Megane 3 Handbremse ist fest und lässt sich nicht lösen

Diskutiere Handbremse ist fest und lässt sich nicht lösen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch liebe Meg3-Gemeinde, ja was für ein schöner DIenstagmorgen. Ich will vor ein paar Minuten von...
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich habe im November hinten neue Bremsbeläge- und scheiben bekommen. Im Dezember Handbremse fest, wegen Kälte. Hab ich in 35 Jahren Fahrpraxis und 7 verschiedenen Autos noch nicht erlebt.
Nun seh ich auf der Beifahrerseite hinten, das nur die Hälfte der Bremsscheibe genutzt wird. Ein innerer Kreis ist blank, der Rest halt eben bräunlich, also wird nicht genutzt. Hab einen Tip aus ner Werkstatt, das dieses Problem bei mehreren Fahrzeugtypen auftritt, die hinten Scheibenbremsen haben. Handbremse 1 bis 2 Zacken anziehen im Stadtverkehr (nicht auf der Autobahn), um die Scheibe wieder blank zu bekommen.
Das kann aber wohl kaum eine Lösung sein. Werde mal einen Brief an Renault schicken und denen die Dinge mitteilen, die mir fürchterlich auf den Sender gehen. Unter anderem Airbaganzeige, Radio, und jetzt die Bremse. Mal schaun nob ich Antwort erhalte.
 
benni23x

benni23x

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo Liebe M3 Gemeinde,

Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, will aber trotzdem meine Erfahrung hier mal mitteilen.

Ich habe vor 1 Woche die auch die Hinteren Bremsen bei meinem M3 Coupe ( kein RS ) gewechselt, weil es mir im Winter auch Passiert ist, das die Handbremse eingefrohren ist.

Dabei habe ich festgestellt, das die Gummimanschetten, die am Boutenzug sitzen ( Am Bremssattel ) Brüchig sind, bzw. das aussere teil ( kleiner Ring ) vom Rest der Manschette gelöst hat.
Dadurch kommt natürlich Wasser in den Seilzug, das dann im Winter gefriert.
Ich denke, das das die Hauptursache bzw. das Hauptproblem nach dem Festsitzenden Bremssattelwellen ist. Einfach Schlechte Gummi Qualität, bzw. zu wenig Weichmacher in diesen Gummi teilen.
Und im Winter bei 2stelligen minus graden, wird der Gummi dann so hart, das er einfach reist, und dem wasser den weg frei macht.

Ich denke mal Renault hat da vielleicht noch einweing nach zu bessern......


Bis dann

Euer Benni
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Die Gummiquallität der Manschetten am Bremssattel sind nicht das Hauptproblem der Handbremsseile. Die Feuchtigkeit dringt von Innen in die Seile ein und kann dort aufgrund des falschen Fettes festfrieren. Also Feuchtigkeit aus dem Innenraum. Nach oben hin sind die Handbremsseile nicht abgedichtet.

Deswegen gibt es ja auch geänderte Handbremsseil, welche über Kulanz gewechselt werden. Eine Rückrufaktion wurde nicht daraus gemacht.
 
Dieseltier8X

Dieseltier8X

Megane-Kenner
Beiträge
71
so nun nochmal das Problem hervorgehoben.....


Kann man dieses Problem als Garantiefall deklarieren auch wenns bislang noch nicht aufgetreten ist ?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
NEIN!

Du kannst ja auch nicht einfach so ne neuen Motor auf Garantie bekommen wenn der alte nicht kaputt ist.

Zudem hast du nen Ph2, der hat schon die neue Version der Handbremsseile drin.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ronny kleine Frage... die neuen Seile die du beim Ph2 ansprichst. Könnne die auch im Ph1 verbaut werden bzw. bekommt man diese neue Variante verbaut wenn das Problem auftritt? Oder ist das nicht kompatible.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Basti7919 schrieb:
Ronny kleine Frage... die neuen Seile die du beim Ph2 ansprichst. Könnne die auch im Ph1 verbaut werden bzw. bekommt man diese neue Variante verbaut wenn das Problem auftritt? Oder ist das nicht kompatible.
warum willste die tauschen, es reicht do wenn du oben hinter dem Handbremshebel die Rohre wo die Seile reingehen mit Gummikappen verschliesst, so das keine Luft mehr vom Innenraum dort reinkann......das Seil ist die kälteste Stelle im Winter und dort kondensiert die Inneraumfeuchtigkeit und friert dann ein wenn der Meg steht...also einfach ne Gummikappe rüber , aber keine von London.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Tauschen will ich aktuell nicht... ging mehr darum wie Renault das jetzt in so einem Fall handhabt. Ob also auch die "alten" Modelle dann das neu Seil bekommen.

Was für Kappen meinst du genau? Grundlegend hilt das aber natürlich nicht mit der Kappe oben am hebel wenn das Handbremsseil in seiner Ummantelung festfriert.
 
Thema: Handbremse ist fest und lässt sich nicht lösen

Ähnliche Themen

Oben