Handbremse greift nicht mehr

Diskutiere Handbremse greift nicht mehr im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Heey Heute morgen hat sich meine handbremse schlecht gelöst, ging aber nach 2 mal ziehen und öffnen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich sie...
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Heey

Heute morgen hat sich meine handbremse schlecht gelöst, ging aber nach 2 mal ziehen und öffnen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich sie ins leere ziehen kann und eine schlechte bremswirkung da ist.

Was kann ich tun? Was könnte es sein? Verschlissen kann sie eigentlich nicht sein.

Habe das warmgefahrene Auto jetzt mal in die garage gestellt :(((

:hi:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Nach dem Abstellen einfach die Handbremse im Winter nicht anziehen.
...und ja, auch am Hang :grin:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
Ohne Handbremse kann ich das Auto dort nicht abstellen....

Habe gerade das Auto 2 Std in der Garage gehabt und Heizung an. Geht wieder

Was kann ch allerdings tun, damit das nichtmehr passiert?? Mein weißes qp hatte das nie...

Gruß
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also wir hatte das mal bei einem Wagen den meine Frau hatte... leider konnte uns da auch keiner ne Lösung sagen außer halt nicht anziehen die Bremse. Geht aber halt nicht immer... ist bei mir vor der Garage auch so. Muss die anziehen sonst rollt er weg. Kann da also auch nur das beste hoffen.
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
AW: Handbremse greift nicht mehr

Das Problem hatte ich letztes Jahr schon. Die friert halt ein. Ich War deswegen Gefühlte 50 mal in der Werke aber langfristig hat es nie gehalten. Erst wenn es wieder wärmer wird.

gesendet von GT-N7100
 
R

Renndiesel 1

Guest
Vielleicht das Auto mit Bremsklötzen sichern, kosten glaube ich nicht die Welt. Manchmal kann man auch durch Einschlagen der Voderräder in eine bestimmte Richtung das Wegrollen verhindern.
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Das gleiche Problem hatte/hab ich jetzt auch, bzw habe ich keinen Widerstand beim Anziehen bis zum 2. Klick.
War heut beim Händler, der hat mir mitgeteilt, dass es ein bekanntes Problem ist.
Es läuft Wasser im Handbremsseilzug, welches dann gefriert.
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.700
hat er auch gesagt wie man dieses problem beheben kann?

:hi:
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Neuen Seilzug.
Hab mit nen Kumpel gesprochen der dort als Mechaniker arbeitet, fetten, ölen, etc alles ohne Wirkung. :negative:
Problem besteht auch weiterhin bei den neueren Modellen des Meganes
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Was hat der denn gefettet?
Fett am Ende vom Bowdenzug reinpressen, klappt bei den meisten Autos.
 
D

Dohbsch

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich nehm an den ganzen Zug?!
Aber wenn schon Wasser drin ist und er gefroren, muss man ihn ja eh ausbauen!?
Bzw Feuchtigkeit, Wasser, Fett, Öl ist nicht die beste Mischung meines Wissens
Aber ich bin ja nur einer der Betroffenen - nicht der Mechaniker!
 
Thema: Handbremse greift nicht mehr
Oben