Handbremse klebt fest

Diskutiere Handbremse klebt fest im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, Wenn ich mein Meggi z.B. über Nacht draussen abstelle, und steige morgens ein, löse die Handbremse und will losfahren, dann ist es wie wenn...
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Hi,

Wenn ich mein Meggi z.B. über Nacht draussen abstelle, und steige morgens ein, löse die Handbremse und will losfahren, dann ist es wie wenn die Bremsbacken an den Scheiben kleben. Dann machts einen Ruck und sie sind frei. Aber das ist ja nicht normal . So wie wenn die da festgerostet wären . Aber nach nur 8 Stunden rosten die ja nicht fest . Vor allem war das früher ja auch nicht so .

Was könnte das denn sein ????

Danke

Timo
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ist bei mir auch so. denk des ist normal.

du siehst ja z.b. schon wenn du dein auto wäschst, dass nach ner relativ kurzen zeit flugrost auf den scheiben ist. also kann des über nacht schon sein wenn die scheiben nass waren, dass sie bisschen festrosten. paar meter fahren, kurz bremsen, dann sind die scheiben und backen wieder wie neu! :)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Ja aber die Bremsbacken sind doch net aus Metall, folglich können die ja net rosten?! Oda lieg ich da falsch...?
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich hatte das auch vor ner Weile.
Bei der Insepktion wurden dann die hinteren Bremse gereinigt. Nun pappt nichts mehr an.
 
A

Anonymous

Guest
Das Kleben der Beläge auf der Scheibe ist normal . Seit dem der ganze Kram keinen Asbest mehr enthält muss man mit solchen Nebenwirkungen leben .

@ nobody : Aber ein Klemmen in den versifften Schächten ist unnormal .


Wenn du nicht gerade an einer 12 Grad Steigung parkst ist Handbremse eh unnötig - und bei Laternenparkern auch noch schädlich .

Macht meine Frau auch zu gerne - in der GARAGE :ojeoje: Handbremse IN DER GARAGE .... und dann auch noch mit nem nassem Wagen . Der steht auch mal 3 Tage bis ich die Schandtat bemerke - RUUUUMMMS geht es dann wenn sich die Klötze von der Scheibe lösen .

1. Gang und Basta .
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
So sieht es aus, genau so mache ich es auch, vor Allem im Regen. Ab und zu, wenn es trocken ist, ziehe ich sie auch mal nachts an, damit die Mechanik bewegt wird. Aber normalerweise käme ich auch gut ohne Handbremse aus....
 
A

Anonymous

Guest
n0b0dy schrieb:
Ich hatte das auch vor ner Weile.
Bei der Insepktion wurden dann die hinteren Bremse gereinigt. Nun pappt nichts mehr an.

Wurde bei mir auch gemacht und dann ist alles wieder schick! Die Scheiben waren auch schon etwas angelaufen, aber laut Meister noch im Rahmen.

Meiner ruckte selbst, wenn ich den Wagen einfach mit eingelegtem Gang abstellte.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
812
Dieselpapst schrieb:
Das Kleben der Beläge auf der Scheibe ist normal . Seit dem der ganze Kram keinen Asbest mehr enthält muss man mit solchen Nebenwirkungen leben .

@ nobody : Aber ein Klemmen in den versifften Schächten ist unnormal .


Wenn du nicht gerade an einer 12 Grad Steigung parkst ist Handbremse eh unnötig - und bei Laternenparkern auch noch schädlich .

Macht meine Frau auch zu gerne - in der GARAGE :ojeoje: Handbremse IN DER GARAGE .... und dann auch noch mit nem nassem Wagen . Der steht auch mal 3 Tage bis ich die Schandtat bemerke - RUUUUMMMS geht es dann wenn sich die Klötze von der Scheibe lösen .

1. Gang und Basta .

Ist Gewohnheit .
Kommt vom Job . Leerlauf und Handbremse . Macht man beim LKW auch so .
Aber wie gesagt, war vorher nie so . Ist erst seit kurzem .
Ich muss ja am Samstag eh zum Service , also einfach Bremse reinigen lassen , dann passts wieder ???
Aber seit das mit dem festbacken der Bremse ist, quitschen die hinteren Beläge auch bei Geschwindigkeiten so um die
30 - 50 KM/H
Hat das was damit zu tun ???
 
A

Anonymous

Guest
Ja genau, ich hatte die Geräusche auch. Die sollen den Wagen mal bei der Dialogannahme auf die Bühne nehmen und dann die hinteren Räder einfach mal drehen. Hatte der Meister bei mir auch so gemacht. Bei mir fing es glücklicher Weise auch erst kurz vor dem Wartungsdienst damit an.

Gruß Ricardo
 
A

Anonymous

Guest
Schwergängige Klötze in den Schächten kann das Ganze natürlich noch verstärken .
 
Faceman

Faceman

Megane-Kenner
Beiträge
79
Dieselpapst schrieb:
Macht meine Frau auch zu gerne - in der GARAGE :ojeoje: Handbremse IN DER GARAGE .... und dann auch noch mit nem nassem Wagen . Der steht auch mal 3 Tage bis ich die Schandtat bemerke - RUUUUMMMS geht es dann wenn sich die Klötze von der Scheibe lösen .

1. Gang und Basta .

Stell ich mir gerade in der Garage bildlich vor, 1. Gang und Basta und Rummmmmmmsssss ist das Auto vorne an der Garagenwand angekommen... :"":
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
*lol* .... ich glaube, Dieselchens Frau drückt auch noch den Start/Stop Knopf. 8)

Ich parke übrigens im 1.Gang und ohne angezogene Handbremse in der Garage. :mrgreen:

LG
Tina
 
T

Tika

Einsteiger
Beiträge
41
Das problem kenn ich auch ist aber nicht weiter schlimm das ist ebend eine kleine macke von renault hat zb. auch der sce 8) nic und clio.
 
A

Anonymous

Guest
Na als nicht weiter schlimm würde ich das nicht bezeichnen! Wie schon geschrieben waren / sind meine Bremsscheiben leicht angelaufen. Paar Kilometer weiter hätten dann vielleicht die Bremse hinten erneuert werden müssen, obwohl die vom Verschleiss her noch ok sind.

Gruss Rick
 
Thema: Handbremse klebt fest
Oben