Handbremse hinten links sitzt fest

Diskutiere Handbremse hinten links sitzt fest im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Guten Morgen zusammen, habe Wochenende ist hinten links die Handbremse an meinem Megane II (KBA 3333 016) hängen geblieben und löst sich nun...
D

DarkServant

Einsteiger
Beiträge
34
Guten Morgen zusammen,

habe Wochenende ist hinten links die Handbremse an meinem Megane II (KBA 3333 016) hängen geblieben und löst sich nun nicht mehr.
Der ADAC war da, hat kurz unter das Auto geschaut, zur Bremse gegriffen und "irgendwas gemacht". Danach ging es wieder.
Er meine nur, dass es nun wieder frei ist, ich die Handbreme aber nciht mehr anziehen darf und das Handbremsseil getauscht werden muss.

Im Internet habe ich allerdings unterschiedliche Längen bei den Seilen gefunden. Welche ist richtig?
Was genau hat der ADAC gemacht, dass es sich gelöst hat? Für den Fall, dass ich sie doch mal ausversehen anziehe. ;-)

Vielen Dank
DarkServant
 
R

Rossi 46

Türaufmacher
Beiträge
16
Hatte ich auch letzte Woche aber auf der rechten Seite,der Bremssattel war fest,weil das Bremsseil nicht nicht mehr freigänig(verklemmt) war!
Ein Kumpel hat das Seil gewechselt,jetzt funktioniert es 1A !
Wir haben aber gleich beide gewechselt war ein abwasch!
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey,
der ADAC wird mit einem Schraubendreher oder ähnlichem den Handbremshebel am Bremssattel gelöst haben, (Nicht abgeschraubt sondern nur gelöst)damit es wieder gangbar ist. Zum Austausch des Hanbremshebels wird er dir geraten haben, da bestimmt die Manchette am Seil beschädigt ist. Dadurch kann ungehindert Wasser ans Seil kommen und korrodieren bzw. gefrieren. Ich empfehle ebenfalls beide Handbremsseile zu wechseln, da diese sich im Laufe der Jahre "längen" können. Machst du nur auf einer Seite das Seil neu, kann es passieren das du unterschiedliche "Bremsergebnisse" bekommst.
Gruss
Matthias :)
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Wenn ich beide Seile austauschen möchte, welche Seite benötige ich denn?

Habe in div. Shops gesehen, dass es für meinen (3333-016) zwei unterschiedliche Längen gibt.
Brauche ich da von jeder ein Seil?

Vielen Dank.
DarkServant
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey,
also letztendlich ist es natürlich dir überlassen ob du beide Seiten neu machst, oder tatsächlich nur die eine die Probleme macht. Empfehlen kann ich immer wieder nur beide Seiten neu zu machen.
Habe eben mal mit deinen HSN und TSN Nummern nach Seilen geschaut. Da gibt es tatsächlich welche die unterscheidlich lang sind. Vom Hersteller Bosch gibt es Seile die symmetrisch sind.
Hm.. :-? ich bin erst Donnerstag wieder in der Firma, da könnte ich dir anhand des Teileprogramms sagen, welche du benötigst.
Gruss
Matthias :)
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
@ Matthias
Hast du mal im Teileprogramm nachgeschaut?

Vielen Dank.
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Oh mist =o
hab ich total verschwitzt.... Sorry... ist noch Bedarf oder ist die Sache schon gegessen ? =o
Tut mir wirklich leid, hab ich echt nicht mehr dran gedacht...
Gruss
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Nee, Bedarf besteht weiterhin.
Dank dir. :prost:
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Moin, ich werde umgehend im Teileprogramm nachschauen. Wenn ich schlauer bin, lasse ich es dich wissen. :)
Gruss
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo,
also ich habe im Teileprogramm nachgeschaut und habe auch etwas gefunden.

1) Handbremsseile von ATE: Kosten ca. 35,50€ pro Stück. (Müsste man dann x2 nehmen.) Länge ist 2080mm. Artikelnummer lautet: 24.3727-1069.2

2) Handbremsseile von BOSH: Kosten ca. 37,50€ pro Stück. (Müsste man ebenfalls x2 nehmen) Länge ist 2080mm. Artikelnummer lautet: 1 987 477 787
 
D

DarkServant

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
Hey Matthias,

das heißt, ich brauche definitiv zwei Seile á 2080mm?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich hab mir damals 2 in der e Bucht bestellt, bezahlt habe ich 35€ und waren einwandfrei, einbau ging recht einfach, nur war bei mir dann noch der Bremssattel im Eimer weil ich mit nicht ganz loser Bremse gefahren bin ( festgefrohren ) und dann die Gummimanschette vom Kolben verbrannt war. :pff:

LG Driver
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
heißt also das für den Weg zur Werkstatt

.Seile am Sattel aushängen

.versuchen den Sattel von Hand zurück zuziehen und bis dorthin nicht mehr zu bremsen ....
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bremsen kann man natürlich noch ganz normal, es liegt ja am Handbremsseil, also sollte der rest doch noch funktionieren. Nur mal eben die Handbremse nicht benützen oder eben wieder freigängig machen danach.

Lg Driver
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey DarkServant,
ja definitiv zwei Seile á 2080mm.
Gruss
 
Thema: Handbremse hinten links sitzt fest
Oben