Megane 2 Handbremse nach Scheibenwechsel hinten ohne Funktion

Diskutiere Handbremse nach Scheibenwechsel hinten ohne Funktion im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo in die Runde, ich habe gerade die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Nun ist die Handbremse ohne Funktion, anfangs ging sie noch bei...
Tucholsky

Tucholsky

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo in die Runde, ich habe gerade die hinteren Scheiben und Beläge getauscht. Nun ist die Handbremse ohne Funktion, anfangs ging sie noch bei etwa dem doppeltem Hebelweg, aber dann überhaupt nicht mehr. Hat sich da evtl. der Seilzug ausgehängt? Kann das auch vorne am Hebel selbst der Fall sein?

Am rechten Bremssattel fehlt die Feder am Hebel.

Folgendes Zitat habe ich in einem ähnlichen Thread gefunden:

"...Bei der manuellen Handbremse, kann man auch was falsch machen. Wenn man z.B. den Kolben mit dem Falschen oder ohne Spezialwerkzeug zurück stellt. Hier muss das Übersetzungsverhältnis (Durck+Umdrehnungen) stimmen, da sonst die Spindel im inneren (welche für das Nachstellen der Handbremse da ist) brechen kann. Zusätzlich muss man darauf achten, dass man beim zurückstellen keinen "zug" auf dem Handbremsseil hat bzw. der Hebel am Sattel in Nulllage ist..."

Also, ich habe einen Universal Rücksteller verwendet, die Platte hat genau gepasst - wie kann man den rausfinden, ob ich den Sattel geliefert habe?

Danke schon mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Ich hab auch nur einen Rücksteller.
Die Gewindesteigung kann man ja ausgleichen, indem man nicht nur dreht.
Hattest du denn sehr großen Widerstand beim Zurückdrehen?
 
Tucholsky

Tucholsky

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Eigentlich nicht. Ging problemlos. Laut dem einschlägigen Anleitungen auf YT gab's da auch nichts zu beachten.
Der Seilzug lässt sich hinten am Hebel des Bremssattels einfach herausziehen. Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob der Seilzug vorne am Handbremshebel vielleicht ausgehängt sein kann.
Wie gesagt, dann ist mir noch aufgefallen, dass am Hebel rechts am Sattel die Feder fehlt...
 
Tucholsky

Tucholsky

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Update:
Die Handbremsseile sind am Hebel vorne ausgehängt. Habe ich gesehen nachdem ich die Abdeckung an der Konsole entfernt habe.
 
Thema: Handbremse nach Scheibenwechsel hinten ohne Funktion

Ähnliche Themen

Oben