Handbremse knackt

Diskutiere Handbremse knackt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute ich hab folgendes Problem mit meinem 180tce. Und zwar wenn ich die Handbremse anzieh und er dann länger (über Nacht) stehen bleibt knackt...
N

newby

Türaufmacher
Beiträge
19
Hi Leute ich hab folgendes Problem mit meinem 180tce.
Und zwar wenn ich die Handbremse anzieh und er dann länger (über Nacht) stehen bleibt knackt die beim losfahren.
Was könnte das sein ? Bzw woran könnte es liegen ?
Passiert nur wenn sie länger angezogen bleibt.
Lg newby
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Durch Feuchtigkeit korrodieren die Bremsbeläge an der Scheibe fest. Beim ANfahren lösen sie sich mit einem kleinem Ruck und einem knallartigen Geräusch.

Könnte es so sein?
Falls ja, dann kannst du nix dagegen machen...

:hi:
 
ScottyM3QP

ScottyM3QP

Megane-Kenner
Beiträge
177
Da kann ich unseren Mod's nur zustimmen,sei aber beruhigt,dieses kleine Problem tritt auch bei anderen Fahrzeugherstellern auf. :secret:
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Kann allen nur zustimmen.. , was eventuell noch helfen würde ist... wenn man den Bremssattel abnimmt die Klötze raus und dann alles reinigen. Besonders der Sitz der Bremsklötze.
Bei den Bremsklötzen breche ich immer leicht die Kanten außen rum mit Schleifpapier. Hatte ich beim Megane 2 CC nach 8 Arbeitsstunden schon dieses knacken und war nach meiner Reinigung weg.
Gruß Peter49
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

habe das gleiche Prob.
@Peter49: Danke für den Tipp. Den könntest du doch ins HowTo, oder so stellen.

Gruss Uli
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hi danke für die schnellen Antworten :)
Dann bin ich ja beruhigt :)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Uli..
Ich habe ja keine Bilder zu der Sache und es ist ja nur ein Text mit 2-3 Zeilen.
Ich finde zu wenig für ein HowTo.
Bei den Bremsen muss man vorsichtig sein, entweder eine ganz detaillierte bebilderte Beschreibung oder gar nichts.
Ist besser und sicherer für manche Sparfüchse.
Gruß Peter49
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Wie lange stellst du denn dein Auto ab?!

Es gibt auch Sprays die das Festbacken und Rosten der Bremsscheiben verhindern!

Das macht natürlich nur Sinn solange du es wirklich länger abstellst sonst ist der Auffabd zu groß!
 
N

newby

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Hi das ist eigentlich immer wenn er über Nacht steht oder wenn ich arbeite also so ca 9 Stunden da ist das Spray sicher zu kostenspielig trotzdem danke für den Tip :)
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt tut nix. So'n Auto ist auch nur ein Mensch. Wenn du Morgens aus den Federn steigst knackt es bei dir doch auch in den Gelenken bis die richtig sitzen. :grin:
 
GrafZahl

GrafZahl

Megane-Kenner
Beiträge
228
Hallo,

eine Möglichkeit ist auch, wenn die Klötze leichgängig sind, die letzten paar Meter mit der Handbremse abbremsen. Das ist aber eine Gefühlssache und sollte nur ohne Verkehr von hinten gemacht werden. Auch nicht zu lange, sonst werden sie heiß.
Vorteil ist, dass die Scheiben trocken werden.
:hi:
Chris
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Die Fußbremse wirkt auch auf die Hinterräder, so das eine extra Handbremsung nicht nötig wäre.
Gruß Peter49
 
A

Anonymous

Guest
Korrekt, vergessen aber anscheinend viele. Wäre das nicht der Fall, wäre ein starkes bremsen sehr schlecht. Thema Spurrhalten. Ähnlich wie beim bremsen mit nur Vorderradbremse beim Fahrrad.
 
Thema: Handbremse knackt
Oben