Handbremse hängt einseitig

Diskutiere Handbremse hängt einseitig im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; So nun habe ich leider auch ein problem was ich irgendwie nicht auf die schnelle lösen kann. Seit gestern hängt auf einmal meine Handbremse auf...

  1. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    So nun habe ich leider auch ein problem was ich irgendwie nicht auf die schnelle lösen kann.
    Seit gestern hängt auf einmal meine Handbremse auf der fahrerseite, dachte erst es sei wasser eingedrungen und festgefroren, aber dem ist nicht so und da ich meine Handbremse eigentlich immer anziehe sollte es an der beweglichkeit auch nicht liegen. Nun nachdem ich heute alles kontrolliert habe fiel mir auf das sobald das Seil eingehängt ist der Hebel nicht ganz zurück geht, alerdingts nur wenige Millimeter aber da schon komplett zumacht :-? An der rechten Seite scheint der Weg länger zu sein bis sie bremst, nun meine Frage lässt sich das irgendwie einstellen am Kolben. Hab glück gehabt das ich nicht weit fahren musste gestern und dennoch waren sie voll am stinken und darf die Bremse nicht mehr anziehen da sie nicht mehr komplett öffnet. Hab das gefühl das die Feder da drinn auch viel schwächer zurückzieht als an der anderen Seite. Die Bremsseile sind zwar die ersten aber freigängig und hab zusätlich auch nochmal rostlöser reingesprüht so gut es eben machbar ist da.
    Hoffe hier hat jemand ne Lösung zu meinem Problem denn ohne Handbremse läuft in der Eifel nix !!

    LG Driver
     
  2. #2 Anonymous, 14.12.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So wie ich es raus lese scheint es an der Bremszange zu liegen ?! Natürlich deine Diagnose "gängige Seile" vorausgesetzt .

    Feder an der Bremszange OK ?


    Sonst hilft nur Ausbauen und zerlegen - mal schaun was die Puppe im Bauch hat .
     
  3. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    ja genau, die feder ist schlapper als auf der anderen seite, allerdings wie die raus geht hab ich null ahnung, hatte die schraube von der Zange schon ab, aber hab mich nicht getraut da weiter zu machen da ich das Auto noch gebraucht hatte heute.
    hast du nen Plan wie das auseinander geht und man die feder nachspannen bzw autauschen kann sofern es die einzeln gibt. Irgendwie wie das eh sehr komisch da die bremswirkung an der Seite echt schon nach wenigen Milimetern da ist und die scheibe dann blockiert :ojeoje:
    Eben diese mm sind dann der Stein des anstosses.

    LG Driver
     
  4. HL

    HL Megane-Profi

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    3
    Ist der Hebel am Bremssattel gangbar ?

    Bremssattel zerlegen, Beläge und Führungen Reinigen und leicht mit irgend ner Paste einschmieren... prüfen ob die Hülsen / Bolzen wie auch immer man das nennt, leichtgängig sind... da wo man den Bremssattel an den Halter anschraubt und so Gummimanchetten drum rum sind.,... Kolben mal reindrehen und wieder mit Pedal wieder etwas rausdrücken ( nicht komplett, vorsicht !!) .. ist das alles einigermaßen leichtgängig ?
    Wenn ja, mal etwas Bremsflüssigkeit ablassen / durchpumpen, nicht daß Wasser (Eis!) oder Dreck drin ist. Bremsflsgkt wurde wann getauscht ? 4 Jahre ist Wahnsinn!... wenn das alles nicht hilft, muß ein neuer Bremssattel her.. früher gabs Überholsätze aber reparieren is heute ja nimmer angesagt

    Vorher sicherstellen daß das Seil wirklich io ist, ich würde auch eher auf Seil oder Handbremshebel-Mechanik tippen als auf Sattel
     
  5. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    es tritt nr auf wenn die Handbremse betätigt wird, Der hebel ist Gangbar, aber sobald das Bremsseil drinn ist schaft er es einfach nicht mehr ganz zurück zu ziehen, deshalb auch meine vermutung die Rückzugsfeder, aber dazu muss ich erst mal wissen ob man überhaupt weas machen kann da drann. Fussbremse ist ohne probleme, wurde ja auch alles erst im Sommer greinigt incl neuer Bremsscheiben und Beläge.
    muss wenn ich nun die handbremse gebraucht habe an ner ebenen Stelle anhalten und den hebel die restlichen mm zurückziehen :roll: und das ist echt nur machbar solange es einigermaßen trocken ist.
    Das Seil ist absolut leichtgängig, hab zusätlich nochmals kräftig mit rostlöser so gut es ging oben reingespüht nachdem ich es senkrecht halten konnte.
    Das ganze ist für mich echt ein Buch mit sieben siegeln.

    LG Driver
     
  6. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Reparatursätze gibt es übrigends immer noch guckst du

    LG Driver
     
  7. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Hab dann schon mal geguckt was es so an bremsätteln gibt, das im Angebot ist angeblich ein passender für meinen Meggi, sieht aber ganz anders aus, wobei hier eine außenliegende feder zu sehen ist und die mechanik davon quer sitzt. :-? link zum Bild
    Hab auch gebrauchte gefunden, die sind identisch mit der wo bei mir eingebaut ist. Gibt es da jetzt verschiedene asuführungen, weiß das evtl jemand ??

    LG Driver
     
  8. #8 Anonymous, 14.12.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Probier mal ob Renno ne einzelne Feder verkauft . Reparatursatz ist nur nötig wenn der Kolben fest ist .
    Ich könnte mir vorstellen daß bei dir die Feder gebrochen ist .

    Wenn Renno keine Feder hat : Improvisieren !

    Auf dem Schrottplatz findet man meist Anregungen und/oder passende Teile .
     
  9. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Ja wenn man die Feder sehen könnte wär das alles gar kein Problem, die scheint mir Intergriert zu sein, nicht wie sonst aussen, ich guck mir das heute nochmal an sobald ich zeit habe.

    LG Driver
     
  10. #10 Anonymous, 15.12.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

  11. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Ja genau die beiden hab ich mir auch angeschaut, der obere neue ist definitiv nicht der passende, der untere scheint baugleich zu sein. Beim neuen müsste das Seil auch von der Seite eingehangen werden so wie es aussieht, meines wird aber von vorne eingehangen. Ich tippe auch mal auf ein falsches Bild, denn es werden alle Modelle aufgeführt in seiner Liste. Naja, heute nachmittag hoffe ich zeit zu bekommen und es mir nochmals anschauen zu können. Ohh mann, nun hab ich die Räder in 2 tagen schon 3 Mal abgeschraubt. neue Batterie kommt heute auch noch rein, so hat sich der wert des Meggi dann schon wieder erhöht :D
    Wer den mal bekommt hat es gut :"":

    LG Driver
     
  12. #12 Anonymous, 15.12.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab mal gegoogelt, mit dem Ergebnis das es die Feder scheinbar nicht einzeln gibt .

    Mein Tip : Zum Autoverwerter, die Taschen voller Werkzeug und Augen auf :) 8)

    ...oder zum technischen Handel und improvisieren . Ein Neuer Sattel wegen einer 50-Cent Feder ?? :-? :shoot: :ojeoje:
     
  13. Driver

    Driver Megane-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    3.631
    Zustimmungen:
    4
    Na prost Mahlzeit, ist ja auch sehr klug die feder da reinzubauen das man bei ner ausgeleierten feder gleich nen neuen Sattel kaufen darf. Warum nicht gleich ein neus Auto wenn der Aschenbecher voll ist. Mal sehn ob man evtl ne zusatzfeder drann machen kann , hab gestern auf der Suche nen Sattel gesehen der fast baugleich war aber ne normale feder drann hatte, wobei ein halter soweit ich mich erinnern kann auch an meinem ist.
    Evtl muss ich doch zur WS und die mal anhauen was da zu machen ist, wenn ich wüsste das es ok wär wenn ich neue Seile rein machen würde wärs mir noch lieber, denn die sind scon für 36€ zu haben das paar, aber wie schon gesagt sie sind leichtgängig, also irgendie nicht der richtige weg. Fahr jetzt erst mal meine Batterie holen und noch einiges erledigen.
    Was mir bei den neuteilen im Net auffällt sind das die ein Pfand berechnen bis das Altteil bei denen ankommt, hab ich bei Bremsteilen ja noch nie gehört.

    LG Driver
     
  14. #14 Anonymous, 15.12.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Genau DAS meinte ich mit improvisieren :top:

    Feder dran und gut . :prost: Aber dazu braucht man doch keine WS .... 8)

    In jedem Fall ist das Fahren jetzt, ohne Rückholfeder, mit immer anliegenden Klötzen hoch riskant .
    Im besten Fall glühst du "nur" die Scheibe samt Belägen aus und riskierst ggf. noch das Radlager aufgrund der Thermik .

    Ratzfatz ist ein Satz Scheiben mit Lagern fällig und die 50-Cent Feder hat richtig Kosten verursacht .
     
  15. #15 Marc_Lux, 15.12.2009
    Marc_Lux

    Marc_Lux Megane-Kenner

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kann ich mal ne noob frage stellen?

    Also, ich hab grade auch ein kleines problem mit meiner handbremse. seitdem ich sie gestern festgezoegen habe (und es auf einmal knarrte), ist sie in den ersten paar centimetern beim anziehen sehr leichtgängig und quitsch einmal bevor sie in dem stück mit den zähnen greift (geht aber noch die bremse). Nun würde ich gern mal dadrunter kucken was los ist weil ich glaube dass da nur minimales kaputt ist oder lose ist weil sie ja noch funktioniert. So wollte ich fragen wie man das platikteil mit den 2 schlitzen wo der hebel rauskuckt am besten abmontiert. Einfach oben beim magneten einen schlitz-schraubenschlüssel rein und dann heben? will as teil nur nicht kaputt machen, drum wollte ich nach einer technik fragen um das auf zu kriegen.


    Ich hoffe für dich dass die bei renault nicht sagen dass man den ganzen sattel austauschen soll. immerhin machen die ja geld damit... Ich würde bei Renault minute probieren (falls sowas in der nähe ist) und einen Mechaniker direkt fragen, die in der rezeption sind immer sehr darauf erpischt alles fest zu halten und zu berechnen, sogar nur wenn die was 'kucken'. Zum Glück kann man den Aschenbecher einzeln kaufen wenn er voll ist :mrgreen:
     
Thema: Handbremse hängt einseitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse renault megane 2

    ,
  2. handbremse hängt

    ,
  3. handbremse geht schwer bremse hängt

    ,
  4. Handbremse blockiert einseitig,
  5. megane handbremse bleibt,
  6. handbremse rückzugfeder renault,
  7. megane board handbremse löst auf einer seite nicht renault grand scenic,
  8. probleme mit automatische parkbremse rechte seite hinten löst nicht richtig renault scenic 2,
  9. megane 4 hinterräder blockiert ,
  10. renault handbremse einseitig plätzlich fest,
  11. megane hintete bremse fest,
  12. Hat der Renault Megane 3 Grandtour 2 Pession eine normale Handbremse oder eine elektrische ,
  13. handbremse greift nur einseitig Renault master,
  14. renault master Handbremse Kabel defekt,
  15. renault megane1 handbremse feder,
  16. handbremse löst sich nicht renault trafic,
  17. scenic jm bremsattel handbremse defekt,
  18. handbremse scenic 2 geht nicht zurück,
  19. handbremse scenic Hebel hängt,
  20. bremssattel problem renault modus,
  21. renault megana fehlen ruckstellfeder bei handbremse,
  22. renault megane 2 handbremse fest,
  23. die rückholfeder der handbremse geht nicht zurück,
  24. renault laguna 2 handbremse einstellen,
  25. trommelbremse einseitig auf einmal fest
Die Seite wird geladen...

Handbremse hängt einseitig - Ähnliche Themen

  1. Megane 2 Verdeck öffnet nicht, Heckdeckel hängt fest

    Verdeck öffnet nicht, Heckdeckel hängt fest: Hallo zusammen! Ich habe mit meinem 2005'er Megane CC folgendes Problem und bin da echt ratlos: Das Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen. Es...
  2. Megane 2 Handbremse, mal wieder......

    Handbremse, mal wieder......: Hallo Leute, Habe heute, sofern es nicht gerade geregnet hat, versucht am Megane die ersten Kleinigkeiten zu beseitigen und ein ein bisschen...
  3. Megane 2 Handbremse - Seil und Gegenhalter

    Handbremse - Seil und Gegenhalter: Hallo allerseits, mein nächstes Projekt im Zuhe der TÜV Prüfung im Herbst ist die Handbremse. Die Züge rutschen bei Betätigung alle Nase lang...
  4. Megane 3 R.S Handbremse und voll Gas

    R.S Handbremse und voll Gas: Hallo Community, Zuerst wünsche ich einen schönen Samstag Abend. Wie ihr bereits wisst fahre ich den megane 3 rs seit bereits 6 Jahren. Heute...
  5. Megane 2 Autotür hängt runter (Kosten?)

    Autotür hängt runter (Kosten?): Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn leider habe ich ein Problem mit meiner Autotür. Eigentlich habe ich 2 Probleme, aber das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden