Megane 2 Handbremse nach Scheibenwechsel hinten ohne Funktion

Diskutiere Handbremse nach Scheibenwechsel hinten ohne Funktion im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo in die Runde, ich habe gerade die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Nun ist die Handbremse ohne Funktion, anfangs ging sie noch bei...

  1. #1 Tucholsky, 24.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2021
    Tucholsky

    Tucholsky Türaufmacher

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo in die Runde, ich habe gerade die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Nun ist die Handbremse ohne Funktion, anfangs ging sie noch bei etwa dem doppeltem Hebelweg, aber dann überhaupt nicht mehr. Hat sich da evtl. der Seilzug ausgehängt? Kann das auch vorne am Hebel selbst der Fall sein?

    Am rechten Bremssattel fehlt die Feder am Hebel.

    Folgendes Zitat habe ich in einem ähnlichen Thread gefunden:

    "...Bei der manuellen Handbremse, kann man auch was falsch machen. Wenn man z.B. den Kolben mit dem Falschen oder ohne Spezialwerkzeug zurück stellt. Hier muss das Übersetzungsverhältnis (Durck+Umdrehnungen) stimmen, da sonst die Spindel im inneren (welche für das Nachstellen der Handbremse da ist) brechen kann. Zusätzlich muss man darauf achten, dass man beim zurückstellen keinen "zug" auf dem Handbremsseil hat bzw. der Hebel am Sattel in Nulllage ist..."

    Also, ich habe einen Universal Rücksteller verwendet, die Platte hat genau gepasst - wie kann man den rausfinden, ob ich den Sattel geliefert habe?

    Danke schon mal....
     
  2. #2 Jay1980, 25.09.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    151
    Ich hab auch nur einen Rücksteller.
    Die Gewindesteigung kann man ja ausgleichen, indem man nicht nur dreht.
    Hattest du denn sehr großen Widerstand beim Zurückdrehen?
     
  3. #3 Zimbi RFD, 25.09.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    237
    Kennzeichen:
  4. #4 Tucholsky, 25.09.2021
    Tucholsky

    Tucholsky Türaufmacher

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich nicht. Ging problemlos. Laut dem einschlägigen Anleitungen auf YT gab's da auch nichts zu beachten.
    Der Seilzug lässt sich hinten am Hebel des Bremssattels einfach herausziehen. Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob der Seilzug vorne am Handbremshebel vielleicht ausgehängt sein kann.
    Wie gesagt, dann ist mir noch aufgefallen, dass am Hebel rechts am Sattel die Feder fehlt...
     
  5. #5 Tucholsky, 25.09.2021
    Tucholsky

    Tucholsky Türaufmacher

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Update:
    Die Handbremsseile sind am Hebel vorne ausgehängt. Habe ich gesehen nachdem ich die Abdeckung an der Konsole entfernt habe.
     
    DerAutomatiker gefällt das.
Thema:

Handbremse nach Scheibenwechsel hinten ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Handbremse nach Scheibenwechsel hinten ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Nach Bremsenwechsel hinten - Handbremse fast ohne Wirkung

    Nach Bremsenwechsel hinten - Handbremse fast ohne Wirkung: Nach einem Bremsenwechsel hinten (Beläge und Scheiben), welcher in einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde, hat die Handbremse fast keine Wirkung...
  2. Handbremse am Sattel nachstellen?

    Handbremse am Sattel nachstellen?: Hey, die Funktion meiner Handbremse geht gegen null. Am Hebel hab ich schon nachgestellt, Hebel hat auch Vorspannung, aber wirken tut die...
  3. Megane 3 Feststellbremse Handbremse zieht ungleich

    Feststellbremse Handbremse zieht ungleich: Hallo liebe Gemeinde, Problem: bei der HU wurde eine deutlich ungleich ziehende Handbremse festgestellt. Vorne 280 / 270 daN Hinten 210 / 200...
  4. Megane 3 Parkbremse Prüfen (Elektronische Handbremse mit Berganfahrassistent)

    Parkbremse Prüfen (Elektronische Handbremse mit Berganfahrassistent): Hallo, Ich möchte euch kurz eine weitere Lösung für den Fehler "Parkbremse Prüfen" bzw. "Fahrzeug abstellen" vorstellen. Das Fahrzeug hat seit...
  5. Megane 1 Grandtour Handbremse ohne Funktion

    Grandtour Handbremse ohne Funktion: Hallo in die Runde. Nachdem das nötige Spezialwerkzeug (Bremskolbenrücksteller) heute kam,hatte ich am Vormittag beim Megane 1 Grandtour (2003,mit...