Halterung ABS Sensor Vorne links

Diskutiere Halterung ABS Sensor Vorne links im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Gestern hat ein Freund bei meinem Megane II Kombi die beiden vorderen Stoßdämpfer getauscht. Anscheinend hat dann die Halterung des...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!
Gestern hat ein Freund bei meinem Megane II Kombi die beiden vorderen Stoßdämpfer getauscht. Anscheinend hat dann die Halterung des vorderen linken ABS-Sensors endgültig das zeitliche gesegnet. Das ist eine kleine Metallklammer, die unten am Achsschenkel sitzt und im Laufe von 8 Jahren weggerostet ist. Nun die Fragen: Gibt es die Halterung extra oder muss der ganze Achsschenkel getauscht werden? Weiß wer wie weit der Sensor von der Antriebswelle weg ist?
Das Problem ist, dass das ABS von dem einen Sensor kein Signal mehr bekommt und deswegen mein ABS/ESP/ASR nicht mehr funktioniert (ABS auch ausprobiert, geht wirklich nicht).
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
diese halterung gibt es nur mit einem neuen radlager
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Beim Radlager finde ich keine Halterung für den Sensor - es gibt die Teile eh einzeln, welches davon ist es?
 

Anhänge

  • ABS-Teile.jpg
    ABS-Teile.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 6.457
C

cc-thorsten

Einsteiger
Beiträge
20
Die Halterung für den ABS Sensor wird zusammen mit dem Radlager eingepresst.
Sprich sie ist auch nur zusammen mit dem Radlager zu kaufen und nicht einzeln.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Es gibt noch das kleine Blech, dass unten am Führungsgelenk (auch "Traggelenk") sitzt und das Kabel hält.

Viele Grüße
tsol
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Danke für die Infos. Was mich ein bißchen stutzig macht, ist eine Formulierung in der Reparaturanleitung: Nach dem Einpressen die Halterung des ABS-Sensors einbauen (nicht genau zitiert).
Ein bekannter Mechaniker hat mir auch gesagt, dass es die Halterung nur mit Radlager gibt. Das ist halt wieder mal eine Ersatzteilpolitik eines großen Konzerns; muss man nicht verstehen.
Mal sehen, ob wir es mit der selbstgebastelten Halterung hinbekommen; wenn nicht muss wohl oder übel das Radlager getauscht werden; ev. inkl. ABS-Sensor.
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
So denn das ABS funktioniert wieder. Der Sensor ist relativ heikel bezgl. der Abstände.
 
Teddy1978

Teddy1978

Türaufmacher
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Habe ebenfalls die Radlager vorne getauscht nur jetzt habe ich Weihnachten im Cockpit.

ESP/ASR Defekt wird mir angezeigt was ich nicht so ganz verstehe ABS geht auch nicht mehr dabei habe ich die Lager wie alle anderen auch verarbeitet sowie den ABS Sensoring mit eingepresst nur frage ich mich was habe ich da jetzt falsch gemacht ?

Vorschläge wären klasse danke.

Gruß Teddy
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
wie hast du das mit dem Halteblech gemacht? Hat vielleicht der Sensor was abbekommen? Im Dialogys steht was, dass das Halteblech für den Sensor einen bestimmten Winkel haben sollte.
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
da haste die radlager wohl falsch rum eingepreßt
 
Teddy1978

Teddy1978

Türaufmacher
Beiträge
16
Das Halte Blech habe ich wo vorher auch ganz normal wieder angebracht wüsste nicht das es einen bestimmten winkel haben sollte ok muss ich mal prüfen.

Zu den Radlager das ich die Falsch eingepresst habe kann ich mir kaum vorstellen Metalseite nach innen zum ABS Sensorring war mir das Logische ende und habe sie auch so eingesetzt.

Werde am WE mal die Sensoren Messen ob etwas vom Ring auf den Sensor gegeben wird wenn ich den Stecker trenne und mit Ohm messe sollte ja etwas angezeigt werden falls alles ok ist ansonsten Blech Bzw Abstand messen und oder Verbindung.

Im schlimmsten Fall nochmal neue Lager bestellen und das ganze noch mal von vorne klasse :motzan:
 
Teddy1978

Teddy1978

Türaufmacher
Beiträge
16
Nach langer suche hat sich inzwischen Rasugestellt das der Megane II Phase I Magnetische Radlager vorne hat und die Helden vom Zubehör haben mir natürlich die Falschen geliefert :ssauer: .
Jetzt habe ich die Richtigen bei Renault bestellt und sobald die da sind darf ich dann den ganzen Spass nochmal erledigen echt spitze die Helden vom Zubehör. :kotz:
 
Thema: Halterung ABS Sensor Vorne links

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
576
Jensemann1974
J
L
Antworten
0
Aufrufe
2.124
lajobay
L
zhichao1983
Antworten
0
Aufrufe
1.330
zhichao1983
zhichao1983
Speed2000
Antworten
3
Aufrufe
1.353
Speed2000
Speed2000
Oben