Handbremse hinten links ohne Wirkung!

Diskutiere Handbremse hinten links ohne Wirkung! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, war heute mit unserem 3 Jahre alten Meggi bein Tüv! Leider ein etwas trauriges Ergebniss ! Nach Untersuchung !! :cry: , Wie...
E

earl110

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo zusammen,
war heute mit unserem 3 Jahre alten Meggi bein Tüv! Leider ein etwas trauriges Ergebniss ! Nach Untersuchung !! :cry: ,
Wie schon oben erwähnt ist die Feststellbremse hinten links ohne Wirkung!
Die normale Bremswirkung ist einwandfrei vorhanden!
Was könnte das sein? Seil festgerostet ??
Wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar!

GRuß
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..sicherlich....mit caramba oder wd 40 einjauchen....
..das passiert, wenn man 3 jahre lang keine handbremse benutzt..

:mrgreen:
pit
 
A

Anonymous

Guest
Dito ! Jo, Seil fest !

Bremsen sind zum Benutzen, ein Ignorieren wird bestraft ....



Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist dere Wagen scheckheft gepflegt ? Da sollte das eher nicht passieren bzw entdeckt werden...

Wenn nur die Handbremse schlecht ist, dann liegts am Seil...wenn auch die Fußbremse schlecht ist, dann ist es der Bremssattel oder die Beläge sind festgegammelt.. die hinteren Sättel sind ein echt schh..., die kanns Du spätestens alle viertel Jahr sauber machen.. ansonsten wie Heiko sagt, immer die Handbremse benutzen
 
E

earl110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Hab mir gestern Abend nochmal die LinkeSeite angeschautt! Wenn ich den Handbremshebel fest ziehe, dann bewegt sich das Handbremsseil!! Aber wenn ich mir den Kolben dabei anschauen, bewegt er sich nur minimal!!? Hab die Bremse direkt mal sauber gemacht, aber leider auch ohne Erfolg!!
Also der Wagen war laut Händler bei der großen 60000km Inspektion!
Hol heute mal neue Beläge für hinten, die sind auch schon fast runter und schau mir das nochmal in ruhe an!!
WEnn ich Ihr noch paar Tipps hab, dann nur her damit!!
 
A

Anonymous

Guest
earl110 schrieb:
Also der Wagen war laut Händler bei der großen 60000km Inspektion!!!

Hör doch damit auf, ob der Händler das sagt oder macht oder in China fällt ein Sack Reis um.
Du kannst froh sein wenn dein Wagen nach dem Rumgefummel der Penner überhaupt noch läuft .

Alles gaaanz ruhig selber machen, das ist die beste Möglichkeit einen gepflegten und sicheren Wagen zu haben .

Heiko
 
E

earl110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
Ne das ist mir klar mit der 60000km Inspektion, sollte auch in anführungs Strichen kommen :)... es ist auch ein Aufkleber an der Türe dran , aber ob die da wirklich eine 60000km Inspektion gemacht haben ...steht in der Sternen.
Werd mir das heute Abend nochmal in Ruhe anschauen und nochmal berichten!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Klingt nach Sattel fest...

Im günstigsten Fall sind die Schiebehülsen fest weil z.b. das Gummi beschädigt (Teile ca. 30-40 Eur), im ungünstigsten Fall hat der Sattel innen drin was...z.b. Kolben fest oder Nachstellvorrichtung defekt...
Dann wirds interessant ob man ev. beide Seiten tauschen muß weil ein neuer und ein gebrauchter Sattel unterschiedlich gut funktionieren und dann die Bremse ungleich zieht
 
A

Anonymous

Guest
@ earl110

Hast du denn ggf. noch Gewährleistung auf dem Wagen ? Bist du noch innerhalb der ersten 6 Monaten nach dem Kauf ?

Heiko
 
E

earl110

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
45
@Dieselpapst: Ja der Wagen müsste noch Gewährleistung haben, kaufdatum war xx im Juni!


Also mir aufgefallen ist, dass dieser Hebelmechanismus für die Handbremse amBremssattel defekt ist, und zwar ist die Zahnung auf dem Metall, wo das Handbremsseil befestigt ist, kaum vorhanden!

Hier mal der Komplette Mechanismus der Handbremse am Sattel! da wo das Handbremsseil befestigt ist, ist an dem Metall die Zahnung kaum mehr vorhanden!
http://img516.imageshack.us/img516/3011/dsc00023vf9.th.jpg

Hier zu sehen den Sattel ohne dieses Metall stück, hier sieht die Zahnung noch sehr gut aus!
http://img444.imageshack.us/img444/7504/dsc00025ht3.th.jpg
und hier nur das ein Metallstück, wo die Zahnung hinüber ist!!
http://img337.imageshack.us/img337/8570/dsc00027iq8.th.jpg

Kann man vielleicht nur diesen Mechanismus neu kaufen, also das Metallstück,statt eines neuen Bremssattels??
 
A

Anonymous

Guest
Warum in Gottes Namen machst du dir nen Kopf wenn du noch in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bist ? :roll:

Gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr innerhalb 6 Monaten nach dem Kauf.

Stell dem Händler das Teil hin und sag : "Machen ! " :kiff:

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
MUaaaahahahahahahah :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Wo denkst Du hin :lol2: :lol2: :lol2: :lol2:

Renault möchte mir eine Hinterachse für 1750 Eur verkaufen statt zwei Gummilager für 100 Eur

:lol2: :lol2: Und da meinst Du, es gibt so ein Teil ?

Nee, wir haben Autos vom derzeit größten Kundenveräppler, da gibts keine Teile, nur Baugruppen. am liebsten ganze Autos

Im Ernst, mußt Du fragen.kann ich DIr leider nicht beantworten.. .es gibt Überholsätze für Bremssättel aber ob das Teil dabei ist ... ich hab mal für vorne neue Schiebehülsen gekauft weil ich ein Gummi beschädigt hatte... die gabs nur im Schiebehülsen- Überholsatz für 40 Eur, !!!! Zwei ranztige 3cm lange Gummis und 7cm lange Metallteile 40 .. in Worten vierzig Eur !!!! bei allen anderen Autos waren das bisher Cent Artikel und problemlos einzeln zu bekommen......

rein gefühlsmäßig sage ich daß es das Teil nicht gibt... warum um alles in der Welt geht die Verzahnung kapputt ? Wenn Du nen neuen Sattel brauchst frag bloß im Zubehör, da gibts die im Tausch.. original kannst ned zahlen und die generalüberholten sind mind. genau so gut
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wenn Du nen neuen Sattel brauchst frag bloß im Zubehör, da gibts die im Tausch..

Ähem, hüstel, .... er ist VOLL in der gesetzlichen Gewährleistung

Heiko
 
Thema: Handbremse hinten links ohne Wirkung!
Oben