Handbremse festgefroren! Wie lösen?

Diskutiere Handbremse festgefroren! Wie lösen? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Forum, Ich habe wie jeden Winter das Problem, dass die Handbremse eingefroren ist und sich nicht mehr lösen lässt. Ok ich muss meinen Wagen...
M

micbe131

Einsteiger
Beiträge
29
Hallo Forum,

Ich habe wie jeden Winter das Problem, dass die Handbremse eingefroren ist und sich nicht mehr lösen lässt.
Ok ich muss meinen Wagen in einem ziemlich heftigen Hang abstellen und die Handbremse so auch fester ziehen, aber dass die jedes mal bei minus Graden einfriert kann doch nicht deren Ernst sein....-.- hier stehen mehr als 15 Wagen und mein Renault macht als einziger diese Probleme?!
Die Handbremse lässt sich bis zum Ende ohne Wiederstand ziehen. Die Meldung 'Handbremse gezogen' erscheint allerdings nicht.

Jetzt die Frage ob es da eine Möglichkeit gibt, die Handbremse ohne Werkstattbesuch und materialschonend zu lösen wenn diese komplett zugefroren ist?

Guten Rutsch ins neue Jahr
MfG
Michael
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Mit Bremsenreiniger überall da draufsprühen, wo das Handbremsseil eingehangen ist, nicht auf Scheibe oder den Belag.
Leichte Schläge mit dem Hammerstiel tuts auch.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Michael,

das ist ein Renault-/Megane-Problem.
Selbst im Sommer nach heftigem Regen backen mir die Bremsen fest, da helfen nur die Tipps meiner Vorschreiber,

Gruss Uli
 
S

Steff_Coupe

Guest
Hallo mich hat es gestern auch erwischt, hinten links. Auto wurde abgeschleppt. Steht jetzt in der Werkstatt. Obwohl ich die ganze Nacht vorher in der Garage stand, bei 6°C plus. Ist schon komisch, aber egal ich habe ja den RKS - Vertrag. Am Freitag bekomme ich ihn wieder. Jetzt hab ich einen Golf 7 als Leihwagen.
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Hmmmm..... wozu braucht man eine Handbremse in der Garage?

Wozu braucht man überhaupt eine Handbremse wenn der Wagen nicht auf einem starken Gefälle steht? Und selbst da kann man die Räder so eindrehen das der Bürgersteig wie ein Keil wirkt....

Die Handbremse ist in meinem PKW der unbenutzteste Hebel..... 1 Gang rein und gut.....
 
S

Steff_Coupe

Guest
In der Garage nicht, aber auf der Arbeit stand mein Auto im Gefälle.
Und wenn man die nicht ab und zu benutzt ist sie irgendwann auch fest. Und dann hat man das Problem spätestens beim TÜV zur HU. ;-)
 
D

DocHoliday

Megane-Kenner
Beiträge
93
Ja, aber nicht im Winter bei Minustemperaturen über Nacht....das weiss jedes Kind was dann passieren "kann"...

Und wie gesagt, auch im Gefälle gibt es Tricks sein Auto so zu stellen das nichts passiert...
 
S

Steff_Coupe

Guest
Nachts stand er in der Garage bei plus 6°C ohne angezogener Handbremse. Ich weiß gerade auch nicht was das von dir hier gerade soll? Willst mich wohl für blöd hinstellen oder was? Beim meinem Coupe gab es nie damit Probleme, im heutigen Zeitalter der Technik darf sowas nicht mehr passieren. Und jetzt spar dir jegliche Belehrungen, ich fahre lange genug Auto und weiß wie man eine Handbremse zu bedienen hat, das ist das erste Auto in 27 Jahren wo sowas passiert ist.
 
M

micbe131

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Problem gelöst!

Werkstattbesuch und die Seile der Handbremse wurden ersetzt. Da kommt wohl mit der Zeit Feuchtigkeit rein welche dann bei minus Temperaturen friert und die Handbremse so festfrieren lässt.

Ist wohl schon bekannt bei Renault bekannt und wurde auf Garantie ersetzt

Greetz
Michael
 
S

Steff_Coupe

Guest
Das ist doch super. Aber Meinung nach wenn es bekannt ist müsste man was dagegen tun. Bei mir gestern in der Werkstatt stand auch ein anderer Megane mit dem selben Problem dort.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Wenn man ab und zu an der Ampel die Handbremse voll anzieht, gammelt da auch nix fest :secret:
Das Problem mit eindringenden Wasser in den Bowdenzug ist doch nicht neu, nur die Hersteller tun nix :ireful:
 
blackpower

blackpower

Megane-Kenner
Beiträge
156
Bei mir wurde das Handbremsseil auch gewechselt allerdings hat sich da im inneren die Ummantelung aufgedrösselt und verklemmt so das sich die Bremse nicht mehr ganz gelöst hat ... nach 4 Jahren bei einem Garagenwagen . Scheint ein allgemeines Problem zu sein ...mein Händler hat da 5 Sätze für Kunden bestellt ....
 
daknut

daknut

Megane-Kenner
Beiträge
77
Passiert mir auch im Winter dauernd obwohl ich den Seilzug der Handbremse schon letztes jahr gewechselt hab.
Echt ärgerlich wenn ich dann immer den hebel an der Bremse hinten von hand zurückdrücken darf!!!
 
M

micbe131

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
29
Hallo, muss man dafür den Wagen aufbocken oder kommt man auch so ran?
Seit das Bremsseil bei mir gewechselt wurde habe ich keine Probleme mehr damit :) mal hoffen dass das auch von längerer Dauer ist und mich nächsten Winter nicht wieder mit dem Problem beschäftigen muss...

Greeetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Handbremse festgefroren! Wie lösen?
Oben