dazugelernt und hochwertigeres Material genommen.
     
  7. #7 Entenpeter, 05.11.2013
    Entenpeter

    Entenpeter Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das ist eine ähnliche Diskussion wie die Frage nach der Haltbarkeit eines Steuerkopflagers beim Motorrad: wenn man ständig Wheelies fährt, braucht man sich nicht wundern, daß das Lager schneller hops geht. Ich fahre auch einen Phase 1 und die ersten Spurstangen waren bei 148.000 fällig.
     
  8. ZfT

    ZfT Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    2
    Dann wäre es für die Phase 1 Fahrer ja evtl. interessant, ob man auf die Stangen vom Phase 2 umrüsten kann?
     
  9. #9 Peter49, 06.11.2013
    Peter49

    Peter49 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    9
    Ja. .. ich habe auch Phase 1 und jetzt 100.000 km und die ersten Spurstangen drin.
    Mir ist nicht bekannt das die Spurstangen geändert wurden und meiner Renault Werkstatt auch nicht. Laut Werkstatt kommt diese Reparatur sehr selten vor.
     
  10. Nerv

    Nerv Einsteiger

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    es gibt etwas neues zum Spurstangenproblem. Es ist jetzt wohl nicht mehr die rechte Spurstange die ein Spiel hat, sondern die Lenkung, die ein beginnendes Spiel aufweist (Kostenprung von 120,- auf ca. 600,-)

    Kann das sein? Das Spiel in der Lenkung, wird anfangs fälschlich als Spiel in der Spurstange erkannt? Irgendwie habe ich da leichte Zweifel. Vielleicht kann von euch das jemand besser einschätzen! Aus der entfernung sicherlich schwer!

    Der Nerv
     
  11. #11 FendiMan, 15.12.2013
    FendiMan

    FendiMan Megane-Profi

    Dabei seit:
    15.05.2005
    Beiträge:
    3.416
    Zustimmungen:
    109
    Meine Renault-Werkstatt hat auch beim letzten Service etwas von ausgeschlagenen Spurstangen gesagt, tatsächlich waren es aber die Traggelenke.
     
  12. #12 Andyxmas, 15.12.2013
    Andyxmas

    Andyxmas Megane-Kenner

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    So bei mir gehts jetzt auch wieder los:
    Nachdem jetzt hinten links neuer Bremssattel rein musste hieß es direkt das ich nochmal zum Werkstattleiter kommen soll.

    TATAAA > rechter Spurstangenkopf hat Spiel. (mal wieder zum xten Mal)

    Wir haben mal in die Reparatur-Historie reingeschaut nur von MIR seit 2009!
    Die Werkstatt hat mir vorne links sogar schon zweimal auf Garantie gewechselt weil zweimal die Spurköpfe nicht mal 1Jahr gehalten haben.
    Rechts wäre es jetzt der 3te.
    UND NEIN ich bin kein Raser falls die Diskussion jetzt aufkommt.
    Der MCC 2.0 ist nunmal kein Racer und mir ist das auch zu blöd.
    Auf der Autobahn wird 130km/h der Tempomat rein und gut.
     
Thema:

Haltbarkeit von Spurstangen

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Spurstangen - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 1.4 TCE - Haltbarkeit mal Tacheles

    1.4 TCE - Haltbarkeit mal Tacheles: Moin Leute, momentan bin ich etwas in meiner Kaufentscheidung ins Schwimmen geraten. Grundsätzlich gefällt mir der Megane optisch und auch...
  2. Tüv Bericht: Beide Spurstangen innen defekt,Spezialschlüssel

    Tüv Bericht: Beide Spurstangen innen defekt,Spezialschlüssel: Hallo war gestern beim TÜV, HU nicht bestanden da beide Spurstangen innen defekt sind. War gerade bei einer freien Werkstatt die haben einen...
  3. Haltbarkeit/Erfahrungen EDC

    Haltbarkeit/Erfahrungen EDC: Hallo zusammen, aus gesundheitlichen Gründen (bleibende Knie-Probleme nach schwerem Verkehrsunfall vor einigen Jahren) werde ich wohl demnächst...
  4. Haltbarkeit von Spurplatten bei saisonalem Wechsel ?

    Haltbarkeit von Spurplatten bei saisonalem Wechsel ?: Hallo liebe Leute! Ich habe derzeit H&R Spurverbreiterung (VA 40mm / HA 50mm ->komplette Achse) verbaut. Darauf sind die Standart Felgen von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden